"Zischen" des Netzteils bei Last -- gefährlich?

renard01

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
468
Hallo Leute,

ich habe das Problem, daß mein Netzteil unter Vollast leicht anfängt zu "zischen". Ohne Last höre ich nichts.

Mein Rechner besteht aus einem C2D @3,2@1,40V, 4 7200er HDDs und einer 7900GTO@GTX. Mein Netzteil ist ein 480er Tagan.

Kann es sein, daß das Tagan bei Last schon an seine Grenzen stößt?

Ist das Zischen "gefährlich" in dem Sinne, daß das NT schnell kaputt gehen kann bzw. sogar noch Komponenten mitschädigt?

Danke für Eure Infos!

Grüße,
Alexander
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo renard01,

dieses "zischen" oder "fiepen" kommt meist von drosseln bzw. spulen, die bei definierten lastzuständen rasch in eigenschwingung geraten, wenn sie nicht eigens vergossen sind. dieses problem ist insbesondere auch besitzern teuerer, passiver nt bekannt und wird dort oft noch durch "knacksen" usw. ergänzt. ein defekt muss sich also nicht unbedingt damit ankündigen.

übrigens finden sich spulen auch auf manchen mainboards, so dass das geräusch auch von dort kommen kann.
 
Wenn man genau hinhört, kann man auch hören wie Grafikkarte irgendetwas berechnet, wie der CPU Feuer unterm Arsch gemacht wird, oder wie die Festplatte gerade auf irgendetwas zugreift ... JAAA, wenn man es so mal aufzählt, kommt da schon so Einiges zum Vorschein :d

Ne, aber jetzt mal Schärz bei Seite, Sorgen solltest Du dir zumindest in diesem Falle nicht machen ;)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten, dann mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Grüße,
Alexander
 
Mein LC6550 NT machte bei auslastung mit 1800XT und A64@2.65Ghz leise betriebsgeräusche. leises ticken, schnatter oä von der Elektronik, nicht vom Lüfter, wenn man todesmutig das ohr dicht dranhielt. Angeblich Explodieren die LC besonders spektakulär und unerwartet :fresse: Meins jedoch nicht, ein neues teures sog "MarkenNT" Liberty 500 ging heute zurück, weil die Elektronik beim einschalten laut geklackt hat :hmm: Wird durch (besseres?) Seasonic S12 500W ersetzt :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh