Zerstörte Monitore?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne zu lügen...wenn ich einen Punkt (frequenz) im ATI Treibermenü verstelle macht mein Montior extrem komische Geräusche....:eek: :( :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

ich halte das auch für sehr unglaubwürdig.
man kann auch manuell die frequenz des monitors über seine grenze einstellen. dass kann ich sogar bei meinem schon und ich habe noch den cat 3.5 (vorausgesetzt man hat nicht den originalen monitortreiber drauf und die maximalwerte selbst eingegeben)
also wenn ein monitor dadurch zerstört wird dann sollte man dem monitor hersteller einen "einschenken", den normalerweise sollte ein Schutzschaltung schon seid Jahren Standart sein (ist es in der Regel auch)
mein fazit: wenn ein monitor dadurch zerstört werden sollte hat er es nicht anders verdient :fresse:

ich würde mich mal ausgiebig informieren bevor ich sowas ablass.

bin ich,glaubs mir!
wenn du meinen post kritisierst,dann bitte mit fakten was bei meinem post falsch sein soll :rolleyes:
klar kann ich meinen alten 15er monitor (ca. 6 Jahre alt) ohne schutzschaltung dadurch abschiessen,aber fast alle anderen halbwegs modernen modelle haben dies.
klar ist es möglicherweise ein fehler im treiber wenn die einfach die bildwiederholfrequenz aufs maximum hochsetzt und sowas sollte auch kein treiber einfach machen, dennoch interessiert es einen gescheiten monitor herzlich wenig. entweder geht der aus oder es erscheint eine anzeige "out of range" etc.

jo, wenn ich bei mir manuell die frequenz zu hoch stelle kommt out of range...

Öhm es sind da leuten schon 23" dell monitore verreckt etc.

vielleicht reagiert die schutzschaltung ja zu langsam,wer weiss.
aber ich bleibe bei meiner meinung: wenn ein monitor durch eine zu hohe einstellung zerstört wird ist er meiner meinung nach qualitativ minderwertig. punkt. das es ärgerlich ist und ein treiber sowas trotzdem nicht machen darf/sollte ---keine frage,aber sowas kann auch durch einen user fehler passieren (die zu hohe einstellung)
und dell muss auch net immer das nonplusultra sein......
es gab auch mal bose fernseher mit nem billig SABA Chassi....

also der ati treiber hat echt nen bug
wenn ich von 1280x1024 60hz den tv out aktiviere und diesen dann deaktiviere schaltet er in 1280x1024 70hz.
mein tft kann zwar in der auflösung 70hz aber sieht halt nicht so scharf aus wie 60hz.
stimmt halt was nicht mit dem ati treiber

Um mal was zu den DELL Monitoren zu sagen. Die sind genauso wie IBM schon lange nicht mehr das Nonplusultra. DAs sind mittlerweile nur noch umgelabelte Nokia, Sony... und was es nicht noch was fuer OEM´s gibt. Qualitativ nicht mehr mit frueheren Monitoren zu vergleichen. Heutzutage gibts keine wirklich gut konstruierten Monitor mehr. Der letzte, der noch robust kontruiert war und nicht dem Preisverfall zum Opfer fiel war der IIYAMA Visionmaster PRO 510.

moerph

Also mein DELL D1025HE und der P790 von meinem Vadder laufen alle einwandfrei. Beide mit Sony Trinitron Bildröhre.

Also wer es jetzt noch nicht mitbekommen hat das an der Story nichts dran ist, der sollte mehrere News-Seiten lesen:

News

Und da äussert sich ATI selber dazu ;)

War wohl ein gegner von ATI :d. Es ist nichts dran, und ich habe seit Release den 3.8er drauf ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
komisch dass des mehrere behaupten nuja was solls.

Original geschrieben von N0Body
komisch dass des mehrere behaupten nuja was solls.

Das muss Zufall sein. Zumal die Monitore ab 1998 oder sogar schon früher einen eingebauten Schutz haben gegen eine zu hohe Hz-Zahl :). Sie schalten einfach auf "schwarzen Bildschirm" oder das OSD erscheint :). Also kaputt gehen kann da nichts. Das ein Monitor geräusche macht, wenn er hart an dieser Schutzgrenze ist, ist klar :d. Aber wie gesagt, ich halte das für ein veruch ATI zu schädigen, mehr nicht....

naja also auf 100hz fiept mein dell leicth :>

also bei mir wird auch immer out of range angezeigt, wenn ich ne zu hohe frewuenz angebe. kann mir nicht vorstellen das einige neue monis da keinen schutz haben sollen.

bei anandtech.com geht die sache jetzt schon seit 2 Wochen macht er kaputt oder nicht?? auf jedenfall haben irgendwann mal gepostet das sich bei ihnen 183 User mit 3.8er cat und nun defektem Monitor!!!!!
auch höherwertige modelle wie 22" von Viewsonic usw.

Ehrlich gesagt ist das der grund warum ich noch auf dem 3.7er fahre.

naja, die zukunft wirds zeigen

@jester
wenn ich den Herstellern immer alles glauben würde, hätte ich auch schon nen flug zum mond gebucht. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir hatte einen 19" monitor, der hatte den catalyst 3.7 drauf und eine radeon 9700.
das problem war immer wenn er neu gestartet hat war die frequenz auf 120 hz, und der monitor schafft nur 85hz.
naja kurz macht der das mit und wenn man hinhört dann hatte man einen sehr hohen leisen ton gehört.

naja dann eines tages ging sein vater von seinem rechner ins internet und der wusste das nicht, nach einer halben stunde war der monitor schwarz und die lampe blinke orange/grün.
die von der werkstatt sagten dieses ding was die zeilen macht ist kaputt, ganz hinten an der röhre.

und das ding kosten 80? + einbau.

er hatte immer vorher auf 85 hz gestellt gehabt bei einer auflösung von 1024x768.

ich wusste vor 3 monaten nicht woran das liegt, beim jetzigen monitor hatte er noch bs jetzt keine probleme, aber beim anderen monitor sind die probleme auch erst nach 2 monaten aufgetaucht.

Original geschrieben von Jester
Das muss Zufall sein. Zumal die Monitore ab 1998 oder sogar schon früher einen eingebauten Schutz haben gegen eine zu hohe Hz-Zahl :). Sie schalten einfach auf "schwarzen Bildschirm" oder das OSD erscheint :). Also kaputt gehen kann da nichts. Das ein Monitor geräusche macht, wenn er hart an dieser Schutzgrenze ist, ist klar :d. Aber wie gesagt, ich halte das für ein veruch ATI zu schädigen, mehr nicht....
war das nicht erst seit der TCO99?
die mit TCO95 haben den schutz nicht.

mfg
werner

Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses bei mir auch..zum Glück nur wenn ich selbst was an den Herz zahlen verstelle...

fiiiiiieeeeeep, ja das isses wenn der Zeilentrafo überlastet wird!

Moin,

Das mit der TCO ist totaler Quatsch. Die TCO und frueher die MPRI+II definieren nur ergonomische Bedingungen fuer Bildschirme. Das mit der SChutzschaltung ist Herstellerabhaengig. Hochwertige Monitore haben solch ein Schutzschaltung, billige nicht. Und der "Zeilentrafo", der als solches in einem Monitor nicht existiert, geht von einer zu hohen Horizontalfrequenz normalerweise nicht kaputt. Im Schutzschaltungsfall schaltet der Monitor einfach die H-Abl. ab. Wenn der Monitor keine Schutzschaltung hat, gibts im einfachsten Fall einfach ein verzerrtes Bild, oder das Bild kippt um. Im schlechtesten Fall, stirbt der Transistor fuer die H-Abl. sofort.

Will man den Monitor nur bei zugelassenen Frequenzen betrieben, sollte man sich die Monitortreiber vom Hersteller besorgen. Das ist noetig, wenn der Monitor kein DDC kann oder an einem BNC Kabel betrieben wird.

moerph

Original geschrieben von moerph
Moin,

Das mit der TCO ist totaler Quatsch. Die TCO und frueher die MPRI+II definieren nur ergonomische Bedingungen fuer Bildschirme. Das mit der SChutzschaltung ist Herstellerabhaengig. Hochwertige Monitore haben solch ein Schutzschaltung, billige nicht. Und der "Zeilentrafo", der als solches in einem Monitor nicht existiert, geht von einer zu hohen Horizontalfrequenz normalerweise nicht kaputt. Im Schutzschaltungsfall schaltet der Monitor einfach die H-Abl. ab. Wenn der Monitor keine Schutzschaltung hat, gibts im einfachsten Fall einfach ein verzerrtes Bild, oder das Bild kippt um. Im schlechtesten Fall, stirbt der Transistor fuer die H-Abl. sofort.

Will man den Monitor nur bei zugelassenen Frequenzen betrieben, sollte man sich die Monitortreiber vom Hersteller besorgen. Das ist noetig, wenn der Monitor kein DDC kann oder an einem BNC Kabel betrieben wird.

moerph

dann hat der fernsehladen fuzzi mist erzählt oder sich das ding nicht angesehen. die meisten die ich kenne haben den billigsten monitor, alle noname.
und genauso wie bei meinem irmi gibt es keinen 2000 oder xp treiber. muss standart windofs nehmen.

mfg
werner

Moin,

was war das denn fuer ein Monitor ? Steht hinten eine FCC ID drauf ?

moerph

hab nen uralten 17" von lifetec(medion tochterdingens glaub oder sowas in der art) und der hat auch schon sone schutzschaltung...also weis ja nich ^^'

Ich hab hier noch nen 14" der nur max 800x600 macht (60hz :fresse: ) und dieser schaltet nicht ab, aber putt isser immer noch net.

Wie oben schon geschrieben erhalte ich bei höherer Auflösung oder hz Zahl einfach nen pervers verzerrtes Bild. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh