ZFS von FreeBSD auf Debian migrieren

N

nismo2000

Guest
Hallo Forum,

ich hab hier ein kleiner Fileserver mit aktuell FreeBSD 11.1 und ein ZFS Pool bestehend aus 3x4TB RaidZ1. Das OS ist auf einer separaten 80GB SSD.

Nun möchte ich weg von FreeBSD und auf Debian 9 umstellen. Kann ich den mit Daten befüllten ZFS Pool aus dem FreeBSD System "abmelden" (zpool export?) und auf dem neu installiertem Debian 9 einfach wieder "anmelden" und weiterverwenden ohne die Daten neu zu schreiben? An der Hardware wird nichts verändert. Backup ist im schlimmsten Fall natürlich vorhanden.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo einfach so unterstützt Linux ZFS nicht, es gibt zwar ZOL hier fehlt aber das ein oder andere Feature.
Wenn du ZFS mit Debian nutzen möchtest verwende OMV, ich glaube das kann man auch einfach in ein bestehendes Debian installieren (bin mir da aber nicht ganz sicher)
In OMV dann ZOL installieren und den Pool importieren... FERTSCH! (hierfür musst du die Addons installieren)

Gruß Rocker

Unter Debian 9 kannst du darauf aber auch gänzlich verzichten, ZoL ist bereits dabei (Contrib Zweig).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh