Zero Power funktioniert nicht - ASUS 7970

soul4ever

Legende
Hallo,

ich hab seit letztem WE eine ASUS 7970.

Ich glaube das ZeroPower Feature funktioniert bei mir nicht. Habe zur Zeit kein Messgerät zum überprüfen da, aber habe einfach mal den Afterburner geöffnet und die Lüftung im Auge behalten. Auch nach dem ausschalten des Monitors, hat sich diese nicht verändert, obwohl ja eigentlich der Lüfter stillstehen soll.

Ist das ein Bios oder Treiber Problem und wird sich da noch etwas tuen?

Gruße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo soul4ever,
wir haben unsere Karten ziemlich ausführlich getestet und Zero Power funktionierte immer problemlos. Es kann natürlich sein das irgendeine Software dazwischen funkt. Daher würde ich Programme wie Afterburner etc. mal deinstallieren.

Frage nebenbei: Hattest du vorher eine andere Karte installiert? Bzw. wurde das OS mit der HD7970 neu installiert? Nicht das noch irgendwelche Treiberleichen vorhanden sind.
Ansonsten würde ich auch mal beim Boardhersteller anfragen ob da evtl. Probleme bekannt sind.

Gruß
Doktor

Hi,

ja das System wurde extra für die Karte neu aufgesetzt.

Wenn ich kein Messgerät zur Hand habe, ist aktuell aber Afterburner die einzige Möglichkeit zu überprüfen, ob der Lüfter tatsächlich stehen bleibt. Oder welche Möglichkeit bietet sich mir denn noch um zu überprüfen ob es funktioniert?

Aber schonmal gut zu wissen, das es bei euch offenbar funktioniert hat, also muss es ja irgendwo bei mir harken...

Lol... sorry aber wie wäre es mit seitenwand auf und einfach mal gucken? :fresse:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

LOL SORRY ROFL, der PC steht so ungünstig, rofl, dass man da nicht gut rankommt *lol*. :stupid:

Ich denke in dem Fall ist es aber definitiv das einfachste einfach ins Gehäuse zu gucken ob sich was tut.
Wichtig ist das der Standby Befehl vom Betriebssystem kommt. Wenn du nur den Monitor ausmachst wird Zero Power nicht aktiviert.

Gruß
Doktor

Laut einem User im CB Forum funktioniert es offenbar nur, wenn man alles an grafikrelevanten Programmen, auch den Browser schließt. Praktisch nichts am laufen hat.

Damit ist das "Feature" für mich nutzlos. Wenn nichts im Hintergrund weiter laufen darf, kann ich den Rechner auch gleich in Standby fahren und verbrauche nur ~ 3-4 watt...

Ich hab die letzten Tage nochmal ein wenig mit der HD7970 rumgespielt. Mir ist aufgefallen das Zero Power via HDMI nicht immer funktioniert. DVI geht hingegen immer ohne Probleme. Was den Browser angeht funktionierte Zero Power problemlos. Lediglich wenn ein Flash Video läuft springt Zero Power nicht an bzw. geht der Monitor garnicht in Standby. Ich kann mir vorstellen das Flashanwendungen Zero Power dann auch unterbinden. Aber grundsätzlich funktionierte es via DVI mit offenem Browser (egal ob Firefox oder IE) problemlos.

Was die Sache mit HDMI angeht wird man sicherlich auf neue Treiber seitens AMD warten müssen.

Gruß
Doktor

Unter im Hintergrund laufen würde ich z.B. einen Server/Dienst verstehen.

Aber eventuell reicht es ja auch die Hardwarebeschleunigung für FLASH zu deaktivieren um den Browser unter Zero Power nutzen zu können.

Schon versucht ? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh