Zero-Fan RTX 3060 Twin X2 funktioniert nicht.

fKb

Profi
Servus Zusammen.

Ich habe grade meine neue RTX 3060 Twin X2 eingebaut und mir ist aufgefallen dass der Zero-Fan Modus nicht funktioniert. Im idle bleiben die Lüfter konstant bei 1200rpm obwohl die Karte grade mal 35°C warm ist. Die Installation der Inno3D Tuning Software hat leider auch keine Verbesserung gebracht.

Hat jemand eine Lösung dafür?
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh das wäre natürlich sehr suboptimal. Hab dem Support mal ne mail geschrieben. Gibt es wenigstens die Möglichkeit die Lüfter irgendwie unter 1200 rpm zu regeln? Ich hatte auch damit bis dato mit MSI Afterburner und konsorten keinen Erfolg :/

Falls die Karte kein ZeroFan im Bios hinterlegt hat verweigern alle Tools (Afterburner etc) das herunterregeln der Lüfter unter eine bestimmte Drehzahlschwelle. Meist sind das ~30%. Man kann also bei einer Karte die kein ZeroFan hat dieses nicht durch eine Custom Lüfterkurve "nachrüsten". Eventuell ist deine Karte ja versehentlich mit einem Bios versehen, welches kein ZeroFan hat?

Vermutlich liegt es sogar woanders dran, was verbraucht die Karte denn im Idle?
Und was hast du alles angeschlossen (Monitor 4K oder FullHD, TV, wirklich alles.. egal ob eingeschaltet oder nicht)?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Karte kein ZeroFan im Bios hinterlegt hat verweigern alle Tools (Afterburner etc) das herunterregeln der Lüfter unter eine bestimmte Drehzahlschwelle. Meist sind das ~30%. Man kann also bei einer Karte die kein ZeroFan hat dieses nicht durch eine Custom Lüfterkurve "nachrüsten". Eventuell ist deine Karte ja versehentlich mit einem Bios versehen, welches kein ZeroFan hat?
Kann sein dass du recht hast, die Lüfter laufen mit 30%. Was mich aber auch verwundert ist dass die Karte sich gestern zufällig nach einem Neustart anständig benommen hat, plötzlich waren die Lüfter nämlich aus und gingen erst als ich dann FurMark gestartet hab bei ca. 55-60°C :unsure:. Was ist jetzt der Fehler, dass die Karte die Lüfter dauerhaft an hat oder dass sie das eben nicht gemacht macht?

Ich mein selbst wenn die Karte kein Zero Fan hätte würde mich das nicht sonderlich stören solange ich die Lüfter steuern kann. Aber 1200 idle Drehzahl ist schon übertreiben, vor Einbau der 3060 war das lauteste in meinem PC die HDD und jetzt röhrt das ding da drin lauter rum als meine uralte HD7950.:cautious:

Vermutlich liegt es sogar woanders dran, was verbraucht die Karte denn im Idle?
Und was hast du alles angeschlossen (Monitor 4K oder FullHD, TV, wirklich alles.. egal ob eingeschaltet oder nicht)?

Mfg.
Die Karte braucht just in diesem Moment 33,8W. Hab 2 1080p Monitore angeschlossen, einen über DP, einen über HDMI. Lüfter laufen auch wenn nur der eine über DP angeschlossen ist.

Kannst du vielleicht einmal einen Screen von GPU Tweak Posten mit dem Verbrauch? Kommt mir etwas wenig vor.

Mfg.

1614763216511.png

Passt das so? Hab mal HWinfo genommen

Hast du kein GPU Tweak? Laut HW Info taktet deine Karte immer Full Load..

Mfg.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die Karte braucht just in diesem Moment 33,8W.
Das ist für Idle auf dem Desktop viel zu viel. Das sollten eher <10W sein. Man sieht auch das der volle Takt anliegt, was auch ungewöhnlich ist. Es sollten ein paar hunder Mhz im Idle anliegen. Denke deshalb geht die auch nicht in den Zerofan.

Was ist jetzt der Fehler, dass die Karte die Lüfter dauerhaft an hat oder dass sie das eben nicht gemacht macht?
Ersteres, zumindest wenn man das Verhalten mit den HWInfo Werten abgleicht.

1614763737930.png

Also meinst du es hängt damit zusammen dass der Takt die ganze Zeit auf 1777MHz ist?
Jetzt wo dus sagst hat mich das auch verwundert dass die Karte die ganze Zeit auf 100% Takt ist, meine alte RX580 hatte im Idle immer 300 MHz. Gestern hat die RTX nach einem Restart auch nen geringeren Takt im Idle gehabt. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Sollte ich mal den Treiber neu installieren?
Kann es damit zusammenhängen dass ich gestern meine alte RX580 ohne die Treiber zu deinstallieren rausgebaut habe und die Treiber erst nach einbau der RTX mit DDU deinstalliert hab?

Es kann durchaus an Treiberresten liegen. Oder irgendwas läuft im Hintergrund, was die Gpu halt auslastet. Normal ist das jedenfalls nicht... Du hattest dir den aktuellsten Treiber für die 3060 direkt bei Nvidia geladen?

Es kann durchaus an Treiberresten liegen. Oder irgendwas läuft im Hintergrund, was die Gpu halt auslastet. Normal ist das jedenfalls nicht... Du hattest dir den aktuellsten Treiber für die 3060 direkt bei Nvidia geladen?
Ja hab den gestern direkt bei Nvidia runtergeladen.

Dann installiere ich mal den Treiber neu und schau ob’s was gebracht hat. (Falls das des Rätsels Lösung sein sollte entschuldige ch mich schonmal vorab für jeden dessen Zeit ich dann gewasted habe, darauf hätt ich auch selbst kommen können :censored:)

Zuletzt bearbeitet:
Vorher aber bitte alle alten Treiber inkl. des AMD Treibers restlos entfernen (y)

Mfg.

• Danke
Reaktionen: Tzk
hab jetzt alles neu installiert und Siehe da, Lüfter sind ruhig. Leistungsaufnahme ist jetzt auch bei 13w und Takt bei 210 mhz angekommen. Dass ich auf neuinstallieren nicht gekommen bin ist etwas peinlich^^.
Naja danke an alle für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh