Sramsram
Neuling
Hallo,
nach viel herumlesen im Hardwareluxxforum habe ich mich endlich zum ersten Notebookkauf nach 7 Jahren entschieden. Damals, 1999, war's ein Celeron 366 mit 64MB RAM, 13,3" XGA, 4GB Festplatte und CD-Laufwerk. Kein Modem, kein Netzwerk. Das ganze für 2999 DM von IPC (inzwischen platt) und aus dem Promarkt.
Jetzt sollte es also ein Zepto werden. Mein Herz pochte recht schnell für's 6615WD, die hohe Auflösung und dedizierte Grafik waren die Hauptargumente, aber die freie Konfiguration und auch das Design sprachen mich an.
Für's gleiche Geld wie vor 7 Jahren gibt's dann jetzt den günstigsten Merom mit 4MB L2 Cache, 'ner flotten 80GB Festplatte, 2GB RAM und DVD-Brenner. Versand laut Webshop: 6.10. Hmm, damit hätte ich gerade so leben können. Zusatzakku? Dockingstation? Versand irgendwann im November, wenn ich mich recht entsinne. Kommt also auf den Weihnachtswunschzettel. Desktop-PC verkauft, Geld erhalten, Zepto Deutschland angesurft und Bestellung getätigt. Einige (lange) Stunden später kam die Auftragsbestätigung per E-Mail und immer noch das Datum 6.10. Das wäre ja in diesem Jahr ein Freitag gewesen. Also ein wenig an den Fingernägeln geknabbert und irgendwie mit Montag oder Dienstag als Zustelltag gerechnet. Ja, mit Amazon hätte ich auch auf den Samstag spekuliert - aber die verkaufen keine Zepto Notebooks.
Nach dem dann heute einige Mal der gelbe Laster vor- und wieder abfuhr ohne dass ich einen chiquen, schwarzen Karton in den Händen halten konnte, hab' ich dann schliesslich mit dem, was von den Fingern noch übrig war, bei Zepto angerufen. Was gab's dort zu erfahren? Das Notebook ist noch nicht da. Vielleicht mit der nächsten Lieferung. Aber nicht sicher. Vielleicht am Freitag also. Oder später.
Hmpf - jetzt gerate ich ja doch ins Grübeln. Der Run auf das 6214 scheint ja enorm zu sein - da gibt's dann auch gleich ein Maus-Software-Dingsbumspaket von Zepto als Entschuldigung für die Verzögerung. Aber beim Znote 6615WD war doch nie die Rede davon. Das will doch keiner haben (außer Preyriis, dessen "dies-ist-kein-Review"-Review Zepto schließlich meine Bestellung zu verdanken hat).
Jetzt kann ich verstehen, dass es Lieferengpässe, Störungen, Diebstähle von ganzen Lastwagen voller Notebooks etc. geben kann, aber nie, nie, niemals kann ich verstehen, dass die Kunden nicht informiert werden. Erst recht nicht, wenn ein Unternehmen oder die nationale Vertretung damit preisen, guten Service zu bieten. Wie kommt so was? Die haben meine E-Mail-Adresse. Vielleicht sogar meine Telefonnummer, aber in jedem Fall meine E-Mail-Adresse. Warum macht's bei mir im Postfach nicht "Pa-limm" und es erscheint ein "Es tut uns schrecklich leid, 6.10. wird's nix mit'm Versand, aber wahrscheinlich am 13.10 oder ganz sicher am 16. Viele Grüße, Zepto Deutschland". Ich verlange ja nicht mal, dass es Zepto wirklich leid tut. Es muss doch nur in der E-Mail stehen. Und vor allem muss ich die E-Mail bekommen...
So, Luft gemacht. Jetzt knabber ich mal weiter... Sollte ich es je erhalten, schreibe ich auch noch ein paar Zeilen über das Gerät.
[EDIT] Wollte noch das Review von Lime erwähnen! Danke auch dafür!
nach viel herumlesen im Hardwareluxxforum habe ich mich endlich zum ersten Notebookkauf nach 7 Jahren entschieden. Damals, 1999, war's ein Celeron 366 mit 64MB RAM, 13,3" XGA, 4GB Festplatte und CD-Laufwerk. Kein Modem, kein Netzwerk. Das ganze für 2999 DM von IPC (inzwischen platt) und aus dem Promarkt.
Jetzt sollte es also ein Zepto werden. Mein Herz pochte recht schnell für's 6615WD, die hohe Auflösung und dedizierte Grafik waren die Hauptargumente, aber die freie Konfiguration und auch das Design sprachen mich an.
Für's gleiche Geld wie vor 7 Jahren gibt's dann jetzt den günstigsten Merom mit 4MB L2 Cache, 'ner flotten 80GB Festplatte, 2GB RAM und DVD-Brenner. Versand laut Webshop: 6.10. Hmm, damit hätte ich gerade so leben können. Zusatzakku? Dockingstation? Versand irgendwann im November, wenn ich mich recht entsinne. Kommt also auf den Weihnachtswunschzettel. Desktop-PC verkauft, Geld erhalten, Zepto Deutschland angesurft und Bestellung getätigt. Einige (lange) Stunden später kam die Auftragsbestätigung per E-Mail und immer noch das Datum 6.10. Das wäre ja in diesem Jahr ein Freitag gewesen. Also ein wenig an den Fingernägeln geknabbert und irgendwie mit Montag oder Dienstag als Zustelltag gerechnet. Ja, mit Amazon hätte ich auch auf den Samstag spekuliert - aber die verkaufen keine Zepto Notebooks.
Nach dem dann heute einige Mal der gelbe Laster vor- und wieder abfuhr ohne dass ich einen chiquen, schwarzen Karton in den Händen halten konnte, hab' ich dann schliesslich mit dem, was von den Fingern noch übrig war, bei Zepto angerufen. Was gab's dort zu erfahren? Das Notebook ist noch nicht da. Vielleicht mit der nächsten Lieferung. Aber nicht sicher. Vielleicht am Freitag also. Oder später.
Hmpf - jetzt gerate ich ja doch ins Grübeln. Der Run auf das 6214 scheint ja enorm zu sein - da gibt's dann auch gleich ein Maus-Software-Dingsbumspaket von Zepto als Entschuldigung für die Verzögerung. Aber beim Znote 6615WD war doch nie die Rede davon. Das will doch keiner haben (außer Preyriis, dessen "dies-ist-kein-Review"-Review Zepto schließlich meine Bestellung zu verdanken hat).
Jetzt kann ich verstehen, dass es Lieferengpässe, Störungen, Diebstähle von ganzen Lastwagen voller Notebooks etc. geben kann, aber nie, nie, niemals kann ich verstehen, dass die Kunden nicht informiert werden. Erst recht nicht, wenn ein Unternehmen oder die nationale Vertretung damit preisen, guten Service zu bieten. Wie kommt so was? Die haben meine E-Mail-Adresse. Vielleicht sogar meine Telefonnummer, aber in jedem Fall meine E-Mail-Adresse. Warum macht's bei mir im Postfach nicht "Pa-limm" und es erscheint ein "Es tut uns schrecklich leid, 6.10. wird's nix mit'm Versand, aber wahrscheinlich am 13.10 oder ganz sicher am 16. Viele Grüße, Zepto Deutschland". Ich verlange ja nicht mal, dass es Zepto wirklich leid tut. Es muss doch nur in der E-Mail stehen. Und vor allem muss ich die E-Mail bekommen...
So, Luft gemacht. Jetzt knabber ich mal weiter... Sollte ich es je erhalten, schreibe ich auch noch ein paar Zeilen über das Gerät.
[EDIT] Wollte noch das Review von Lime erwähnen! Danke auch dafür!
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