"Zerschossene" SSD im Read Only Modus klonen?

N

NVMe1.4

Guest
... auf eine intakte SSD und dann auf der intakten SSD reparieren. Wäre das denkbar? Wenn jemand die alten Daten retten will oder "neugierig" ist.

Ich frage wegen solcher "gestörten" SSDs:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Read Only Modus ist ja dafür da damit man noch Daten retten kann.

Der "offizielle" Read Only Modus. Dieser Modus wird aber auch an verschiedenen Stellen angezeigt in Tools und Datenträgerverwaltung. Dafür müssen aber Fragesteller mitarbeiten!!! Und sich nicht die Würmer aus der Nase ziehen lassen. Und RAW erklärt das auch nicht. Da war schon etwas mehr.

Gibt es auch einen indirekten, unbeabsichtigten R O M durch gestörte, beschädigte FW?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn das der offizielle R O M ist, dann hätten die Tools keinen E/A-Fehler bringen dürfen, sondern eine klare Meldung. Deshalb hatte ich nach dem Ereignisprotokoll gefragt: Error Code und Fehlertexte. Tja...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich ein geplanter, offizieller Read Only Modus der Firma Samsung sein sollte, dann müsste doch wohl die Software dieser Firma - Samsung Magician - das erkennen und allgemeinverständlich melden. Und dann sollte das auch bei SMART erkenntlich sein.

Geplant ist ein Read Only Modus der die Folge eines FW Bugs ist, wohl kaum!

Genau. Also ist es wohl kein (Schutz-)Modus, sondern die SSD lässt sich zufällig nicht mehr beschreiben? Das wäre ja ein gewisser Unterschied. Oder sieht das SATA-Protokoll das einfach nicht vor? Der FW-Bug bestand wohl darin, dass sie die schwache Qualität des Flash nicht bis zum Ablauf der Werksgarantie kaschiert hat. Samsung wird uns das wohl nicht verraten.

Jedenfalls sollte man sich Gedanken über die Daten auf solchen SSDs machen.

Die entscheidende Frage für mich wäre: Welchen SSDs darf man denn vertrauen? Ist das eine Frage des Preises? Da die SSD-Preise angeblich stark fallen, könnte man sich auch Gedanken zur Wirtschaftlichkeit machen. Meine 980er sind wohl relativ gut, und ich schiele nicht ständig nach der sogenannten Performance. Zuverlässigkeit geht vor.

-----------------------------------------------

Der FW-Bug bestand wohl darin, dass sie die schwache Qualität des Flash nicht bis zum Ablauf der Werksgarantie kaschiert hat.
Oder es werden wegen des Bugs irrtümlich gute NAND Blöcke als defekt ausrangiert und dann gäbe es keine mindere Qualität die kaschiert werden müsste. Dies klingt doch viel wahrscheinlicher, denn mam kann mit einem FW Update ja keine schlechte NAND Qualität verbessern, aber man kann per FW Update verhindern, dass gute NAND Blöcke irrtümlich als schlecht eingestuft werden.

Ach Holt, Du weißt doch ganz genau, dass es eine früheren Baureihe mit Bit Rot gab, wo dann mit neuer FW die Daten in bestimmten Zeitintervallen neu geschrieben werden.

Muss ich also schon wieder googeln ;) :

samsung 990 problem datenfehler

Haltbarkeit: Update für Samsung 990 Pro behebt Abnutzungsproblem

Der Fehler in der SSD-Firmware scheint gefunden zu sein. Das Update dazu sollte umgehend durchgeführt werden, denn ein Problem gibt es weiterhin.

"Bereits entstandene Abnutzung kann jedoch offenbar nicht rückgängig gemacht werden. Unklar ist bislang, ob es sich hierbei nur um die Angaben in den S.M.A.R.T-Daten handelt oder ob die Zellen tatsächlich stärker beansprucht wurden. In letzterem Fall werden einige Kunden trotz Update um einen Austausch der SSD nicht herumkommen."

Muss ich nun Abnutzung auch noch rot schreiben? Fragt sich, ob man das regelmäßige Neuschreiben vergessen hat, oder ob es zu früh und zu oft gemacht wurde?

Lebensdauer in Gefahr: Samsung 990 Pro SSD macht Probleme

Aber WIR wissen das. Wenn sich andere User nicht darum kümmern: Kein Mitleid.

was machst du dir da nen Kopf? du hast doch letztens geschrieben das du auf zuverlässiegere HDD´s wechseln willst, weil du SSDs nicht mehr vertraust?

übrigens solltest du in gewissen weisen mal googlen lernen, wie oft du einfach nur Schwachsinn postest, das wird gefühlt immer schlimmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh