ZFS Prüfsummen in Prozenten unter TureNAS, FreeNAS, XigmaNAS, ZyXEL usw.. ??

AchillesTroy

Experte
Ich frage mich die ganze Zeit mit wie viel Prozent
jede Datei in ZFS umhüllt wird, die auf einen Server kopiert wird ?

Kann man die Prüfsummen in Prozenten festlegen unter ZFS ?

Eventuell gibt es ja bei TureNAS, FreeNAS, XigmaNAS, ZyXEL usw.. irgendeine Option zum Einstellen...

Nur mal als Beispiel: In WinRAR kann man die Redundanz
an Paritätsinformationen in Prozente von 1% bis 100%
für den WinRAR Container festlegen.

Und in welchen Abständen (Tage/Wochen/Monatlich/usw..)
macht ihr dieses Raid Scrubbing und Data Scrubbing unter ZFS ?

Zum Abschluss:

In wie viel Jahren sind bei euch
Silent Data CRC 32 Bit-Rot (Daten Schimmel)
bei normalen Konsumer PCs / Laptops schon mal vorgekommen?

Sonst würdet ihr ja nicht auf ZFS Server mit ECC setzen :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann den Prüfsummen Algorithmus festlegen

Regelmäßiges Scrubbing dient dazu (Prüfsummen) Fehler und Probleme einzelner Platten frühzeitig zu erkennen.
Regel: Je "schlechter" die Platten desto öfter. Bei Enterprise Platten z.B. alle 6 Monate, bei Desktop Platten alle 4 Wochen.

Da bei jedem Lesevorgang Prüfsummen ausgewertet werden, gibt es keine unentdeckten Probleme. Ist zwar kein alltägliches Problem, (Platten sind doch relativ zuverlässig und haben auch eine eigene Fehlerkorrektur) aber in den gut 10 Jahren würde ich doch sagen dass mir mehr als einmal ein Prüfsummen Fehler pro Jahr gemeldet wurde. (Ca 10 OmniOS Server, ca 150 Platten)- alles SuperMicro Server mit ECC und Datacenter Platten, meist SAS HGST.

Es betrifft dann ja nur einzelne Dateien und nicht die Gesamt Datenmenge?

ZFS Prüfsummen basieren auf Datenblöcken in ZFS recsize (32k-1M). Mit Redundanz werden beim Lesen erkannte Fehler automatisch repariert andernfalls werden die betroffenen Dateien als fehlerhaft gemeldet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh