Zepto Znote 6214W VS. BenQ S73G

ipumuk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2003
Beiträge
45
hi,
ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden notebooks entscheiden. Leider habe ich auch nicht die moeglichkeit beide notebooks live zu testen.

wer von euch hatte denn schon die gelegenheit mit beiden geräten zu arbeiten?

ganz grob sieht die situation anscheinend so aus:

znote:
- schlechte tastatur
- kein dvi
- hohe temperaturentwicklung

benq:
- schlechtes display
- ständige lüftergeräusche

da möchte man am liebsten keins kaufen :hwluxx: . aber man hat ja keine alternative was preis/leistung angeht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen eine entscheidung zu treffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Alternative ist warten bis genau DAS kommt was DU haben möchtest...
Was bringt es 1xxx€ für etwas auszugeben, das man sich im Prinzip anders vorgestellt hatte? (Was spricht ausserdem gegen das A6T ?)
 
Bis DAS raus kommt,was ER möchte, ist er bereits tot. Ich hab bisher selten etwas perfektes was GENAU das ist was ICH möchte gesehen ;)
 
ganz grob sieht die situation anscheinend so aus:

znote:
- schlechte tastatur
- kein dvi
- hohe temperaturentwicklung

benq:
- schlechtes display
- ständige lüftergeräusche


Hab das BenQ ne Woche gehabt. Das Display is lediglich relativ Blickwinkelabhängig (nicht unbedingt unterdurchschnittlich schlecht, aber es gibt bessere)
Dafür fand ich, dass insbesondere Schrift wirklich sehr schön scharf dargestellt wird (wohl insb. für alle Studies hier wichtig). Die beschriebene Körnigkeit fällt kaum auf.

"ständige lüftergeräusche" ? wo hast Du das denn her? Stimmt absolut nicht. Der Lüfter bleibt quasi ganz aus, wenn man die Grafikkarte mit Ati POWERPLAY runterregelt. Da is nur so'n Art Luftstromgeräusch was vom Bereich der Festplatte kommt. Angeblich soll man das aber auch irgendwie dämmen können...
Festplatte kann sowieso die größte Lärmquelle sein. Verzichte deshalb lieber auf ne schnelle 7200er und nehm ne ruhigere 5400er.

Das ZEPTO fällt bei mir schon raus weil es kein DVI hat. Ohne DVI is absolut nicht mehr zeitgemäß... :shot:

Wie wärs sonst mit dem A8Jp?
 
Das ZEPTO fällt bei mir schon raus weil es kein DVI hat. Ohne DVI is absolut nicht mehr zeitgemäß... :shot:

Ärgert mich zwar auch, ABER es soll ja Leute geben die kämen gar nicht auf die Idee einen TFT ans Notebook anzuschließen, ist ja kein Desktop ;) .
Kann mich zur Zeit auch an keinen Beamer mit DVI erinnern, VGA war da Trumpf...
 
Kann mich zur Zeit auch an keinen Beamer mit DVI erinnern, VGA war da Trumpf...

VGA war Trumpf? :lol: Kennst Du nur Röhrenbeamer?
Nee, im ernst, es gibt zwar auch (digitale) Beamer (also mit DLP oder LCD Technik), die mit VGA angesteuert werden können (dann muss das Signal jedoch vom digitalen ins anlaloge und wieder zurück gewandelt werden).
Dennoch geht der Trend jawohl ganz klar dazu nur noch digital optische Ausgabegeräte zu verwenden und diese dann selbstverständlich auch gleich digital anzuschließen.

Deshalb meine Aussage, PC / Notebooks ohne digitalen Bildausgang sind nicht zeitgemäß/zukunftsorientiert.
:bigok:
 
VGA war Trumpf? :lol: Kennst Du nur Röhrenbeamer?
Nee, im ernst, es gibt zwar auch (digitale) Beamer (also mit DLP oder LCD Technik), die mit VGA angesteuert werden können (dann muss das Signal jedoch vom digitalen ins anlaloge und wieder zurück gewandelt werden).
Dennoch geht der Trend jawohl ganz klar dazu nur noch digital optische Ausgabegeräte zu verwenden und diese dann selbstverständlich auch gleich digital anzuschließen.

Deshalb meine Aussage, PC / Notebooks ohne digitalen Bildausgang sind nicht zeitgemäß/zukunftsorientiert.
:bigok:

Es gibt aber schon noch alte Beamer mit ausschließlich VGA, aber NBs sollten schon VGA + DVI haben. Da gebe ich dir recht.
Ob allerdings jeder User auf Beamer oder TFT zurückgreift und das braucht, steht auf einem anderen Papier.
 
ich bin schon auf die zieten gespannt, wo man Notebooks wie normale PCs zusammenbauen kann. Es geht ja schon bis zu einem bestimmten grad, aber das ist sicher noch steigerungfähig. Wäre doch cool wenn man Display, Grafikkarte und Mainboard so leicht tauschen könnte wie bei unseren Desktop rechnern ^^
 
kennt von euch jemand computer magazine in denen das benq s73g professionell getestet wurde?
 
Wieso brauch ein Notebook VGA und DVI? Es ist kein Problem ein Digitales Signal zu analogisieren, nimmst nen standard Adapter von DVI zu VGA, ist bei jeder Grafikkarte dabei uns sollte auch bei nem DVI Noti dabei sein, und dann ist das geritzt. Anderstrum ist so gut wie unmöglich ohne gehörigen Signalqualitätsverlust!
 
kennt von euch jemand computer magazine in denen das benq s73g professionell getestet wurde?

Zwar nicht wirklich ein professionelles Computermagazin (wie die c't), aber in der "connect" August 2006 war ein kleiner Test.


@Masl:
Was Du meinst ist DVI-I ( I= integrated, d. h. analog und digital). Nur bei diesem Anschluss kann man über den eigentlich digitalen Ausgang zusätzlich per Adapter ein analoges Signal abgreifen.
Problem ist nur das die Notebooks den meist nicht haben. Zum Glück geht der Trend langsam dazu über, auch einen DVI-D zusätzlich zum VGA zu verbauen. Aber das Beste (da besonders platzsparend) wäre natürlich der DVI-I duallink.

Leider verfügt das 6214w über keinen DVI...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh