Zero-Fan-Modus: Lebensdauer/Schaden?

Gear5

Experte
Es gibt ja seit einiger Zeit Grafikkarten mit Zero-Fan-Modus.
Jetzt frage ich mich, ob es schon Fälle gibt, in denen der Modus auf Dauer schädlich ist, weil die Anlaufmechanik z.B. ihren Dienst versagt?
Anstoßpunkt ist folgender, bei meiner Palit GTX 1060 möchte ich den Zero Fan gerne ausschalten. Zunächst mal halte ich davon nicht so viel und die Lüfter sind im Idle eh unhörbar aber vor allem geht es mir darum, dass ich es einfach deutlich höre wenn es von ZeroFan in AktivFan geht.
Die Lüfterdrehen ganz kurz hoch, dann auf 0. Dann wieder hoch und wieder 0, usw. Im Afterburner ist da auch ne schöne ZickZack-Kurve sichtbar, bis nach 5-6 Anläufen die Lüfter endlich dauerhaft drehen. Mal abgesehen davon, dass es nervt, kann das doch auch nicht gesund für die Lüfter sein?
So und wenn ich die Lüfter im Afterburner im Idle jetzt dauerhaft laufen lasse, frage ich mich auch noch ob die Lüfter eine geringere Lebensdauer haben, denn der Hersteller geht ja davon aus, dass sich die Lüfter bestimmt nur noch halb so lange drehen (auf die gesamte Lebensdauer bezogen) wie normalerweise, denn sie stehen im Idle ja schließlich still.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Laptops ist das schon seit langem Standard, dass die Lüfter abschalten wenn es geht.
Ich denke, dass Palit das beim Design miteingerechnet hat. Ansonsten: Sollten die Lüfter tatsächlich nach einiger Zeit kaputt gehen: Garantie - sofern noch vorhanden - oder einen Austauschkühler drauf.

1. Die Lüfter sind für manche Leute, im idle nicht unhörbar ;)
2. Der Zero Fan Modus ist schon entsprechend kalkuliert, von den Herstellern. Die machen das ja jetzt alle ;)

Im Prinzip ist der Zero Fan Mode hauptsächlich Marketing und besonders witzig wenn CPU Lüfter und Gehäuselüfter keinen Zero Fan Mode haben. :fresse:
Geräusch addiert sich. Nicht wie 1 + 1 aber es summiert sich. Stell dir vor du hättest zwei Glocken die zeitlich versetzt zu einander ertönen. Obwohl beide gleich laut sind, wirst du es sicher als angenehmer empfinden, eine davon auszuschalten.

Im Prinzip ist der Zero Fan Mode hauptsächlich Marketing und besonders witzig wenn CPU Lüfter und Gehäuselüfter keinen Zero Fan Mode haben. :fresse:
Ich kenne keine Grafikkarte deren Lüfterkugellager durch dauerhaftes Drehen kaputt gegangen sind. Die Lebensdauer ist höher als die der Elektronik.
Trotzdem ist die Idee für Silent Fans gut, zumindest wenn man es auf ALLE Lüfter im Gehäuse anwendet denn nur dann ist Zero Fan auch Zero Noise.

Sorry aber das ist Bullshit. Meinen Corsair ML120 auf der CPU hört man überhaupt nicht, genau so wie das Seasonic X, und wenn die Grafikkarte dann im Zero Fan Modus ist, dann ist komplett Ruhe.

Das sind bürstenlose Elektromotoren. Da geht beim ein- und ausschalten nichts kaputt.

Das Problem habe ich mit meiner RX 480 auch. Gerade beim CS:GO spielen schnellt die Temperatur auf 60°c, die Lüfter springen an, Temperatur sinkt und die Lüfter gehen wieder aus. Über mehrere Stunden an einigen Tagen im Jahr kann mir keiner erzählen, dass die Lebensdauer der Lager nicht reduziert wird. Ich habe die Funktion jetzt deaktiviert, meine Gehäuselüfter sind eh lauter als die Graka.

Das Problem ist doch, das es sich bei Gehäuse oder CPU Lüftern um 120er oder 140er handelt, die mit der entsprechenden Drehzahl quasi unhörbar sind (ja ich weiß, das ist höchst subjektiv) und die GPU Lüfter 90er oder 100er Quirle sind, die man schon eher hört.

Ich höre @IDLE meine Silentwings aus dem Gehäuse nicht heraus, die GPU Lüfter aber schon.

mfg TommyB

Die Corsair ML Lüfter sollen doch alle klackern ;)...

Allgemein nochmal, drei Lüfter gleicher Qualität und gleicher Drehzahl. Dann ist der kleinste am leisesten, weil sich die Lüfterblätter (außen am deutlichsten) mit geringerer Geschwindigkeit bewegen. Nur zum Abrunden.

Soll ja leute geben die meinen man kann einen 120Noctua @ 250 rpm hören^^

@Topic:
An-Aus schadet nicht. Lüfter verschleißen bei Bewegung

Versuch doch einfach mal die Lüfterkurve anzupassen, sodass die Lüfter später loslaufen, es reichen ja 3-4 °C aus um den Übergang von Idle zu Last etwas besser anzupassen.

Allgemein nochmal, drei Lüfter gleicher Qualität und gleicher Drehzahl. Dann ist der kleinste am leisesten, weil sich die Lüfterblätter (außen am deutlichsten) mit geringerer Geschwindigkeit bewegen. Nur zum Abrunden.
Das ist natürlich richtig wenn man die Betrachtung von der Drehzahl abhängig macht.
Nur wenn 3 gleiche Lüfter den selben Effekt erzielen müssen einen Luftdurchsatz X für die Kühlung, da muß halt der kleinste am schnellsten Rotieren macht dadurch mehr 'Lagergeräusche' und auch mehr Luftgeräusche weil die selber Luft menge über eine kleine Fläche Transportiert werden soll.

Ganz schwer wird es wenn man mit allen drei Lüftern den gleichen Luftdruck aufbringen will, da kann der größte sehr schnell Problem bekommen weil viel 'luft' durch den großen Blätterabstand und geringe Drehzahl wieder durch den Lüfter zurück gedrängt wird.

Um auch mal Ontopic zu werden:
Ich bin absolut gegen Zero-Fan weil man einen guten landsam laufenen Lüfter kaum wahrnimmt aber durch den Luftstrom vorallen die Bauteile kühlt keinen Kontakt zum eigentlichen Kühlkörper haben.
Speziell Kondensatoren mögen es halt nicht so warm und verlieren an Lebenserwartung (wobei das bei der heutzutage geplanten und notwendigen Obsoleszenz ehrer positive ist für die Herrsteller)

Wir vertreiben seit über 15! Jahren einen sehr speziellen 'Industrie-PC' auf Basis des 386er Moduls in relative großen Stückzahlen >500 pro Jahr.
Prinzipbedingt laufen die bei unseren Kunden 24/7 und habe ein klassisches Openframe Netzteil (Nur 12V+5V) mit einen davor montierten 80mm Lüfter (Industirequalität also Alu Lüftergehäuse und nicht gerade leise).
Ich bin mir sicher das wie selbst bei den ersten ausgelieferten Nezteilen wir immer noch unter 10% Ausfallrate sind und das nach weit über 100.000 Betriebsstunden.
Sowas ist meiner Meinung nach nur mit einen aktiven Lüfter möglich.

Heutige gpus verbrauchen im idle teilweise unter 10W, daher kann es schon sein dass die kühlung der bauteile auch ohne aktive belüftung gesichert sein kann (je nach kühlerdesign halt).

Dennoch stimme ich dir zu dass ein sehr langsam drehender lüfter kein nachteil sein muss.

Wenn diese zero fan geschichte dann auch noch beschissen implementiert wurde, sodass die lüfter beim start kurzzeitig vollgas geben ehe sie runterregeln, dann kann ich gerne drauf verzichten.

Der Verbrauch im Idle ist dermaßen gering und die Differenz zum Lastbetrieb so hoch das die Elkos unter Last trotz dann drehender Lüfter deutlich wärmer werden als als im Idle Mode zumal die Oberfläche eh sehr klein ist als das ein Airflow großartige Auswirkungen ausüben könnte da sich bei der geringen Last wohl kaum entsprechende Hotspots bilden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ging er um die GPU Lüfter, die ja eher 95mm groß sind. Welche aber oft das Problem haben, das die einen sehr weiten Drehzahlbereich abdecken müssen. Was dann im geringen Drehzahlbereich aber immer noch, relativ hohe Drehzhalen bedeutet. Daher ist hier der Zero Fan Modus durchaus nett!
Generell bin ich auch der Auffassung, das es eine Frage der Dimensionierung ist, ob Semi Passiv, oder gar ganz Passiv funktioniert. Auch auf Dauer.

Bei den ML120 klackert bei mir gar nix. Und in einem normalen Umfeld in bewohntem Gebiet, hört man nix aus dem Rechner, (und ich meine im Sinne von gar nix) im idle Modus. Da ist ja die Heizung lauter.

Also ich wills jetzt nicht unbedingt auf Zero Fan schieben, allerdings hatte ich bei meiner R9 390 genau das Problem. Nach jetzt fast 1,5 Jahren haben meine Lüfter von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Sobald sie anlaufen sollten nur noch kurz gezuckt und dann war Ende. Ging jetzt als RMA zu Sapphire, gab ne Gutschrift und ich hab mir ne neue gekauft. Ich will jetzt aber auch nicht unbedingt ausschließen, das es daran gelegen hat.

Na da bin ich froh dass ich die 5 Jahres Garantie von eVGA genommen hab. Aber toi toi toi, bisher hatte ich mit all meinen Karten Glück, noch nie einen RMA Fall dabei. Und das schon seit Matrox Mystique und Diamond Monster 3D Zeiten. :cool:

Also ich wills jetzt nicht unbedingt auf Zero Fan schieben, allerdings hatte ich bei meiner R9 390 genau das Problem. Nach jetzt fast 1,5 Jahren haben meine Lüfter von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Sobald sie anlaufen sollten nur noch kurz gezuckt und dann war Ende. Ging jetzt als RMA zu Sapphire, gab ne Gutschrift und ich hab mir ne neue gekauft. Ich will jetzt aber auch nicht unbedingt ausschließen, das es daran gelegen hat.
Die Lüfter von meiner Sapphire Dual X waren auch irgendwann hin ohne Zero Fan. Die Dinger sind lagerseitig ziemlich günstig möchte ich es mal nennen und ich bin mir sicher dass die mit Zero Fan länger gehalten hätten. Aber in China gab's passenden Ersatz für 3 Mark Fuffzig. Von daher versteh ich die Zero Fan sorgen eh nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wollte ich wie gesagt nur erwähnt haben. Vor allem bei der RMA Dauer von 5 Wochen :wall: Selber basteln wollte ich in der Garantie dann doch vermeiden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Darum kaufe ich mir auch keine Grafikkarten mehr von Herstellern die keinen Direktservice bzw keine Kundengarantie bieten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich kenne keine Grafikkarte deren Lüfterkugellager durch dauerhaftes Drehen kaputt gegangen sind. Die Lebensdauer ist höher als die der Elektronik.
lol wie viele Grakas soll ich dir vorbei schicken wo die lüfter im arsch sind? Bei 98% der Teile kommt es zu einen versagen weil die lüfter so augeschlagen sind das man sie tauschen muss oder verrecken deswegen.

Ich schließe mich da Boy an:
Einen Lüfter mit eine mtbf zu finden der in der Region eines für dimensionierten PCBs liegt, wird nicht einfach sein.

Außerdem geht die Karte nicht durch Temperatur sondern Temperaturschwankungen kaputt. Denn dann arbeiten die Komponenten auf dem PCB am meisten mechansich gegeneinander.

Ich kann mir daher vorstellen dass ein Ausschalten des Lüfters auch die Lebensdauer des PCBs erhöht. Schließlich schwankt die Temperatur dann nicht mehr so extrem.
(Wobei das Delta T auf dem Grafikchip beim Starten eines Spiels ähnlich bleibt, aber es gibt ja noch andere Bereiche auf der Platine)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh