ZFS Atom-NAS

hotzen

Enthusiast
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz eines Intel Atom für ZFS?

Das Supermicro X7SPA-HF-D525 wäre dafür ein Traum!
Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Pineview Boards | X7SPA-HF-D525

Stelle mir vor, dass in den Fractal Array R2 zu bauen (Array R2 Mini ITX NAS Case w/ 300W SFX PSU - Fractal Design).

Die Supermicro-Lösung ist leider etwas teuer, dafür BSD/Solaris tauglich. Die Frage ist nur, ist so ein Atom für ZFS geradeso ausreichend oder kriege ich damit eine Gigabit-Leitung voll ausgeschöpft?
Oder ist das P/L-mäßig ein Albtraum? Benötigt ZFS eine "richtige" CPU? (ZFS-Verschlüsselung würde eingesetzt werden!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dir zu ZFS leider nichts sagen aber schau dir nochmal Chenbro ES34169 dieses Case an

Das Fracatal Case ist ql aber das Netzteil könnte besser sein...

Ja, das wird ständig genannt ;) Jedoch: zu teuer, "nur" 4 Platten und lange nicht so schick. Am Problem ein anständiges ITX Board zu finden, komme ich mit dem Chenbro auch nicht vorbei. Ist sogar noch schlimmer, da noch viel beengter.

Also der Atom sollte zumindest lesend die 100Mbps ohne Verschlüsselung problemlos übers netzwerk schaufeln.
Ein Problem an den Atom dingern ist natürlich das nur 2GB ram gehen.
Aber ich habe schon irgenwo kleine 2-4 platten ZFS builds mit Atom boards gesehen.

Verschlüsselung:
Kommt drauf an wenn du die Aktuelle ZFS v31 aus Solaris Express nehmen möchtest:
Brauchst du reichlich CPU power -> AMD Hexacore, Oder sogar dual Quad/Hexacores.
Hardwarebeschleunigung (AES-NI) hilft ebenfalls nichts obwohl es angeblich unterstützt wird.

Wenns du es unter BSD machst reicht vmtl. der Atom.

Zuletzt bearbeitet:
Uh, danke für den Kommentar. Also wenn Verschlüsselung dann BSD + GELI? Werde ich mal nachforschen, danke.

Hi

Ich hatte zwar nur einen Atom 330 mit dem X7SLA-H, aber damit war unter Linux und Samba bei ~60 Mb/s schluss. (ohne Verschlüsselung)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen Atom Prozessoren soviel schneller geworden sind, dass die 1 Gbit/s mit Verschlüsselung hinbekommen.

Grüsse

McLaine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh