zentrales Linux-wiki

Colttt

Enthusiast
Hallo,

wenn man so durch das Internet wander findet man zig wiki seiten zum thema linux, eins geht allgem zu linux, ein anderes zu speziellen Distri, etc..

wäre es nicht VIEL einfach wenn es eine grosse Wiki/Howto-sammlung gibt?! mit unterpunkten wenn es speziell zu einer Distri ist.

das wäre doch mal was feines wenn sich alle zusammen tun und an einen strang ziehen würden, oder seh ich dort was falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehen tust du nichts falsch, aber was soll uns dieser Post sagen? Das du etwas hochziehen willst? :confused:

naja wäre doch mal schön wenn alle an einen strang ziehen würden, bzw alle Linuxer daran ziehn würde..

naja wenn sich mehr als genug finden würden von den Wiki-betreiber dem zustimmen dann wäre es super.. erstmal müssen sich genug wiki-betreiber finden, ist ja furchtbar das alle ihr eigenes süppchen kochen..

Ein Wiki bedeutet doch viel Arbeit:

- Artikel verfassen
- Webseite erstellen und hosten
- Artikel auf dem neusten Stand halten
- Das ganze finanzieren

Klar, wenn es existiert, bin ich davon überzeugt, das es seine Besucher anlockt, aber es müssen schon gute Leute her, weil jemand, der etwas verfasst was er selber nicht versteht, geht zu 100% nach hinten los...

Aufgrund der teilweise doch erheblichen Unterschiede der einzelnen Distributionen dürfte ein Zentral-Wiki sowieso nicht funktionieren.

Oder sie wäre einfach unübersichtlich, wenn man nicht eine sehr gute Idee hätte. :)

Es gibt ja nichtmal eine zentrale Anlaufstelle für Windows. Wie willst du dann die unzähligen Linux Distributionen und Seiten zusammenkriegen? Idee ist gut, Umsetzung unrealistisch. Man muss sich wohl mit einer Suchmaschine als "übergeordnete" Seite abfinden.

möcht mich damit aber nicht einfach abfinden ohne es versucht zu haben..

die idee ist garnicht soo schwer, glaub ich zumindest..

man geht von einem standard aus.. bsp: DNS/DHCP, erklärt dies allgemein und verlinkt dann zu distir-spezifische sachen, wie installieren, oder wo sich was befindet etc..

--------------------
Edit:
wenn ihr in einem anderen forum angemeldet seit wo es auch nen wiki dazu gibt(Gentoo, Arch, Suse, etc) fragt dort mal bitte auch nach was diese davon halten.. wenn ihr dies getan habt bitte gebt mal bescheid..

im debianforum und im ubuntuusers forum wird darüber schon diskutiert.. :wink:
und momentan siehts doch schon gut aus, jedenfalls sucht man schon kontakte..

danke für eure mithilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich sinnvoll finde wäre :

Anleitungen die jeder mal gebraucht hat / immer mal wieder braucht und den link immer vergisst ( so wie ich ) , einfach 1 zu 1 ins Wiki zu koppieren. Dabei wird nur Spezifiziert zwischen verschiedenen Dists. Damit muss man nichtmehr neuschreiben und man kann einfach suchen nach dingen...

Forumdeluxx (Betreiber) könnten einfach ein Wiki noch aufsetzen , was dann von allen genutzt werden kann.

oar neee.. nicht noch ein wiki.. ich will versuch grade es halbwegs zentral hinzubekommen, und du willst noch nen Wiki machen?? also ein forumdeluxx-wiki?! dann arbeiten wir hier grade etwas kontraproduktiv ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

so hab die leute von arch-wiki und gentoo-wiki mal angeschrieben.. und auf die vom suse-wiki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh