Zepto: Lieferverzögerung ohne Kundeninfo

Sramsram

Neuling
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Castrop-Rauxel, NRW
Hallo,

nach viel herumlesen im Hardwareluxxforum habe ich mich endlich zum ersten Notebookkauf nach 7 Jahren entschieden. Damals, 1999, war's ein Celeron 366 mit 64MB RAM, 13,3" XGA, 4GB Festplatte und CD-Laufwerk. Kein Modem, kein Netzwerk. Das ganze für 2999 DM von IPC (inzwischen platt) und aus dem Promarkt.

Jetzt sollte es also ein Zepto werden. Mein Herz pochte recht schnell für's 6615WD, die hohe Auflösung und dedizierte Grafik waren die Hauptargumente, aber die freie Konfiguration und auch das Design sprachen mich an.

Für's gleiche Geld wie vor 7 Jahren gibt's dann jetzt den günstigsten Merom mit 4MB L2 Cache, 'ner flotten 80GB Festplatte, 2GB RAM und DVD-Brenner. Versand laut Webshop: 6.10. Hmm, damit hätte ich gerade so leben können. Zusatzakku? Dockingstation? Versand irgendwann im November, wenn ich mich recht entsinne. Kommt also auf den Weihnachtswunschzettel. Desktop-PC verkauft, Geld erhalten, Zepto Deutschland angesurft und Bestellung getätigt. Einige (lange) Stunden später kam die Auftragsbestätigung per E-Mail und immer noch das Datum 6.10. Das wäre ja in diesem Jahr ein Freitag gewesen. Also ein wenig an den Fingernägeln geknabbert und irgendwie mit Montag oder Dienstag als Zustelltag gerechnet. Ja, mit Amazon hätte ich auch auf den Samstag spekuliert - aber die verkaufen keine Zepto Notebooks.
Nach dem dann heute einige Mal der gelbe Laster vor- und wieder abfuhr ohne dass ich einen chiquen, schwarzen Karton in den Händen halten konnte, hab' ich dann schliesslich mit dem, was von den Fingern noch übrig war, bei Zepto angerufen. Was gab's dort zu erfahren? Das Notebook ist noch nicht da. Vielleicht mit der nächsten Lieferung. Aber nicht sicher. Vielleicht am Freitag also. Oder später.

Hmpf - jetzt gerate ich ja doch ins Grübeln. Der Run auf das 6214 scheint ja enorm zu sein - da gibt's dann auch gleich ein Maus-Software-Dingsbumspaket von Zepto als Entschuldigung für die Verzögerung. Aber beim Znote 6615WD war doch nie die Rede davon. Das will doch keiner haben (außer Preyriis, dessen "dies-ist-kein-Review"-Review Zepto schließlich meine Bestellung zu verdanken hat).

Jetzt kann ich verstehen, dass es Lieferengpässe, Störungen, Diebstähle von ganzen Lastwagen voller Notebooks etc. geben kann, aber nie, nie, niemals kann ich verstehen, dass die Kunden nicht informiert werden. Erst recht nicht, wenn ein Unternehmen oder die nationale Vertretung damit preisen, guten Service zu bieten. Wie kommt so was? Die haben meine E-Mail-Adresse. Vielleicht sogar meine Telefonnummer, aber in jedem Fall meine E-Mail-Adresse. Warum macht's bei mir im Postfach nicht "Pa-limm" und es erscheint ein "Es tut uns schrecklich leid, 6.10. wird's nix mit'm Versand, aber wahrscheinlich am 13.10 oder ganz sicher am 16. Viele Grüße, Zepto Deutschland". Ich verlange ja nicht mal, dass es Zepto wirklich leid tut. Es muss doch nur in der E-Mail stehen. Und vor allem muss ich die E-Mail bekommen...

So, Luft gemacht. Jetzt knabber ich mal weiter... Sollte ich es je erhalten, schreibe ich auch noch ein paar Zeilen über das Gerät.

[EDIT] Wollte noch das Review von Lime erwähnen! Danke auch dafür!
 
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Naja, wie ich das so verstehe, hat sich alles ja nur um eine Woche verzögert, oder? Manche Shops machen es ja so, wie du das wünschst, die anderen machen es halt nicht, da es ihnen egal ist, ob die Leute auf dem Laufenden sind, da nur ein paar % aufgrund der fehlenden Information die Bestellung stornieren (würde ich mal annehmen).

Wenn es jetzt ein Monat gewesen wäre, hätte ich deinen Frust verstanden, aber eine Woche, mein Gott.
 
Neverending Zepto-Story .... (beinahe)

Hallo. Da habe ich auch nochwas beizutragen, nur: *wie* fasse ich eine drei Monate währende und bis heute nicht enden wollende Story in wenige Sätze?

Bestellt habe ich mein Zepto 6214W mit Design-Cover (und jenes wurde meiner Bestellung zum Verhängnis ...) am 26.07.2006. Heute stand der UPS-Bote mit meinem 6214W vor der Tür - dass er kein Wechselgeld dabei hat, hätte ich vielleicht ahnen sollen :hmm: Vielleicht heute Nachmittag?!

Eines mal noch vorweg: nette Leute und auch teilweise mehr oder weniger bemühte gabs ja schon jedesmal an der IMEGRO (deutscher Vertrieb) - Support-Hotline (die ich sehr oft und manchmal auch etwas erboßt kontaktierte), das lässt hoffen. Zwischenzeitlich (August) hatte ich das Geld schonmal per Vorauskasse überwiesen, seit September hatte ich es wieder auf meinem Konto. Aber, dass ich eigentlich niemals - auch nicht auf meine explizite Bitte hin - über den Stand/Status meiner Bestellung, die Lieferschwierigkeiten aus Dänemark und die Lösungsvorschläge seitens Zepto/Imegro per Mail informiert wurde, dass kann ich net übersehen. Immer war ein Telefonat meinerseits notwendig - bzw. dann etwas später der Rückruf seitens Imegro und dann auch mal ne Mail ... Und was ich auch nie verstand: da ruft einer ständig an - weil sein Notebook mehr als nen Monat überfällig ist und dann habe ich nur ein "Schulterzucken" - " ... was in Dänemark das Problem ist, wissen wir auch net ..." - übrig??! Mal anrufen? :eek:
Schlussendlich waren aber alle sehr nett (keiner hat mich jemals merken lassen, dass ich schon wieder nerve ;) ) und wenn ich heute noch mein 6214W in den Händen halte - mit Cover (welches schlussendlich irgendwo in Stuttgart - durch Imegro organisiert - gedruckt wurde) - dann will ich alles nochmal verzeihen. Schließlich hätte ich auch abspringen können, hätte ich auch getan, wenn's diese Woche net geklappt hätte - immerhin gibbs endlich mal ne Alternative mit dem A8JP.
 
Hmm - ich hab' ja über's Internet bestellt. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass die nicht einen großen Berg ausgedruckter (...oder handschriftlicher...) DIN-A4 Blätter haben, durch den sie sich wuseln, sondern alle Bestelldaten gleich chique elektronisch vorliegen haben. Und dann genügt doch so was in der Art
SELECT customer_id FROM superdatenbank WHERE bestelldatum> TODAY() AND (bereits_entschuldigungs_email_versandt IS FALSE)
um wacker 'ne Rund-E-Mail herumzuschicken.

Ich finde es nicht wirklich dramatisch, dass sich die Lieferung verzögert. Ich werde wohl auch nicht stornieren. Aber wie Du schriebst, gibt es (ausreichend viele) andere Shops, die die Kundeninfo so handhaben. Ohne vorher groß anzukündigen, dass sie einen besonderen Wert auf guten Service legen.

Es mag sein, dass nicht viele Leute ihre Bestellung stornieren - aber es wird wohl sehr viele geben, die sich ärgern. Und wenn dann einige ihrem Ärger Luft machen, trübt das vielleicht das Bild eines Händlers, der es mit einer simplen E-Mail vermeiden hätte können - und wohlmöglich auch noch ein gutes Produkt vermarktet. Dazu dann später mehr - wenn ich mein Znote dann habe und unter die Lupe genommen hab'.

Bei einem Monat Warterei - Grundgütiger! Mal mir nicht den Teufel an die Wand... Ich bin elektroniksüchtig! Wie um alles in der Welt sollte ich so eine lange Zeitspanne überbrücken?

O/T und BTW: was genau malt mir Dein Avatar auf die (Bildschirm-)Wand?
 
@Sramsram:

sag mal ist dir langweilig? hast du sonst nichts zu tun?

leute gibts...

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Humanmedizinstudent!
Was genau stört Dich? Präzisier doch Deine Kritik um die Qualität meiner Postings in Zukunft zu verbessern...

Dies ist ein Forum, in dem sich die Leute über Notebooks austauschen. Das Aussehen, die technischen Qualitäten aber eben auch die Beschaffung. Ich hab' 'ne Menge hier gelesen, auch von Dir, und 'ne Menge Beiträge fand ich ganz sinnvoll und interessant. Klar gibt's auch Leute, die nur schnell ein paar Zeilen zusammenhuschen - aber das ist doch nur Ausdruck der Persönlichkeit in einem Internetforum, oder?
Warum sollte sich irgend ein Internethändler entschließen, die Kundeninformation etwas höherpriorisiert einzuordnen, wäre das doch prima. Aber woher sollen die's erfahren? Oder erfahren, dass es den Kunden wirklich wichtig ist? Oder wo sollte jemand reinschreiben "beim Händler X gibt's die Info immer sofort und unverzüglich"? Ist doch klasse, so ein Thread...


Oh, und bitte teil uns kurz mit, falls Du beginnst zu praktizieren. Nur zur Sicherheit...
 
@sramsram
Den Ärger über Lieferverzögerungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach aber auch die fehlende Information über die Gründe. Man erreicht bei IMEGRO aber auf jeden Fall freundliche und kompetente Ansprechpartner.
Bei D... habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. In anderen Foren musste ich lesen, dass es mein Notebook in der entsprechenden Konfiguration wahrscheinlich nicht mehr geben wird.
Wer zeitlich etwas flexibel ist, für den lohnt sich die Warterei. Ansonsten gibt es sicherlich Alternativen.
P.S.:Und mit Amazon können sich wahrscheinlich nur wenige Online-Händler vergleichen.
 
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