Zischen unter Last / Idle? - im übertakteten Zustand

lal0r

Enthusiast
Huhu.. :)

Mich nervt momentan ein etwas komisches Phänomen.

Und zwar zischt es leise aus meinem Rechner, wenn ich die CPU übertaktet habe.

Unter Last ist es deutlicher hörbar, als im Idle-Zustand. Momentan fahre ich den FSB auf 400 Mhz, was eigentlich sonst nie dieses Zischen verursacht hat.
Seit ich meinen Quad drauf habe und 8x400 fahre, kann ich es hören, aber nur wenn ich gaaanz genau lausche. :)

Trotzdem stört es.
Jemand hatte mir den Tipp gegeben, dass es die Spawas vom Brett sind. Bei ihm war es ab FSB 430 gut hörbar auf nem Asus Commando.
Vorher trat es bei mir auch erst in diesen FSB-Regionen auf.

Aber das Beste kommt noch:
Wenn ich ein bisschen am Infinity wackele, verändert sich das Geräusch.
Also was ist das? :)
Vielleicht kennts ja der ein oder andere von seinem Board.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zischen??
nicht vielleicht n hochfrequentes pfeifen? sowas machen spulen !

nee, es klingt eher nach zischen... :(

und es verändert sich ja, wenn ich am lüfter wackle...

??

oh sorry übersehen

hmm und was ist wenn du den lüfter anhälst? nicht das der zischt

mir fallen gard echt nur spulen ein ,die aufgrund durch ihr magnetfeld enstehende schwingungen geräusche machen können
evetuell auch lüfter im pwm betrieb oder bei zu wenig spannung

hatte da mal 120er sunons die ham sich nicht gedreht aber gepiept!

Nee, der Lüfter selber ist es nicht.

Es scheint vom board oder von der CPU selber zu kommen...

Früher trat es nur bei hohem FSB auf.

was für ein zischen ist das?
weil bei mir auch son komische zischen ist wenn ich z.b mit atitool nach fehlern suche oder der würfel sich dräht.
sobald sich der würfel nicht mehr dreht(wenn ich ein andres fenster öffne oder eins anklicke bleibt der würfel stehen) oder ich atitool stope(fehler suche stope/schliese)hört das auf:hmm:

Wenn ich z.B. auch Fenster schnell scrolle, macht sich das Zischen bemerkbar.

Etwa das NT, was aufm letzten Loch "pfeift"?

Ich denke doch ma nicht :) Kommt eher aus Richtung CPU...

Netzteil!!
hatte ich mal bei nem lc power, das klang so ähnlich wie n grillen zirpen

hallt doch mal die lauscher ans nt und scroll mit der maus

lol das scrollen mit der maus ist doch mit sound dann ist es kein wunder
achja und das einzigste was bei mir übertacktet ist ist meine graka wenn ich sie untertakte ist das geräusch weg
und es ist nicht der lüfter als ich hab ihn schon mal angehalten und auf 100% laufen lassrn

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch gar nicht :)

Das Enermax sollte meine HW locker packen... LC Power klingt einleuchtend ;)
Grillenzirpen kommt aber hin...

oder war es doch n sound problem?
da stand doch mal irgendwo was dazu!

ne ein sound problem nicht aber schtell ma deine boxen auf max und scroll ma ein bischen ^^ dann müsstest du ein sound hören sobald du scrollst

Mag sein, aber das mein ich nicht.
Boxen sind momentan gar nicht angeschlossen.

Der Rechner selbst macht die Geräusche ;)

n kumpel hat ne 7900gs die gibt unter last auch ne art zischen von sich

du könntest jam mal nach un nach alles was nach spule aussieht angrapschen'(festhalten) auch die quadratischen schwarzen kästchen, und wenn sich das geräusch änder hast den übeltäter in der hand

abhilfe "kann" fixierung mit heisskleber schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich explizit die CPU unter Prime stresse, sollte die Graka ja kein Zischen von sich geben, da sie ja gar nicht belastet wird.

was passiert wenn man das zischen nicht unter bindet ist die gefahr gross das meine graka kaputt geht?

Nein das ist normal das sind die Spulen an der Spannungsversorung die mal richtig Feuer kriegen. :d

Keine Angst da passiert nix... :coolblue:

Und wie kann man ein Zischen an Spulen/Spawas unterbinden?

Zischt das NT? Bzw. kann es genug Power liefern für die HW?

Ich kann doch nicht während des Betriebs mit Schweissfingern am Mobo rumfummeln und die kochend heißen Spulen angrabbeln, oder etwa doch? ;)

na kloar
heiss sind meist eher die spawas also aufpassen

wenne natrürlich angst hats dann mach das ma besten morgens direkt nach dem hochfahren dann ists ja noch kühl

da bin ich ja mal gespannt :)

wie kommste drauf, dass ich schon morgens meinen PC hochfahre? ;)

ich machs so!! je nach arbeitszeit natürlich

also wegen stromschlag brauchst du keine angst haben, ist ja alles im niedervolt bereich
vorher vielleicht erden wenn dir damit wohler ist!

danke dir erstmal.

für weitere Erfahrungsberichte bezgl. des Zischens bin ich offen :)

Das sind die Spulen nebem dem Sockel:wink: altbekanntes Gigabreit Problem.

einfach mit Plastespray (oder wie das heißt:fresse:) einsprayen und schon ist es still, das wird durchsichtig und fällt nicht auf.
Abit hat das schon besser gemacht, bei der IP35 Serie sind die Spulen schon eingefasst in so Zeugs.

Super..danke.

Was fürn Spray ist das nun? :)

Das zischen kann auch daher kommen, wenn dein NT am Limit läuft, wird sich unter Last bemerkbar machen in form von zischen und anderen Geräuschen.....Hatte es auch mit einem 400W NT und seitdem ich ein neues NT habe, nichts mehr....Ich dache auch es liege am MB also umgetausch usw..., aber es lag 100%ig am NT.....

Gruß
Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh