Zirpen des Mainboards unter Last (gigabyte k8vt800)

ewigergert

Neuling
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit ein nervendes Problem.
Von meinem Mainboard, in der Nähe des Sockels kommen zirpende Geräusche, wenn die Grafikkarte unter Last ist. (nicht die cpu)
(vorab: es kommt nicht vom: lüfter, netzteil, festplatte, laufwerk)
es sind keine kondensatoren aufgebläht oder kaputt, es ist das 4te !!!!!! mainboard innerhalb von 2 wochen, das ich ausprobiere und das diese geräusche von sich gibt)

hat sonst noch jemand das problem bzw hat jemand das problem gelöst?
ich habe schon viele lösungsansätze gelesen, auch total absurde, aber keiner hat was gebracht!

danke für interesse bzw. hilfe!

(hab schon ein ähnlichen thread in diesem forum gesehen, aber keine lösung)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 4te gigabyte k8vt800, oder allgemein Mainboard? Und hast du die 4 Mainboards alle mit den gleichen restlichen Komponenten, also alle mit der glewichen CPU, dem gleichen Netzteil etc. ausgetestet?
Du solltest mal Gigabyte anschreiben, ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Notebook. War ein Serienfehler, letztendlich hat der Hersteller schnell ein neues BIOS rausgebracht und der Fehler war behoben.

Das einzige Bauteil, das meiner Meinung nach solche Geräusche von sich geben könnte, wäre eine Spule/Trafo. Um das Geräusch zu minimieren, müsste man die Spule vergießen. Mit irgendeinem Harz oder so. Vielleicht geht auch Thermoplast.
Mein Asus K8V zirpt unter Last manchmal auch leise vor sich hin.

MfG HansDampf

das ist mein 4tes mainboard mit den selben komponenten !
das asus k8v hatte ich davor, das hat gezirpt, also zum aehnlder und getauscht gegen ein asus --> auch gezirpt, wieder hin und getausch gegen ein gigabyte k8vt800 --> hat weniger stark gezirpt, aber auch.
dann hab ich ein neues netzteil gekauft, das hat mein gigabyte zerfetzt (komisch, oder!?)
also zum haendler mit pc und der hats wieder getauscht, aber das neue zirpt eben auch

die geschichte mit dem harz, hast du das ausprobiert ? bringt's was und treten keine thermischen probleme auf ?

Ausprobiert hab ich das nicht.
Bei mir ist es so leise, dass es mich nicht wirklich stört.
Ich kenn das normalerweise auch nur von Trafos. Da fängt dann manchmal der Ferritkern zum Schwingen an(50Hz-Brummen).

MfG HansDampf

bei mir ist das kein brummen sondern ein zirpen, ähnlich dem einer grille.
ich kann es auch nicht genau orten, es könnten diese spulen neben dem sockel sein.
evtl auch die cpu selbst, aber das ist ja eigentlich nicht möglich !
ich glaube das geräusch bewegt sich um die 16000hz, den mein mikrofon kann es nicht aufzeichnen und der bereich geht bis ca 16000.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh