ZIF SSD 1,8" Kingspec in Netbook - Performance

F1Tommy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
138
Ort
Sonthofen
Hallo,

meiner Freundin ist kürzlich ihr ecafe Netbook heruntergefallen. Kurze Zeit später hat die Festplatte Ihren Geist aufgegeben. Okay, dacht ich halb so wild. Baust se schnell aus und bestellst ne neue. Naja, es kam ne 1,8" ZIF Platte raus. Da der Markt ja überquillt von ZIF Platten LOL hab ich mich für ne Kingspec ZIF SSD mit 16GB entschieden. Das Netbook ist nur fürs surfen, keine Proggs oder sonstwas, nur Internet.

Da dies meine erste SSD ist hab ich mich vorher eingelesen bei der Einrichtung, Allignment etc. Win7 sollte die SSD also bei einer Neuinstall richtig einrichten.
Win7 installiert und beim ersten Start kam der WOW Effekt. Bootet schneller als mein i7 Notebook mit 4GB Ram. Arbeitsgeschwindigkeit war erstaunlich. AS runtergeladen und SSD überprüft -> Allignment BAD, rot hinterlegt, GRML. Nach Recherche im Netz mit Gparted Partition hin und her verschoben und anschließend wieder mit AS überprüft. Der Neustart dauerte schon gefühlt doppelt so lange. AS zeigte mir jetzt das Alligment grün und Okay an. Aber die Arbeitsgeschwindigkeit war gefühlt 3x langsamer. AS Benchmark hab ich abgebrochen als der 4K Durchlauf nach knapp 5 Min. und Durchschnitt mit 0,05MB/s lief. Hmm.. seltsam dacht ich. Irgendwas komisch, war ja vorher subjektiv 3x schneller.

Win7 nochmals neu installiert. Bei Install die vorherige Partition gelöscht und eine neue angelegt. Siehe da, es waren auf einmal 2 (win7 system part., und meine angelegte) vorhanden, also dürfte jetzt alles passen. Nach der Installation Treiber installiert. AS zeigt mir das Allignment grün und okay an. Benchmark laufen lassen aber immer noch sind die 4K Werte bei 0,05MB/s. Die Arbeitsgeschw. ist immer noch ziemlich lahm.

Hab ich was falsch gemacht? Wie kann ich die Performance wieder verbessern?

Edit: Kann es sein das ich mit dem verschieben der Partition so ziemlich alle Zellen beschrieben hab und bei der Neu-Partition diese nicht gelöscht wurden? Das sich die SSD jetzt verhält als wäre sie ziemlich voll und bei jedem Schreibvorgang erst wieder Zellen löschen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh