Zerspanungsmechaniker Abschlussprüfung Teil 1

lizzard

Semiprofi
Moin zusammen,

Vielleicht sind ja noch mehr Zerspanungsmechaniker bzw. Auszubildende (wie ich) unter euch, denen nun nächste Woche auch die Abschlussprüfung Teil 1 bevorsteht!
Super währe es, wenn sogar noch welche aus dem Bezirk Nordschwarzwald dabei währen - denn dann könnte man die Theorieprüfungs-Ergebnisse austauschen. Ihr wisst sicher was ich meine! *grins*

Wollte einfach mal fragen ob noch gleichgesinnte unter euch sind!!

MfG
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kollege...falls du die prüfung schon gehabt hast,sagst mir bitte konkret was für fargen kommen,ergebnisse brauchsch net...ich glaube die prüfungen sind überall gleich...komm aus stuttgart,is ja net weit von dir...sollten die es wirklich DIE fragen sein,dann hasch was gut bei mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Blick aufs Datum!?

Zuletzt bearbeitet:
<- FEINWERKMECHANIKER, die Elite, die Besten, ach was weiss ich, wir sind göttlich :P

<<<-----Zerspanunsmechaniker, bereich:

-CNC-Drehen/Fräsen (div Achsen von 3 bis 5 Achsen, an Hermle, Traub und Gildenmeister)
-inkl. HSC maschinen

art:
-Sonderanfertigungen, z.B. spezielle Formen usw
-Serien, klein sowie groß :)
-Einzelanfertigung

Material:
von VA über Alu bis Titan und Kunstoff (meisten POM)

naja bischen von meinem hauptberuf... :)
ahh ab und zu arbeite ich auch im zuschnitt wenn der bzw die herrn nicht da sind... Maschinen:
Säge-mit Automatischen vorschub (Kreissäge-Kaltenbach, auch "knallsäge" gennat, wegen rohren)
Automatensäge (Behringer-Bandsäge)

PS:
und immer den finger am Poti, sonst knallt es und:
was waren eure schlimmsten crachse

PSS:
irgenwie soltle man den thread eher in:
zerpsanerthread umbauen

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin dass ich gleich auf die Mütze bekomme, aber kann mir die Prüfung nicht wirklich sehr schwer vorstellen. Zerspahnungsmechaniker ist doch einfach nur CNC Fräsen und Drehbänke und dergleichen bedienen oder irre ich mich da? Klar bischen Materialkunde wird dabei sein aber was ist da sonst noch an Prüfungsinhalt?

Zuletzt bearbeitet:
@Renken: Hast du nichtmal gesagt, du wärst Industriemechaniker?! :hmm: oder verwechsle ich dich, da? :d

N Kumpel von mir ist auch Zerspannungsmechaniker Dreher bei der MAN und der andere Feinwerkmechaniker, wenn ich mir die Geschichten von beiden anhöre ist das fast das selbe :d Ich wär auch fast Industriemechaniker geworden, aber dann hab ich mich entscheiden doch auf die FOS zu gehen ^^

Ja also ich kenne das so dass das Werkstück eingespannt wird und dann über eine CD, Diskette o.ä. der Zuschnitt auf den Computer eingespielt wird. Aber selbst dass wird ja meistens nicht gebraucht weil es immer die selben Teile sind. Das ist doch sowas von stink langweilig und man hat überhaupt nix zu tun o_O

also cnc- und Drehmaschinen könnte ich auch noch bedienen, und programieren!

Bin grade mit der ausbildung als Technischer Zeichner für Systeme und Anlagentechnik fertig geworden! Man war das schwer!

Alles Jahre wieder :d Anstatt die ganze Zeit im Internet nach den Prüfungen zu suchen, sollte man sich lieber hinsetzen und lernen. Das bringt viel mehr ( Ich spreche aus Erfahrung )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh