ziemliche temp probs!wakü-noob braucht hilfe

Schnarch0rd

Neuling
hallo leute, hatte bisher IMMER auf luftkühlung gesetzt und im luftkühlungsforum auch nen thread wegen zu hoher temps derzeit erstellt!
dort is mir einheitlich geraten, hier zu posten und auf ne wakü zu setzen, daher kopier ich hier einfach den threadinhalt rein, damit ihr die vorgeschichte kennt:

es handelt sich um sys 1 aus meiner sig.
die ganze hardware sitzt in nem chieftech cs 901 bigtower.
ich habe vorne 2 blasende und hinten einen saugenden 80er lüfter drin, plus den blowhole-lüfter in der seitentür!
auf meinem thermalright xp90c sitzt ein enermax UC-9fab 92er lüfter drauf, nach unten (also auf den kühlkörper) blasend!
also EIGTL ist nen ausreichender luftstrom vorhanden...jedoch sind mir die temps (gerade nach dem einbau der neuen x1900xt mit accelero II, welcher ja noch zusätzlich warme luft im gehäuse verteilt) etwas zu hoch!
nach ner stunde half life 2 episode I zocken hab ich laut smart guardian etwa 44 grad cpu temp (is ja noch ok eigtl), 59 grad spannungswandler und 63-64 grad chipsatz! gerade der letzte wert kommt mir SEHR hoch vor! hatte bereits mal den orig-chipsetlüfter unten und hab die paste durch arctic silver V ersetzt..hat aber nichts gebracht! dazu gesagt sei, dass ich den chipsatzlüfter auf VOLLEN touren laufen lassen muss, sonst wird's noch heisser! die extrem nervige geräuschkulisse könnt ihr auch ja vorstellen!
die x1900xt wird auf xtx-taktraten mit dem accelero II knapp 90 grad warm, unter mehrstündiger belastung!
alles in allem brauche ich also dringend hilfe, was die kühlung angeht!
1. denke ich, dass ein anderer lüfter auf dem xp90c cpu kühler notwendig wäre
2. wie ordne ich die lüfter an, dass die heisse luft des accelero II besser abgeleitet wird (ggf noch lüfter ins system?)
3. sollte ich mir ne wakü überlegen? hab aber keine ahnung davon und ach nen bissle schiss davor!
diese ganze schraubverschlüsse und das wassertauschen usw hat mich schon länger abgeschreckt vor ner wasserkühlung, jedoch scheine ich ja jetzt nicht drum zu kommen mehr.
ich möchte eigtl NIX am gehäuse sägen o.Ä.
wenn dann würde ich gerne cpu, chipsatz und die x1900xt mit in den kühlkreislauf einbinden.
zu den kosten: sollte jetzt nicht ZU teuer sein, budget ist etwas schwach im moment; natürlich werd ich das investieren, was für ne vernünftige kühlung nötig ist!

wie sieht es mit ner externen lösung aus, wo ich möglichst wenig selbst machen muss?? hatte da mal an die kailon omega 120 lösung gedacht, die ja von der PCGH sehr gute noten bekommen hat; was haltet ihr von der?hier mal der link zum produkt: http://www.kailon.de/catalog/produc...d=107&osCsid=b2ebf8fbeddef7fadbff942494962775
hab mir auch die wakü-stickies mal durchgelesen, aber als totaler anfänger auf dem sektor und ohne sich das bildlich vorstellen zu können, komm ich da net so wirklich weiter...
also bitte nen möglichst anfängersicheres system ist von nöten!

grüsse und schonmal danke für eure hilfe...schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes sollte man mal wissen was du überhaupt für nen bord hast ;)

Und das Luftkühler bei den aussentemps. nervig sind, is klar oder!?

Also Externe "billig" lösungen würd ich dir keine vorschlagen ... dann eher den radi aufs dach schrauben.

Aber ich würd erst mal schaun ob ich die temps mit lukü in den griff bekome bzw. ob die net eher normal sind ;)

zum board...siehe sig 1 ;)! --> ein dfi lanparty sli-dr!
die cpu temp is ja durchaus ok, obwohl der x2 beim vorbesitzer 2900 mhz geschafft hat und ich mit der lukü einfach nicht höher als 2600 mhz komme!bei 2700 mhz und der entsprechenden vcore komme ich laut smartguardian über 53 grad unter dualprime und wenn man die -10 bis 12 grad laut dfi-boardanzeige noch dazuaddiert: einfach 2 much
weiterhin sind mir die ~64 grad chipset temp einfach nen bissle viel, zumal mir die geräuschbelastung mit VOLL drehendem cpu-lüfter und voll drehendem chipsetlüfter echt übelst auf den geist geht! da is ja mein barebone der reinste lesetreter dagegen! ;(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nun mal vor Augen hält, wie das DFI aufgebaut ist, WO es die Chipsatztemp misst, und wo die GFX ihre Stromversorgung angesiedelt hat, könnte man vermuten, dass die GFX den Chipsatz Sensor heizt ;)

Die Spawas werden mit nem X2 wirklich derbe war ;) Musste ich beim Umstieg von Opteron 144 auf X2 3800+ auch feststellen. Nun halt Wakü dran/druff und keine Probs mehr ;)

Also die chipsatz temp is mit lukü normal bei den aussentemps die wir @ mom haben ... dazu kommt halt dann noch die heisse luft wie vom graka kühler aufs bord gepustet wird :-)wall: ).

Naja ... cpu temp ... es is halt sommer ... und nen x2 heizt halt schon nen bissal ;)

Also wenn du bereit bist das geld für ne wakü auszugeben dann machs. Lies dich dann mal durch die FAQs und Guides und was weiss ich noch alles die es hier gibt ;)

da kämpf ich mich scho die ganze zeit durch!faq'S, produktbeschreibungen etc...
sind aber SO viele mögliche produkte, die dann auch noch kombiniert werden können ;(!
und ich hab ja keinen plan, was genau zu meinen komponenten passt und wie man's befestigen könnte etc! daher ja die idee mit der kailon lösung, aber die scheint hier ja nicht so auf zustimmung zu stossen!
@o$$!ram: welche lösung hast du denn gewählt...du hast ja auch nen x2 und auch nen dfi board drinne..also "ähnliche bedingungen"?!

ich hab schon seit längerem ne wakü ;) die mosfet temp is ja eigendlich ganz ok ... das einzigste was bei dir halt wircklich gekühlt werden sollte is die graka, cpu und nb.

Da würd ich dir einfach mal folgende sachen vorschlagen:

CPU Kühler: Nexxxos XP oder Zern PQ(+)
NB Kühler: MIPS DFI Kühler oder nen anderen kühler (wenn du die graka in den unteren slot machst ;))
Graka: Watercool GPU-X -> passend für deine graka
Radiator: Cooltek Maxistream Tripple (hab ich selbst drinne und hat auch in diversen tests gut abgeschnitten -> vorallem ist er GÜNSTIG!)
Pumpe: Laing Pro oder HPPS+ (wobei ich eindeutig für die laing wäre)
AB: Coolplex25 oder halt das was dir gefällt
Schlauch: Tygon, Inno oder der neue von Alphacool -> sind alle drei gut ... musst du wissen welchen du nimmst.
Anschlüsse: die passenden schraubanschlüsse.
Lüfter: musst auch selber entscheiden welche dir gefallen von der optik/lautstärke/fördermenge

Primär kommt es halt darauf an, wozu Du die Wakü haben möchtest, und was GENAU Du Dir davon versprichst. Viele ( imo zu viele ) hier in diesem Forum werden Dir irgend nen "SuperDuperUltraPlus" Zeug empfehlen, weil auch hier der "Es muss immer das Beste sein" Wahn herrscht ;)

Du solltest Dir einfach folgende zwei Dinge überlegen:

-Was willst Du mit der Wakü erreichen?

-Was ist es Dir Wert?

Leztendlich sollte eine Gute Wakü ein !vernüftiger! Kompromiss aus Preis und Leistung sein!

@ muh-q

naja ... was bringt dir ne wakü die eher im mittleren bereich is und du dann gleich wieder aufrüsten musst und nachher dann mehr gezahlt hats als wenn du dir gleich was gescheides gekauft hättest? also da sehe ich keinen sinn ne "billigere" wakü zu kaufen.

Also: lieber gleich was gescheides holen und spaß dran haben und da lieber nen bissl mehr ausgeben

um auf muh-q's frage einzugehen, was ich mir verspreche: deutliche niedrigere temps bei niedrigerer lautstärke und noch etwas mehr OC-potential für meinen x2 (welches def vorhanden ist....hat beim vorbesitzer bei 1.44 vcore die 2900 mhz stable gelaufen, allerdings unter wakü!).
mit wieviel muss ich denn für was gescheites rechnen im schlimmsten fall? wie gesagt, will das ausgeben, was nötig ist, aber keine luxuskomponenten!

Deine Argumentation ist natürlich richtig, ABER deswegen sag ich doch auch, dass man sich im VORFELD überlegen sollte was genau man von der Wakü erwartet, und in welchem Bereich man Kompromisse eingehen will.

Du würdest Dir doch auch keinen Porsche kaufen, wenn Du nur nen normalen Stadt/Einkaufswagen suchst, oder?

Der PC von meinem Schatz hat ne Wakü für ~ 100€ ( ebay ) drin. Die macht genau das was sie soll(also die Wakü ;) )!

@Schnarch0rd
Bei Deinen Anforderungen wirds dann eher nen "teureres" WaküSystem ....

Zuletzt bearbeitet:
lies dir die liste oben durch ... die sachen sind echt gut und auch preilich ok.

ich kühl meine kiste mit den sachen ohne probleme und im idle sind die lüfter auffem radi sogar aus ;)

puuh...mal so überschlagen komm ich da schon auf 300 euro, ohne schlauch, wasserzusatz und versand!:-(

^^ Solltest mal Deine NH Profile aktualisieren ;)

Hast Du den Cooltek intern verbaut?

Muh-Q schrieb:
^^ Solltest mal Deine NH Profile aktualisieren ;)

Hast Du den Cooltek intern verbaut?

ich?

ja ich hab ihn intern verbaut ...

und ja ... ich weiss ich sollt mal mein nh profil aktualisieren ;)

@ Schnarch0rd

naja ... dafür haste dann halt auch ne wakü wo dir mal ne zeit lang reicht ... und auch ne gute kühlleistung hat ;)

Muh-Q schrieb:
Du würdest Dir doch auch keinen Porsche kaufen, wenn Du nur nen normalen Stadt/Einkaufswagen suchst, oder?

Doch wenn ich das Geld dafür hätte würde ich sogar mit einem Porsche einkaufen gehen! :drool:
Wieso nicht ?
Und die Einkaufswagen stehen vor/im Laden. Du musst nur 1 Euro reinstecken und kannst dir den Wagen wegnehmen und kannst ihn mit Lebensmitteln und co. vollmachen.
Du siehst deine Aussage ist an den Haaren herbeigezogen!

Um zurück zum Topic zu kommen...
Wenn der Threadersteller was gescheites haben möchte, dann muss er für seine Ansprüche schon etwas mehr Geld ausgeben. Eine TT Big Water Kühlung tut´s hier z.B nicht und es ist schon immer sinnvoll gewesen, lieber ein paar Euros mehr reinstecken und was gutes zu haben, wie im nachhinein dann wieder reinstecken zu müssen, weil´s doch nicht reicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh