Zickige Grafikkarte

pvtJoker

Neuling
Hi, also ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 1-2 Wochen läuft mein PC nicht mehr richtig an. Wenn ich ihn starten will, fährt er zwar in "gewisser Weise" hoch (Lüfter gehen an, alles brummt und summt) aber es kommt kein Bild. Hab dann Biosreset probiert oder auch mal eine längere Zeit vom Netz trennen => Ohne Erfolg, hab auch einen Speaker eingesetzt, das uns zu dem Ergebnis führte = Grafikkarte kaputt. Aber jetzt kommt des komische eig.: Ich hab meine Grafikkarte bei dem System von meinem Kumpel eingebaut und es lief einwandfrei, Grafikkarte erkannt etc. (das gleiche Ergebnis erzielten wir mit seiner Grafikkarte in meinem Rechner). Und jetzt ist es so, dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was da los ist. Der Rechner hatte so keinen Fehler und ich habe davor auch nichts großartiges geändert (habe auch mal eine Systemwiederherstellung probiert, ebenfalls ohne Erfolg). Auch das letzte mal als er lief, hab ich ihn ordnungsgemäß runtergefahren.

Ich hoffe hier kann mir jemand sagen, was da los ist bzw. irgendeinen Tipp oder Rat geben, danke schonmal im Voraus für alle Mühen. :)

Achja, mein System noch:
AMD Athlon 64 San Diego 3700+
MSI K8N Neo4 Platinum
ATi X1800XT
2x Western Digital (1x 200GB und 1x 160GB)
4x Kingston Ram (1x1024MB und 3x512MB)
OCZ Stealth X-Stream 500W

Außerdem noch 2 DVD Laufwerke, TV-Karte und eine etwas betagtere Soundkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt komisch !! :confused:

Mal probiert die Karte nochmal bei dir reinzubauen ?? Vielleicht saß sie nicht richtig drin !? Sind die Kontaktstellen noch ok ?? Nix oxidiert ??

Wenn nicht probier doch mal die Reparatur durch das Backofenprinzip aus !!?

Gruß,
Christoph0815

PS: Wie alt ist die Karte ??

Ja, hab ich, sogar mehrmals verzweifelter Weise. Ich werde heute Abend nochmal alles bis ins kleinste Detail säubern (hab mir extra nen neuen Pinsel gekauft^^).

Oxidiert? Hat mich auch schon jemand gefragt, aber warum läuft sie dann in dem anderen Rechner und nur nicht in meinem? Ich werd aber sicherlich nochmal alles überprüfen.

Ich weiß nicht genau wie alt die Karte ist, aber ich schätze mal so 2,5 Jahre circa. (Muss mal nochmal meine Unterlagen durchgucken)

Was meinst du mit Backofenprinzip, erkläre mal bitte näher.

Am besten mal alles raus außer Graka,CPU,minimum Speicher.Was für eine Graka war testweise drin ?

Hab das mit dem Backofenprinzip gefunden, klingt ziemlich "abenteuerlich" :d Ich werd's mir im Hinterkopf behalten.

Schon gemacht, also das minimalste laufen lassen. Nur CPU, Motherboard, Grafikkarte und einen Speicher. Trotzdem Problem bleibt bestehen.

Die andere Karte war eine Geforce 8800GTS 512.

Das kommt hald davon wenn angeblich die Frau gleichberechtigung will...Trete das vieh vielleicht passiert was..

So, ich hab's "perfekt" gereinigt, mit Pinsel und Druckluft, Ergebnis war dasselbe. Jetzt bleibt mir eig so wohl oder übel nur noch ein BIOS Update übrig, was ich jetzt dann auch mal probiere, ich meld mich falls ich Erfolg/Misserfolg habe.

Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht, erst die schlechte: Mein BIOS war schon auf die höchste Version geupdated.

Jetzt die gute meine Grafikkarte funktioniert trotzdem wieder und zwar weil ich sie gebacken hab :d:lol:

Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht, erst die schlechte: Mein BIOS war schon auf die höchste Version geupdated.

Jetzt die gute meine Grafikkarte funktioniert trotzdem wieder und zwar weil ich sie gebacken hab :d:lol:

Hab ich dir das nicht schon vor x Posts empfohlen !!? :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh