ZigBee Rauchmelder für Homeassistent/ZigBee2mqtt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HardwareFreaky
Hast du eigentlich ein paar brauchbare Rauchmelder gefunden?

Ich habe mir die geholt.

Mit Tiefpreisgarantie bei Hornbach ein akzeptabler Preis. Leider kannst du sie nicht mit Homeassistent auslösen lassen. Bedeutet geht einer los kannst du nicht alle klingeln lassen. Aber du kannst es mir Licht, Alexa oder andere Sirenen verknüpfen.

@HardwareFreaky
Sind die denn untereinander verknüpft?
Sprich der eine geht los, dann gehen alle los?
Ich verstehe einfach nicht warum man keine guten Rauchmelder für Home Assistant findet.

Ich verstehe einfach nicht warum man keine guten Rauchmelder für Home Assistant findet.
Wofür?Sinn des Rauchmelders ist es im Brandfall gewarnt zu werden und schnell das Gebäude verlassen zu können.
Für alles andere kommen eher Brandmeldeanlagen zum Einsatz.

Wofür?Sinn des Rauchmelders ist es im Brandfall gewarnt zu werden und schnell das Gebäude verlassen zu können.
Für alles andere kommen eher Brandmeldeanlagen zum Einsatz.
Natürlich soll dann das Gebäude verlassen und genau da spielt HA mit.
Sollte es mal nachts brennen:
Lichter gehen an, Haus- und Kellertür werden entriegelt, Rollladen gehen hoch, etc. etc.

Ja, das würde noch. Das Rack inkl. Router ist an einer USV und die Türen sind z.b. nicht am Hausnetz.
Aber das ist auch nicht der Punkt.
Es besteht die Möglich eine Rettung zu vereinfachen, also warum nicht nutzen?

fraglich ist nur was im Brandfall noch funktioniert wenn ein RCD ausgelöst hat
Sie lösen ja auch unabhängig von Homeassistent aus. Also auch wenn man kein USV hat ist ja mehr Sicherheit nicht verkehrt.
Lichter gehen an, Haus- und Kellertür werden entriegelt, Rollladen gehen hoch, etc. etc.
Genau so habe ich es jetzt + das Alexa mir sagt welcher Rauchmelder ausgelöst ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh