Zentyal Thread

RonaldMC

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen das ganze Forum zu durchforsten, da ich immer im Sammelthread über Microserver hängen geblieben bin, absolut tolles Forum, wieviel wissen hier drin steckt ist der Wahnsinn :eek:

Das System hab ich mir schon rausgesucht, es ist ein HP N54L geworden, einfacher Grund, ich bin felxibel und ich mags bisschen rum zu wurschtelen und zu probieren.

Ich habe mir jetzt paar Sachen angeschaut und wollte/will mich mal an zentyal probieren, wobei wenns nicht klappt ich ja immer noch freenas nehmen kann.

Was will ich Akut machen:
Was ich machen will, zu 80% daten grab, aus nah und fern.

Was ich Spielerisch dazu irgendwann mal will:
Groupeware Termine und Emails
Hp/Forum drauf laufen lassen
... was halt noch so geht und ich spielerisch erarbeiten kann

Was gehen sollte
Wake on Lan wäre toll
App fürs Smartphone wäre toll zum Bilder hochladen usw

Was haltet ihr für den Zweck von Zentyal? wäre halt kostenlos und erweiterbar ... allerdings habe ich NOCH keine ahnung von Linux und co ... z.b. steh ich aktuell vor dem Problem das ich kein WLan stick installieren kann, die festplatten nicht angezeigt werde usw :wall:

viele Grüße und schonmal danke falls sich jemand beteiligt

RonaldMC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry Leute, ich wollte mich in Zentyal einarbeiten, aber mir fehlt die Zeit dazu und irgendwie ist es mir glaub doch für den Anfang ne Nummer zu hoch und bin auf Xpenology umgestiegen.

Zentyal interessiert mich auch. Gerade mit 4.0.

Ich habe mich bisher immer davor gestreubt, weil ich bei mir zu Hause ein AD für Quatsch hielt. Lasse mich da aber gerne,mal wegen des Funktionsumfangs und der Leistung Zentyals (wenn's denn mal läuft) vom Gegenteil überzeugen.

Na, generell ist natürlich eine AD im Heimnetzwerk überflüssig, außer man will vieles automatisieren und hat ggf. öfters mal neue Hardware. So kannste ja z.B. pro User automatisch Netzlaufwerke verbinden, Drucker verteilen, etc. So bräuchte man z.B. nur einen neuen Rechner in die Domäne aufnehmen und schon hätte man das wichtigste gleich mit eingerichtet. Zusätzlich VPN Verbindung mit Zertifikaten, etc.
Wenn man das so einmal eingerichtet hat, vereinfachst es unter Umständen einiges an Einrichtung, bei jedem neuen Rechner.

Sonst würde mir jetzt kein Grund einfallen.

Ich setze Zentyal seit ca. 1,5 jahren ein, bei mir hat es damals einen OSX-Server abgelöst.

An sich ist das System gut gestaltet, läuft sehr stabil und ist einfach einzurichten und zu administrieren. Leider ist zumindest die Communiy Edition an einigen Punkten für meinen Geschmack zu schlecht durchdacht. So wurde z.B. Mit Zentyal 4.0 das Backup Modul abgeschafft. Dieses kann man zwar mit dem SOGo Tool und duplicity über rsync ersetzen aber schön ist was anderes. Ich liebäugle mittlerweile mit dem UCS Server aus deutschem Hause.

Einsatz bei mir:
DNS
Proxy
Mailserver incl. Mailfilter
SOGo
OpenDirectory
WebDAV

Wenn es in erster Linie um ein NAS geht würde ich zu FreeNAS greifen und Owncloud als Plugin laufen lassen. Dazu noch einen Raspberry Pi, Bananapi, o.ä. der das LAN im Auge behält und das NAS bei bedarf startet.

Nachtrag: Der UCS Server ist ebenfalls "Free for personal use" für bis zu 50 Nutzer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh