Zepto 6214W als Desktop Ersatz!?

Comilton

Neuling
Gruesse Laptopgemeinde!

Bei mir ist es auch bald so weit. Ich hol mir meine tragbare "Eierlegende Wollmilchsau" :drool: (Zitat Zepto betatest :d ). Zumindest denke ich dass das Notebook nicht schlecht ist und man viel fuers geld bekommt. Wenn ich falsch liegen sollte und die 2000 themenbeitraege falsch verstanden habe moege man mich bitte aufklaeren.

Allerdings habe ich auch noch einige Fragen zur auswahl weil ich mich ehrlich gesagt noch nicht so gut mit der materie laptop auskenne.

Einsatzbereich sollte sein: Office/ Zocken (Bf2, hf2, fear, doom3...)/CAD design/ Musik CDs brennen/ DVDs brennen/ .

Das ganze dient dann als Desktop ersatz, denn mein derzeitiger ist sooo schlecht dass man den Fortschritt mit der Entwicklung vom Streitwagen zum 911er vergleichen koennte. Somit sollte das ganze an ne Desktop Tastatur und meinen TFT moni anzubinden sein.

Fragen:

1. DVD RW laufwerk = nix cds brennen? (also brauch ich DVD/CD RW combo?)
2. Kein DVI ausgang... hmm bringt das grosse probleme wenn ich da meinen TFT anschliese (bildquali, einrichtungsprobs?)
3. welchen Prozi wuerdet ihr nehmen? Preis/Leistung
4. Rentieren sich 2 gig ram? (Hab mal gelesen dass fuer BF2 2gig nicht schlecht waeren... fuer CAD braeucht ichs nicht dringend)
5. Mit Betriebssystem bestellen oder ohne? (Hab noch vom alten Rechner Win xp Prof sp2)

Empfehlungen bei der Konfiguration (von diversen usern in unsortierter reihenfolge):

- min. 1,83 Ghz (Merom zu empfehlen da 64 bit und somit geeignet fuer windows vista. Wiederverkaufswert hoeher als beim aelteren Yonah)
- 2 gig ram bei CAD anwendungen und BF2 z.b.
- Festplatte extra kaufen und selbst einbauen (Garantie verfaellt dadurch offenbar nicht.)
- laut Fetzor #20 ists egal ob 5400er oder 7200er platte (Leistungsmaessig betrachtet)

Vorteile:
- Luefterschlitze nicht an der Unterseite, somit arbeiten auch auf den Knien gut moeglich
- Gute solide Verarbeitung
- Thermik
- Luefter kaum hoerbar (subjektiv, angeblich laeuft er die ganze zeit doch wirklich leise... wobei leise hald relativ ist)
- Erstklassiger Support
- Konfigurationsmoeglichkeiten
- Kein glare display (geschmackssache)
- Display allgemein
- ordentliches Preis/Leistungsverhaeltnis
- Gewicht
- Abmessungen
- BIOS Funktionen (Lüfterregelung, Coreabschaltung)

Nachteile:

- Akkulaufzeit (Zitat Skynetwork: nach einigem probieren bin ich mittlerweile bei knapp 3h)
- Touchpad für dickfingrige Menschen etwas klein
- Lieferumfang (fehlendes Manual)
- fehlender Zusatztastentreiber auf Support-CD

Benchmarks + Vergleich zu anderen Laptops dieser Preis- und Leistungsklasse:
....

Links zu Tests im Netz:
...

(Zusammengeklaubt aus einigen Zepto Threads)

Interessant fuer gamer waeren noch ein paar benchmarks (weil danach schon des oefteren gefragt wurde). Wer dazu was liefern kann.. setze es gern hier rein. Des Weiteren natuerlich auch Vergleiche zu anderen Notebooks usw. Wuerde das ganze gerne hier zusammenfassen weil vielleicht noch einige von euch keine lust darauf haben zig seiten thread posts zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. DVD-RW-Laufwerke können auch CDs brennen
2. Solange du den TFT auch über VGA anschließen kannst kein Problem
3. CoreDuo mit min. 1,8 GHz (ich glaub "T2400")
4. Gerade für CAD rentieren sich die 2GB RAM! BF2 läd schon ziemlich viel schneller mit 2GB im Vergleich zu 1 GB ;)
5. Wenn du vom alten Rechner ne OEM-Version hast wirst du aufgrund von veränderten Microsoft-AGBs deine Windows-Version auf dem Notebook nicht aktivieren können => Betriebssystem mitbestellen. Wenn das keine OEM-Version ist (also schön mit Schachtel usw) dann geht es, die Windowsversion weiter zu verwenden.

Auf der Zepto HP gibt es einen Converter von VGA->DVI, falls notwendig.

Ich hab mir auch den Zepto bestellt, bin gespannt ob das ding wirklich so gut is wie es hier gelobt wird ...

1. Doch, mit normalen DVD Brennern kannst auch CDs brennen
2. kommt auf die auflösung an, bei grossen auflösungen und bildschirmen bringt DVI klare vorteile ...
3. ich persönlich hab den T7200 genommen, bestimmt tuts ein schwächerer auch, aber angeblich als wiederverkaufsargument sehr brauchbar der prozzi ...
ich denke ab T5500 aufwärts kann man alles bedenkenlos nehmen
4. 2 gig ram sind bestimmt nicht verkehrt, gerade wenn das teil ein desktopersatz werden soll und du BF2 zockst ... ich persönlich würd mir aber keine lappi als desktop ersatz kaufen prinzipiell ....
5. wenn du eins hast und es installiern kannst - ohne :)
€: ja sorry, wenn du eine OEM version hast wirst es warscheinlich net aktiviern können ..

btw... arg wie schnell die antworten kamen :d

+/- liste, bzw. aktualisiertes Review (startpost) wären wirklich sehr fein, ich hab mich durch einige seiten des threads gequält .. also ihr leute mit viel zeit :) in dem thread gibts arbeit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DVI willst, nimm das BenQ S73 ;)

Ich hab noch ein GB Ram dazu gekauft, hab jetzt also 1,5GB und BF2 läuft wunderbar. Wenn du natürlich nen Core 2 Duo willst, bist du beim Zepto besser aufgehoben. Oder du wartest auf das Asus A8jp.

Danke schon mal vorab.

1. 2 gig gleich bei zepto mitbestellen?
2. Spiele aufm tft in 1280*1024. DFI-> VGA adapter ist dabei.
3. Ausfuehrliche Treiber CD vorhanden oder braucht man viel aktuelles treiber zeugs ausm inet?
4. fuer was sind dan dvd/cd rw combo laufwerke? aso... dvds lesen und cds brennen/lesen?
5. ist core 2 dual wirklich notwendig/empfehlenswert? @ noerkh
6. Festplatte ... hmm ich denke das mir 80 gig reichen. das meiste wuerde ich eh extern mitnehmen. was meint ihr?

Ich wuerd normalerweise auch keinen lappi als desktop ersatz verwenden. da ich aber gerade in England praktikum mache, denke ich dass das ne gute alternative ist. Und nach den 1300 - 1400 euronen hab ich keine kohlen mehr fuer nen desktop rechner. des weiteren bin ich kein hardcoregamer sondern wirll einfach nen lappi der auch noch halbwegs aktuelle titel schafft um mit meinen kumpels mal in kleiner gemuetlicher lan runde zocken zu koennen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Der RAM bei Zepto ist eigentlich ziemlich billig, hab mir auch 2GB genommen.
2. /
3. Das neuste Bios wird wohl nicht mitgeliefert sein, bin mir da aber nicht ganz sicher. Musst vermutlich doch ein paar MB aus´m Netz ziehen.
4. Steht bei Laufwerken eigentlich dabei. Aber auch hier: Hol dir separat eines dazu. Kommst besser weg, der von Sony soll wirklich nicht gut sein.
5. Dual 2 Core (=Merom) bietet Unterstützung für 64bit, angeblich soll mit Win Vista ein Leistungsschub kommen. Also meiner Meinung nach ja.
6. Festplatte solltest du extra dazukaufen, 80GB reichen meiner Meinung nach auch als interne.

hmm wie schauts mit dem slot in aus? hatten ja ein paar probs mit der lautstaerke. hat sich das shcon geloest.

guckt mal hier: preis leistung schlecht oder gut?

Zepto Znote 6214W - JETZT ! - Zepto Znote 6214W .:. Start 1.255,00 €

100261 14.1" WXGA 1280x768 (6214W)
130121 2048MB (2x1024) DDR2 PC5300 - 667MHZ
120622 2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7200 4MB
140016 80GB 5400 rpm SATA Hitachi
150121 DVD-RW Dual Layer Slot-in
260025 Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
170079 Tastatur 6014W/6214W DE
270010 Integriertes Bluetooth 6214/6615
250324 6 Cell Standard Battery
230030 Zepto Basic Pro Nylon
300200 2 Jahre Garantie (6 Monate auf Akku)

Teilsumme 1.255,00 €
MwSt. 200,80 €
Total 1.455,80 €

Festplatte würd ich nicht bei Zepto sondern normal kaufen und selber einbaun. spart gut geld.

Nur mal so, also ich kann dir das Gerät auf jeden Fall als Desktopersatz empfehlen...

Ist einem Mittelklasse Desktop auf jeden Fall gewachsen, wenn nicht sogar überlegen...

Die Platte würde ich auch selber kaufen, wenn du es dir zutraust sie einzubauen...

Ist relativ einfach, am Boden eine Klappe auf, Platte sanft reinstecken, Deckel zu und fertig...

MfG

Also ich hab mich bewusst für den Merom entschieden, eben da der zum wiederverkauf "wertvoller" is als ein alter Yonah, und falls Vista mal kommen sollt ich bereit bin für die 64 bit welt, wie Bully schon gesagt hat ...

ich würd dir jetzt auch empfehlen die HD "extern" zu kaufen, spart wirklich geld, stromverbrauch soll nur minimal höher sein und die garantie verfällt, laut angaben aus dem sammelthread NICHT wenn man die HD selbst einbaut ... hätt ich das mal früher gelesen :( zu spät is scho bestellt mit HD jetzt ... egal ^^ kann man immer noch nachrüsten ...

freestylercs schrieb:
jupp, und dann gleich ne 7200rpm HDD. spürbar schneller muss ich sagen.

In der FAQ hier im Forum steht, der Unterschied zwischen 5400 und 7200 sei nicht so spürbar. Die zieht denke ich auch mehr Strom und ist lauter (wäre logisch).

Hi!

Also der Pluspunkt bezüglich der Lüfterlautstärke ist laut den über 2000 Beiträgen subkektiv. Denn viele Uder sind mit dem Lüfter nicht zufrieden!
Zumindest habe ich das nach 2 Std. lesen festgestellt!

1.) an welche festplatte denkt ihr da z.b.?
2.) wer stellt brauchbare 5400er und 7200er platten her?
3.) gibts da unterschiedliche abmessungen...?
4.) Wann merk ich das eigentlich ausser beim kopieren von dateien?

hmm also 64 bit waeren schon nicht bloed. doch wenn schon 64 bit dann hald gern den T7200. 4mb cache waeren schon interessant denke ich. Wird dann nur ziemlich teuer das ding... argh.
Mehr als 1400 wollt ich eigentlich nicht ausgeben.

Mein Rat an alle HDD-Zweifler: Kauft euch ne 7200er!

Als Grund reicht schon die Aussage, dass sich der reine Start von Programmen beschleunigt. 5400 ist für die übrigen Leistungsfähigkeit der verbauten Komponenten einfach zu langsam.

Die höhere Lautstärke der 7200er wird man nicht merken, da der Lüfter sowieso immer läuft. Und die Laufzeit des Notebooks ist ja sowieso nicht so prall. Also ist das ja wohl kaum ein Kaufargument.

Ich wünschte mir, ich hätte eine 7200er gekauft. Ertappe mich des öfteren, wie ich bei Geizhals stöbere. Und dabaei hätte ich von meinem früheren Notebook lernen können. Hatte vorher einen 1,5er Banias mit 4200er HDD und hab dann irgendwann auf 7200 umgerüstet. Das war wie Tag und Nacht.

Beim Zepto - unter Berücksichtigung der ausufernden Kosten - dachte ich, dass die 5400er vielleicht ausreichend Leistung bietet. Ich wurde enttäuscht.

Ich übertreibe jetzt mal: Wenn ihr immer nur ein Programm benutzt und das auf Dauer, reicht eine 5400er. Sobald ihr aber mehrere Programme gleichzeitig nutzt und ab und zu den Ruhezustand verwenden wollt, dann nehmt bitte eine 7200er von Hitachi oder Seagate.

Gruß,
Tento

Koennte nochmal einer 2 drueber zu meinen festplattenfragen stellung nehmen.

beim DVD RW laufwerk wollt ich noch wissen... das sony von zepto oder das slot in von zepto .. oder gleich ein anderes? dabei auch wieder .. abmessung groesse.. anbindung.. usw.

meine bescheidene meinung dazu:

- Erstklassiger Support
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Emails bekomm ich seit der letzten Beschwerde keine einzige mehr, selbst auf wichtige fragen wie notebook rückgabe wurd mir nicht geantwortet. Auch im Forum wurde daraufhin auch nicht auf meinen Post eingegangen....

- Akkulaufzeit (Zitat Skynetwork: nach einigem probieren bin ich mittlerweile bei knapp 3h)
Ein Notebook mit Grafikkarte, die gut Strom vebraucht soll eine längere Laufzeit haben? Sorry aber wo lebt ihr? Ihr könnt das Book nicht mit einem IBM vergleichen, das 6h durchmachen kann. Das ist wie wenn man Apfel mit Birnen vergleichen würde. 3:15min konnte ich rausholen und das ist für ein Notebook mit schneller Grafikkarte mehr als genug -.-

- Entertaste gewöhnungsbedürftig
Als Nachteil würde ich das nicht ansehen. Ich konnte mich innerhalb einer halben stunde gut daran gewöhnen.

Zum Bios will ich nichts sagen, da bei mir immer noch angezeigt wird, dass es nicht für die produktivverwendung geeignet ist -.- Das heisst für mich, dass das Notebook noch zum teil NICHT ausgereift ist und einfach so mit eventl. 1 Woche angetestetem Bios auf den Markt geschmissen wurde. Leute, die sich damit auskennen wird es freuen, andere, die das system wirklich zum arbeiten einsetzen wollen, weniger.

Genauso die 7 Dimmstufen als Nachteil anzusehen ist ziehmlicher Schwachsinn und meiner meinung einfach nur "ich hab den längerern"-denken. Ich selber nutze am Notebook 2 Stufen: Ganz ( Am Stromnetz ) oder die unterste Stufe ( Akku ). Alles dazwischen macht nicht wirklich sinn....

5400 ist für die übrigen Leistungsfähigkeit der verbauten Komponenten einfach zu langsam.
Sorry aber das is Bullshit. Als normaler Anwender für Office, etc wirst du keinen Unterschied zwischen 5400 und 7200 merken. Beim Gamen wirst du es eventl. merken, jedoch kann man das vernachlässigen.

4mb cache waeren schon interessant denke ich.
4MB Cache sind bei einem Laptop mit diesen Daten völlig unnötig. Du wirst z.b. max. 1sek schneller CDs rippen können, mehr aber auch nicht. Beim spielen wirst du davon garnichts merken.

3.) gibts da unterschiedliche abmessungen...?
2,5", Standard Notebookfestplatte.

Und noch eine Frage zum Ende des Posts: Ihr wollt mir doch nicht im Ernst erzählen, dass ihr alle CAD macht? Ich glaub langsam echt, ihr habt keine Ahnung, was das ist und plappert es einfach nur allen nach. Für CAD ist ein 14" Bildschirm mit dieser Auflösung völlig ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Comilton schrieb:
Koennte nochmal einer 2 drueber zu meinen festplattenfragen stellung nehmen.

beim DVD RW laufwerk wollt ich noch wissen... das sony von zepto oder das slot in von zepto .. oder gleich ein anderes? dabei auch wieder .. abmessung groesse.. anbindung.. usw.

das slotin ist auch von sony. ich kann dir das nur empfehlen. bisher hat es alles gebrannt was ich an rohlingen hier hatte. ich hab im desktop nochn altes pioneer dvd slotin laufwerk und will slotin nicht mehr missen, da es wesentlich relaxter ist. auch im auto hat mich mein slotin von alpine bisher nicht enttäuscht.

mfg conse

@ conse: thx a lot

@ fetzor: nur weil du mit dem NB nicht zufrieden bist koenntest du das auch normal kundtun und uns hier nicht alle beschimpfen, dass sich hier keiner auskennt.

Des Weiteren, lies nochmal genau das topic (DESKTOPERSATZ MIT 19" TFT....) bevor du sowas hier schreibst:

Und noch eine Frage zum Ende des Posts: Ihr wollt mir doch nicht im Ernst erzählen, dass ihr alle CAD macht? Ich glaub langsam echt, ihr habt keine Ahnung, was das ist und plappert es einfach nur allen nach. Für CAD ist ein 14" Bildschirm mit dieser Auflösung völlig ungeeignet.
es soll fuer CAD programme wie CATIA V5 oder Pro-E von der Leistung her ausreichen!

Die Vorteile/Nachteile Liste werde ich aendern soweit deine "argumente" einleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich schon interessant, das man auf Verdacht den Core 2 Duo kaufen soll zweck Wiederverkauf.
Meiner Meinung nach juckt das in 2 Jahren sowieso keinen mehr, weil dann schon der Core 2 Duo wieder uralt ist. Da spare ich lieber Geld und habe annähernd gleichbleibende Leistung. Für mich ist das alles Marketing ohne Ende.
Die Leistung vom Zepto sollte auch ohne 64 Bit bei Vista immer noch top sein bei einem Zweikernprozessor.
Der Kauf einer 7200er Platte halte ich auch für diskussionswürdig, man muss auch bedenken, das bei minimal besserer Leistung mehr Wärme produziert wird, größerer Nachteil als das bisschen Geschwindigkeit.
Es wurde mehrmals betont, dass der Sprung von 4200er auf 5400er groß ist, aber von 5400er auf 7200er verzichtbar.
Ich bin für längere Haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Datendurchsatz bei manchen 7200ern im Gegensatz zu mancher 5400er ist schon nicht zuverachten, aber wenn man eine gute 5400er hat, ist dieser schon nicht mehr so groß, aber immernoch schneller...

Der einzige wirkliche Nachteil für mich ist nicht die 2°c -5°C Wärme der Festplatte mehr(das ist nämlich zu vernachlässigen), sondern der enorme Anstieg an Lautstärke durch die höhere Drehzahl...

Habe das bei meinem Kollegen gesehen, selbes Book wie ich, nur mit 7200er aber wenn die Platte arbeitet um einiges lauter...

Das ist z.B. in der BS sehr unangenehm, wenn es sehr leise ist und man 1 Word aufmachen will und dann das Gerät so laut wird, dass man denkt das da ein kleines Flugzeug startet (leicht übertrieben, aber leise ist es nicht gerade)...

MfG

bei der diskussion 5400 vs 7200 wird man wohl nie auf nen grünen zweig kommen, das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. persönlich glaub ich das ne 7200 nicht lauter ist, als wenn ich schnell tippen würde. daher ist das relativ egal. die wärme - naja die wie stört die einen selbst? eher die lebensdauer....
und dann wäre da noch der geschwindigkeitsunterschied, einige sagen ok den merkt man andre sagen wiederrum den merkt man nicht. kurz um man kriegt hier einfach kein objektives bild zusammen aus dem geposteten.

ich hab ne 100gb 5400 gekauft wil ich einfach nicht weiß welches ich kaufen sollte, und die 5400 günstiger war ^^

Nimm eine 7200er. Durch die niedrigere Zugriffszeit läuft alles schneller. Nur erwarte keine abartige Beschleunigung. ;)
Lautstärke und Temperatur sind zu vernachlässigen. Meine 7200er kratzt ein bissle im Laptop herum, so weiss man dass die Platte lebt mehr aber nicht. Störend fand ich das noch nie, nicht mal in Vorlesungen an der FH.

Aber, um es noch einmal zu betonen, es kommt immer darauf an, was das Notebook können muss. Wenn es ein Desktopersatz wird, dann schau, dass alles so schnell wie möglich ist. (zum Vergleich, in meinem alten Desktop war eine WD Raptor die Systemplatte und ich fand den Geschwindigkeitsgewinn auch spürbar).

Comilton schrieb:
@ conse: thx a lot

@ fetzor: nur weil du mit dem NB nicht zufrieden bist koenntest du das auch normal kundtun und uns hier nicht alle beschimpfen, dass sich hier keiner auskennt.

Des Weiteren, lies nochmal genau das topic (DESKTOPERSATZ MIT 19" TFT....) bevor du sowas hier schreibst:

es soll fuer CAD programme wie CATIA V5 oder Pro-E von der Leistung her ausreichen!

Die Vorteile/Nachteile Liste werde ich aendern soweit deine "argumente" einleuchten.

wenn dir meine argumente nicht einleuchten, ist das nicht mein bier ;) Jeder muss für sich entscheiden, ob er das Notebook will oder nicht. Mir ist nur jetzt ziehmlich klar geworden, dass man ein notebook nicht als desktop ersatz ansehen kann und da holt ein 19" Display auch nichts mehr raus. Wenn du das natürlich anderst siehst, bitte ;) Jedem seine Meinung... für den gleichen preis bekommst du auf jeden fall nen viel besseren Desktop-PC....
Beleidigend sollte mein Post oben nicht wirken, tut mir leid wenn es so war. Ich hab mit Zepto/Imegro recht schlechte erfahrungen sammeln müssen und es soll jeder wissen, dass die firma nicht immer gute notebooks baut, sondern auch schlechte.

Genauso das mit den 4MB Cache und der 7200Umdr./min Festplatte: Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Nur weil ne höhere Zahl dran steht heisst das nicht, dass es besser und das wissen die meisten hier nicht ( sorry, is so ). Und wenn mir jemand sagen will, er braucht 4MB Cache und will damit surfen, office und n bisschen spielen, dann sind 4MB Cache total unnötig. Und genauso verhält es sich mit den schnelleren Festplatten. Bei Notebooks bringt das einfach nicht wirklich einen spürbaren unterschied.
Aber wenn ihr das geld habt: bitte ;) Gebt es aus....

Das mit CAD war nicht gegen dich gerichtet, sondern eher allgemein gesagt. In jedem 2ten Notebook thread lese ich was von CAD. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jeder hier CAD macht... vor allem nicht an einem notebook mit 14" display.

Achja: Was hast du an meinen "Argumenten" nicht verstanden? Von dem erstklassigen Support hab ich rein GARNICHTs gesehen, Die Laufzeit von 3:15h ist für ein gamernotebook relativ gut und an die angeblich schlechte enter-taste muss sich jeder selbst gewöhnen - von daher sehe ich kein nachteil daran.

fetz0r schrieb:
(...) Mir ist nur jetzt ziehmlich klar geworden, dass man ein notebook nicht als desktop ersatz ansehen kann und da holt ein 19" Display auch nichts mehr raus. (...)
Und warum sollte ein Notebook keinen Desktoprechner ersetzen können? Ich bin diesen Schritt gegangen, und kann bisher, abgesehen vom recht vollen Schreibtisch dank der 4 extern angeschlossenen Festplatten, keinen wirklichen Nachteil feststellen. (Okay, ich kann nur einen externen Monitor anschliessen. dass wurmt mich manchmal)

fetz0r schrieb:
(...)für den gleichen preis bekommst du auf jeden fall nen viel besseren Desktop-PC....(...)
Richtig, doch kann man den nicht einfach so auf den Rücken schnallen und woanders innerhalb von Sekunden benutzen. Sogar abseits einer Steckdose.

fetz0r schrieb:
(...) Genauso das mit den 4MB Cache und der 7200Umdr./min Festplatte: Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Nur weil ne höhere Zahl dran steht heisst das nicht, dass es besser und das wissen die meisten hier nicht ( sorry, is so ). (...)
Doch, es ist besser, nur nicht unbedingt immer spürbar. Ach, und es gibt Leute, die kennen sich tatsächlich damit aus. Ehrlich. ;)

fetz0r schrieb:
(...)
Und wenn mir jemand sagen will, er braucht 4MB Cache und will damit surfen, office und n bisschen spielen, dann sind 4MB Cache total unnötig. Und genauso verhält es sich mit den schnelleren Festplatten. (...)
Richtig, aber es gibt Nutzer, die machen mit ihrem Rechner/Notebook noch andere Sachen machen.

fetz0r schrieb:
(...)
Bei Notebooks bringt das einfach nicht wirklich einen spürbaren unterschied.(...)
Aber bei Desktop Rechnern schon? Was ist denn das für eine Logik? Wie oben schon gesagt, hängt es vom Anwendungsszenario ab. Egal ob Notebook oder Desktop.

fetz0r schrieb:
(...) Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jeder hier CAD macht... vor allem nicht an einem notebook mit 14" display.(...)
Vielleicht schon. Kenne sogar jemand der macht Pro-E mit seinem 17Zöller CRT und 1024x768er Auflösung. Wir reden hier von Studenten und keinen Profis. Ich schneide mit meinem Zepto Filme, benutze AFx oder Photoshop, auch wenn ich ein Königreich für ein WXGA+ Display geben würde (ja, das Asus ist wirklich sehr sehr interessant ;) ). Ausserdem haben die meisten 15,4er Notebooks die gleiche Auflösung und nur darauf kommt es letztlich an.

Die Frage mit "Note als Desktopersatz" lass ich dahingestellt. Soll jeder für sich entscheiden. Wer mit weniger Rechenleistung und Grafikleistung zu höherem Preis leben kann, der soll es ;)

wenn ich aber lese, dass man ein notebook als Desktopersatz haben will, denn denke ich mir schon, dass man es weniger als Mobiles gerät benutzt sondern wirklich hauptsächlich als Desktop und das ist schlicht und ergreifend quatsch. Wenn du das NB natürlich auch mobil verwendest, keine Einwände ;) Allerdings wurden NBs gerade dafür entwickelt und nicht, um als kleiner Desktop zu dienen. Da macht ein Barebone die gleiche Arbeit.

Richtig, aber es gibt Nutzer, die machen mit ihrem Rechner/Notebook noch andere Sachen machen.
Natürlich gibt es das. Das sind dann die 10% aller Notebook User. Wenn ich da meinen Vater und meine ganze Verwandschaft anschau und seh, wie die ihre NBs nutzen, dann seh ich in 4MB und 7200umdr/min bei diesem Preis keinen Sinn.

Das mit dem spürbaren Unterschied war so gemeint, dass man normalerweise einen Desktop anderst nutzt, als ein Notebook. Natürlich wirst du einen Unterschied bei den richtigen Anwendungen spüren. Allerdings seh ich keinen Sinn darin, rechenintensive Anwedungen auf Notebooks laufen zu lassen. Dafür sind Notebooks z.b. mit ihrer Kühlung nicht ausgelegt.

So ich schliess das hier dann mal ab. Wahrscheinlich haben du und ich einfach nicht diesselbe Sichtweise auf Notebooks wie ich. Ich seh das notebook eher als mobiles gerät, dass mind 5h Akkulaufzeit hat und mit dem man Office Arbeiten macht. Wenn ich ein Desktop will, dann Kauf ich mir auch ein Desktop und missbrauche nicht ein Notebook dafür. Meine Meinung ;)

da hast du vollkommen recht fetzor. offenbar haben wir da andere ansichten bzw. ich hab den thread titel falsch gewaehlt.;)

hier nochmal zu erklaerung warum ich gefragt hab ob das NB als desktop ersatz taugt:

Da ich derzeit fuer laengere Zeit in England bin und dadurch recht grosse probleme habe einen richtigen desktop pc hin und herzuschleppen, suche ich nach einem system das die vorteile von beiden dingen vereint, Rechneleistung und mobilitaet.
Das NB soll nicht primaer als Desktop verwendet werden sondern einfach nur nahezu deren Leistung erreichen. Somit stellte sich die frage ob das zepto diese anforderungen erfuellen kann (Monitoranbindung und die daraus zu erwartende Qualitaet z.b.). Das ein NB die Leistung/Kosten eines Desktop PCs nie erreichen wird ist mir klar, das kann ich dir versichern. Die Ueberlegung meinen alten pc durch einen lappi zu ersetzen fand ich aber auch deshalb interessant, weil einige kumpels von mir in verschiedenen staedten in deutschland studieren und es sich auch in diesem Fall anbietet mit laptop + tft + maus + tastatur + headset zum zocken zu fahren als mit meinem ends schweren big tower.

Ich hoffe jetzt wird dir klarer warum ich gefragt habe ob man das NB als Desktop ersatz verwenden kann.

:p :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh