Zero Fan-Modus bei GTX960-MOC-2GD5 Mini?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

ich habe die GTX960-MOC-2GD5 Mini OC, die zu 95 % im 2D-Modus verwendet wird (Hauptkaufgründe waren die geringen Abmessungen und verfügbaren Anschlüsse). Hier wird laut HWMonitor die Grafikkarte nie über 35°C warm, dabei läuft ihr Lüfter leider auf den üblichen rund 40 Prozent.

Lässt sich *irgendwie* bei der Grafikkarte auch der Zero Fan-Modus nutzen? In vielen Listen wird er ja auch bei diesem Modell erwähnt (ich weiß, nicht auf ASUS-Seiten), der Textbaustein kommt aber wahrscheinlich vom Kopieren der Eigenschaften der normalen 960.

Der Grafiklüfter ist das lauteste im System, dazu tendieren die ja eher lauter als leiser zu werden, daher würde ich mich sehr über die Möglichkeit des Abschaltens des Lüfters freuen.

Das System ist Win 7 x64 SP1 und Win 8.1 x64, der aktuellste offizielle nVidia-Treiber von heute bzw. gestern ist installiert.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hänge mich hier mal ran!
Habe dasselbe Problem, mein Lüfter schaltet sich im idle-Betrieb auch nicht aus. Gibt es eine Lösung dafür?

Hallo zusammen,
nein, das Ausschalten der Lüfter ist ein Feature unserer "Strix" Serie (0db Fan). Andere Karten haben diese Funktion von Haus aus nicht.
Ich wüsste auch keinen anderen Weg solch eine Modus zu erzwingen.

Gruß
Doktor

Würde schon gehen, aber halt nur mit nem Mod Bios..wenn dir die Karte da abraucht stehst du halt etwas dumm da ^^

Würde schon gehen, aber halt nur mit nem Mod Bios..wenn dir die Karte da abraucht stehst du halt etwas dumm da ^^

Hast du eine Quelle dazu? Nicht jeder Karte kann per BIOS dazu gezwungen werden, liegt immer noch an dem verbauten Controller.
Die Windforce G1 bekommst du auch mit Mod nicht unter ca 1000rpm

Das kann natürlich sein, habe meine Erfahrungen nur mit Referenzdesigns gemacht. Da war es immer möglich..ist ja ein Custom PCB.

Der Preisvergleich ist die Info betreffend falsch.
Wir haben das mal bei Geizhals gemeldet. Danke für den Hinweis!

Gruß
Doktor

Hallo Doktor & danke für die rasche Rücmeldung.

Ich entnehme der Antwort, dass auch ein BIOS Update keinen zero fan Modus bringen wird? Da das Ganze bei mir absolut kaufentscheidend war die Frage: kann ich die Karte zurückschicken - obwohl sie bereits eingebaut war - und mir stattdesen die STRIX kaufen?

Das ist richtig. Der Zero Fan Modus steht aktuell nur bei den Strix Karten zur Verfügung.
Was den Umtausch angeht musst du das mit deinem Händler abklären.

Gruß
Doktor