Zerstört Ambilight das OLED Erlebnis?

tackleberry

Enthusiast
Hallo

Ich war in den letzten Monaten besessen meinen Panasonic OLED mit Ambilight nachzurüsten und habe mir ein Hue Play Box, Gradient Light Strip und 5x Play Bar hinter den TV montiert. Ich war dann aber irgendwann nicht mit dem Bild happy und habe dann mal wieder die ganze Lightshow deaktiviert. Nun bin ich wieder deutlich zufriedener mit dem Bild weil, meiner Meinung nach, das OLED Bild im Dunklen viel besser zu Geltung kommt. Hatte ich evtl. einfach das ganze Licht zu hell gestellt oder teilt Ihr meine Meinung? Ich wollte Euch einfach mal konsultieren bevor ich die ganze Lichtshow wieder verkaufe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Kann ich nicht bestaetigen. Wird bei uns zwar ‚nur‘ als Ambientebleuchtung verwendet ohne Sync zur glotze, stoert jedoch null.

Is ne Lightstrip unten drinne und 4 von diesen laenglichen Lichtern.

Beim abendlichen TV gammeln oder Film schauen wird das Licht gedimmt.

Anhänge

• 5CD30868-792D-4040-909B-51A199464C5C.jpeg
    5CD30868-792D-4040-909B-51A199464C5C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
  • F90ECB9A-F0B3-4823-A0F0-71A52BE443F5.jpeg
    F90ECB9A-F0B3-4823-A0F0-71A52BE443F5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
Kurz gesagt: Ja. Gibt aber natürlich auch immer Leute, denen es gefällt. Das ist ja aber auch in Ordnung.

Aber Fakt ist, aber:
OLEDs glänzen insbesondere in dunkler Umgebung. Einerseits, da OLEDs eh nicht sonderlich hell sind und zusätzliche Lichtquellen deswegen kontraproduktiv sind. Andererseits weil du in heller Umgebung (bspw. auch mit Ambilight) auch problemlos einen LCD hättest nehmen können. Mit halbwegs brauchbarem Backlight würde es dann auch nicht auffallen, dass Schwarz nicht Schwarz ist. Anders gesagt verlierst du mit Amblight in Kombination mit OLEDs halt die "Tiefe" im Bild.

Ich würde bei OLEDs daher immer dafür sorgen, dass es so dunkel wie möglich ist. Ich selber habe bspw. auch vor die Wand hinter meinem TV dunkel anzumalen. Wird dann vermutlich ein Dunkelblau, da Schwarz etwas zu krass ist. Aber mir geht es da einfach darum den Effekt zu verstärken, bei dem man den OLED im dunklen Raum quasi nicht mehr von der Wand unterscheiden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh