zentrale IT Steuerung fürs Eigenheim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Proudgod

Enthusiast
Hallo,
für zu Hause suche ich eine Möglichkeit die IT Steuerung über ein Gerät laufen zu lassen.
Meine Anforderungen an das Gerät sind folgende:
  • Streamen von Filmdateien übers Netzwerk an TV
  • Netzwerkshare für Dokumente, ggf. gekoppelt mit Dokumentenscanner
  • Pihole
  • Smart Home Steuerung (IOBroker und OpenHAB oder ähnliches)
  • Storage für 2 Überwachungskameras
  • privater Clouddienst für die Familie z.B. ein gemeinsamer Kalender, Password Safe
Folgende Optionen habe ich mir durch den Kopf gehen lassen:
  • Raspberry Pi 5
  • NAS mit Virtualisierungsmöglichkeit
  • Mini-PC
Wichtig sind mir folgende Faktoren:
  • Stromkosten
  • Anschaffungspreis
Daher tendiere ich zur NAS mit Virtualisierung.
Was würdet ihr da empfehlen? Im Falle von NAS hatte ich bislang nur Berührungspunkte mit Synology, lohnt es sich bei der Konkurrenz vorbeizuschauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse derzeit Home Assistant auf meiner Synology DS218+ mit 10GB Ram laufen, aber wandere nun mit HA zu einem NUC.

Deine letzten 5 Zeilen widersprechen sich leicht aus meiner Sicht: Dir ist der Preis wichtig, aber tendierst zur teuersten Variante. :fresse:
Ich persönlich würde wohl entweder zu einer DS224+ greifen, aber mit 2x4TB HDDs ist man schon bei rund 500-550€. Bei Videoüberwachung (surveillance station) würde ich durchrechnen, was das alleine an Speicher frisst...
Möglich wäre auch ein stromsparender Server mit Proxmox oder Unraid möglich (da habe ich mich eingelesen und es klingt traumhaft.....)?!

Er hat im anderen Bereich auch nochmal gepostet.
Evtl. sollte man das hier schließen, da es nicht nur um Smart Home geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh