Zentraler iTunes Server

GordonGeeko

Neuling
Hallo Leute,

ich hab bei mir im Haushalt mittlerweile 4 Mac-Nutzer, wovon 3 eine eigene iTunes besitzen, die jeweils auf ihrem Mac läuft.
Nun hat jeder von uns sowohl gekaufte als auch frei verfügbare Medien in seiner Bibliothek. Angefangen bei Musik über Filme, Fotos, Hörbücher und mehr.

Gibt es da eventuell eine Möglichkeit das Ganze zu zentralisieren? Könnte Person A zum Beispiel die Bibliothek von Person B durchstöbern oder könnten sich mehrere Nutzer eventuell eine Bibliothek teilen und trotzdem noch eigene Bibliotheken zur Synchronisation mit iPad und iPhone haben?

Ich möchte quasi die Bibliotheken zur eigenen Wiedergabe und Synchronisation mit Geräten wie iPod, iPhone und iPad auf den einzelnen Macs behalten und trotzdem so etwas wie eine Master Bibliothek haben in der alles ist.

Hat da jemand Erfahrungen mit oder Ideen wo ich Informationen dazu herbekomme?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube sowas wie eine "Master-Mediathek" gibt es nicht (zumindest wenn die gekauften Dateien alle auf unterschiedliche iTunes Accounts laufen), aber google doch mal nach der "Privatfreigabe" in iTunes, damit sollte man problemlos auf den Inhalt der anderen Mediatheken zugreifen können. Vielleicht kommst du ja damit dann schonmal ein Stück weiter...

also entweder gibst du jede bibliothek frei. somit kann jeder auf die anderen zugreifen. oder wenn du nen server zu hause hast, dann kannst du dich mal über firefly informieren.

hab das mal zum test auf meinem WHS installiert.

meine mp3s liegen aufm server. jedes itunes erkennt den Firefly server und hat zentral zugriff auf die musik + hat noch lokal seine eigne bibliothek

Da hab ich ne Idee. Ich hab sowieso einen Mac Mini im Netzwerk laufen, der diverse Programme und Dateien für mich unterwegs zur Verfügung stellt.

Wenn ich auf allen anderen 4 Macs die Privatfreigabe aktiviere, dann die Inhalte stets automatisch auf den Mac Mini synchronisieren lasse, dann könnte ich doch dieses als Master Bibliothek nutzen, wenn ich auf diesem wieder die Privatfreigabe aktiviere.

Solange das Ganze nur einseitig synchronisiert wird müsste es doch gehen.

Oder, kann ich überhaupt per Privatfreigabe erhaltene Artikel nochmals mittels Privatfreigabe freigeben?

@winniewinter:
Synchronosiert der FireFly Server seine Inhalte mit denen der einzelnen MacBooks oder muss man das manuell zusammen führen?

Zuletzt bearbeitet:
Also so hab ich das im Moment gelöst:

Landschaft:
2 PCs (workstation, HTPC)
1 MacBook
1 WHS

Meine Musik hab ich auf meinem Server liegen. Wenn ich über meine Workstation Musik in mein Itunes ziehe, dann wird die Musik automatisch auf meinen Server gelegt.

FireFly läuft auf meinem Server und scannt ständig den Ordner aufm Server nach neuer Musik.

mein MacBook hat seine eigene "lokale" Bibliothek (für unterwegs) und im LAN hab ich dann noch den FireFly Server im Itunes sichtbar und kann dann auf die gesamte Musik zugreifen.

Einzigstes Manko ist, dass ich ausschließlich Musik über meine Workstation hinzufügen darf, damit dort die Bibliothek aktuell bleibt.

Ein P2P Netz halte ich für keine gute Lösung.

Mach nen zentralen Server und alle legen ihre Musik da drauf. Bei iTunes wirste wohl ein Netzlaufwerk als Quelle angeben können?!

Also, sowieso schon als Server laufen habe ich einen Mac Mini am Laufen.

Clienten sind 3x MacBook Pros, 1x iMac, 1x Windows Laptop, 1x Windows Desktop, 3x iPhones, 2x iPads.

Die MacBooks müssen auf jeden Fall ihre iTunes Dateien lokal speichern um sie unterwegs nutzen zu können. Genauso wie sich iOS Geräte nur mit einer eigenen Bibliothek synchronisieren sollen.

Hm, dann soll auf dem zentralen Netzwerkspeicher halt jeder Benutzer einen Ordner mit seinem Namen haben und dort die Musik ablegen.

Dann automatisch die Musik vom MacMini mit den jeweiligen Clients synchronisieren.
iTunes scannt dann die Musik welche auf dem Client liegt...

Nur so als Idee.

Dann automatisch die Musik vom MacMini mit den jeweiligen Clients synchronisieren.
iTunes scannt dann die Musik welche auf dem Client liegt...

wie willst du das realisieren?

Itunes macht das sicher nicht für dich.

Meinst du auf der MacMini synchronisiert sich mit dem Client sobald der im Netzwerk is?
Und Itunes scannt den Musikordner automatisch sobald ich das Programm öffne?

Beides wäre super, aber wie soll es funktionieren?

Du bist MAC User richtig? Dann muss ich wohl alles erklären. Oder wollt ich sagen: Das erklärt alles?

Scherz beiseite.

Synchronisieren von Dateien zwischen Server/Client: da gibt's tausende gratis Programme für alle OS. Damit macht man das.

Ja gut, dass wäre noch eine machbare Lösung. Aber wie sieht es mit der autom. Itunes Aktualisierung aus?
Soll keine Kritik sein, wenn du ne Lösung dafür hast, wäre ich dir echt dankbar! :d

Recht einfach das Prinzip:

-Man definiert welchen Musikordner man mit dem MacMini abgleichen will (Server <-> Client)
-Beim starten von iTunes wird dann automatisch der lokale Musikordner nach neuem Content gescannt. Das kann iTunes nicht von Haus aus (finde ich ne Frechheit).

EDIT: Man kann aber folgendes machen:

Sync einfach die Dateien in folgenden Ordner: ~/Musik/iTunes/iTunes Media/Automatisch zu iTunes
danach tut iTunes die Dateien in diesem Ordner automatisch einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
werd ich heute abend gleich mal probieren! :)
thx auch wenns nicht mein fred is

Ich habe auch so ein Problem, hab ein Server laufen und 3 Clients, ich bin aber auch noch am überlegen wie ich die Musik verwalten kann, ich möchte am liebsten auch eine Bibliothek habe, wo alle drauf zugreifen können, auch der HTPC, dann könnte ich via Remote meine Mucke so steuern.
Aber wie löst ihr das genau, wenn ihr neue Musik hinzufügt? möchte ja nicht, dass ich jedesmal es neu in Itunes ziehen muss, wäre gut, wenn ich sie auf mein Server speichere und Itunes erkennt es direkt und fügt es der Bibliothek zu.

das Firefly muss ich mir mal anschauen, ich dachte erst an supersync, was die Bilbliotheken sync.

Kurzum: geht nicht!
Habe das gleiche Problem und mir nen Programm geschrieben was aus 2 iTunes Libs eine große Master Library macht (Synct) und dann diese per Firefly freigibt.

also firefly hab ich gerade mal installiert, ist aber nur web basierend oder?

was macht der eigendlich genau? ändert der die xml. Bibliothek auf einzelnen clients ab, dass alle den gleichen stand haben? also alle haben die gleichen playlisten?
Bin mir noch nicht sicher, welchen nutzen ich daraus ziehen kann.

habe ja zusätzlich noch das Problem, dass ich etwa 10000 lieder habe, die aber nicht alle richtig getagt sind, somit habe ich ein album wohl 20 mal, wenn 20 lieder drin sind.
So wie "top 100", die ich so einfach nicht finden kann, weil halt der Ordner wie bei Windows ja nicht vorhanden ist.
Itunes macht es ja anders, ohne Ordnerstruktur, weiß aber noch nicht so recht, wie ich da rangehen soll.

sorry ist neu das thema für mich.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die mp3s per sync auf nen server laden und nen itunes server auf setzen so kann jeder auf die mp3´s zugreifen

aber man kann darüber keine geräte syncen, da der server nur zum streamen da sein soll. mp3s die man will müssen schon direkt in der eigenen bibilothek sein

irgendwie komm ich nicht auf ne grünen Zweig, wie ich es perfekt lösen könnte,
Ich überlege mir ne Itunes auf meinen Server zu installieren, der meine Musik verwalten. Freigeben und alle könnten drauf zugreifen, nur leider kann ich sie vom anderen Rechner nicht ändern.

Mit supersync wäre dies vielleicht möglich. Hat einer schon erfahrungen damit?
oder vielleicht mit MediaRover?

Möcht doch nur, dass jedes Itunes im Netzwerk die gleichen Listen hat, und ich sie von überall abänder kann.

Wenn ich den xml Pfad auf meinen server lege, habe ich das Problem, dass sie nicht abgeändert wird, wenn ein andere Itunes drauf zugreift.

Ist doch irgendwie alles Käse so, für ne paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh