[Kaufberatung] ZFS NAS mit Reserven

iamunknown

Urgestein
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein NAS mit ZFS (Raid_Z2 mit 5-6 >=8 TB Platten) in den Keller stellen auf dem auch weiter Dienste laufen können.

Zu den Anforderungen:
  • 64+ GB ECC RAM
  • >= 6 SATA Ports
  • Möglichst effizient
  • Upgrade auf 10 Gbit/s Ethernet möglich
  • USV
Da bei Intel ECC RAM leider mit Gold aufgewogen wird ist die Auswahl am Markt relativ übersichtlich. Bezüglich der HW hätte ich einen 3700X, ein BeQuiet E10-500 und ein altes Chieftec Gehäuse herum liegen.
Dadurch ist die Idee entstanden ein ASRock Rack X470D4U mit 2x32 GB ECC RAM + eine weitere 2/4 Port Gbit Karte zu nehmen. Wenn es dazu bessere Alternativen gibt (vor allem effizienter) ist ein (vollständiger) Neukauf auf jeden Fall eine Option.

Was soll darauf laufen?
  • TrueNAS Scale oder
  • Proxmox / anderer Hypervisor
    • mit TrueNAS Core
Beides mit
  • Datenbanken
  • VMs
    • OpenWRT
    • Smart Home
    • evtl. auch Entwicklungssysteme mit höheren Leistungsansprüchen
Bin auf eure Meinungen gespannt - Empfehlungen sind gerne gesehen - nicht nur für effiziente USVs. Budget ist so hoch wie nötig - wenn 300€ Aufpreis 30 Watt einsparen können bezahlt sich das zügig ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh