Zivilisation?

flyingjoker

Urgestein
also ich denke mal jeder weiß was Zivilisation ist, aber wie ist sie entstanden??

also als der homo sapiens und homo erektus gelbet haben gab es keine großen gruppen von menschen (Zivilisation) sondern nur kleine gruppen von ein paar leuten die zusammen gejagt haben usw.

durch die zivilisation ist ja auch später die wärung (geld) entstanden was es vorher auch nicht gab.

wer kann mir erklären warum es das alles gibt und wie und wann es entstanden ist?

meine geschichts lehrerin war damals zu faul und wir haben es nur überflogen obwohl ich mich dafür interessiert habe, bei google finde ich nur wirr warr und bruchstücke.

mfg
werner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von smiley
der mensch ist ein rudeltiert und die rudel haben sich halt fortentwickelt zu zivilisationen. z.b. wurde arbeitsteilung eingeführt...

so besonders kompliziert ist das doch nicht, oder?
also du würdest 30000 jahre zufriedenheit, keinen hunger gegen habgiert macht krieg, neid,missgunst und hunger tauschen?

also ich habe das gefühl das sich noch keiner so richtig gedanken gemacht hat wie es mal was und warum es sowas gibt.

und das von sid meier meine ich nicht.
das spiel geht ja von da an los wo es schon zu spät ist.
und wie du dann mehrst bei dem spiel ist es so je mehr wissen dazu kommt die aus der civilisation entstanden ist um so mehr krieg gibt es und um so schlimmere waffen. und krieg und waffen gibt es weil es besitz gibt.

mfg
werner

Also aus den kleinen Rudeln aus umherziehenden Nomaden wurde mit starker Präsenz von Ackerbau und Viezucht ein sesshaftes Volk in einem Dorf. Der Ackerbau und die Viehzucht wurden von den Methoden verbessert und irgendwann hatte man mehr zu essen als notwendig war. Dieses Mehr wird fachlich als Mehrprodukt bezeichnet. Dadurch dass man dieses Mehrprodukt hatte, konnten einige mit der Arbeit aufhören und wurden Medizinmann/Priester. Langsam wurde aus dem Dorf eine Stadt und die Menschen machten ganz viele Kinder:d und es wurden zwei Städte. Irgendwann kamen die besonders Reichen und die Priester dachten sich so eine Schei*** wie Religion und Gott aus. Wenn ich jetzt jemanden beleidigt oder in seinem Glauben erschüttert habe, tut mir das LEid, aber ich glaube nicht an höhere Wesen. Irgendwann hatten wir dann ganz ganz viele Menschen in den Städten, also wurde ein "kleines Reich" draus. Da gab esMenschen die unzufireden mit der Gesamtsituation waren und die machten ihr eigenes Ding samt anderer Religion. Und jetze haben wir dann so glorreiche Deppen, die wegen ihrer bescheuerten Religion andere in die Luft sprengen.

der mensch besitzt einige nette fähigkeiten: er lernt, ist neugierig, mag artgenossen und will seine bedürfnisse befriedigen. dies führte im laufe der jahrtausende zu kooperation, zu hilfe, vielen erfolgen usw ... naja, ist erst einmal der anfang gemacht, gehts schnell voran

also in platons protagoras steht es ungefähr so(ist aus der griechischen brille betrachtet):

gott (zeus) beauftrage prometheus und epimetheus die lebewesen auf der erde mit attributen auszustatten.
den menschen haben sie dabei fast vergessen und so wurde hermes(ich glaube es war der) beauftragt die menschen auszustatten.
dabei wurde beim menschen mehr auf die geistigen fähigkeiten wertgelegt als auf die körperlichen.
die menschen hatten keine chance siche gegen die tiere zu verteidigen und waren denen hoffnungslos unterlegen.
also versammelten sich mehrere menschen auf einem fleck und gründeten dort eine polis(=stadt/dorf) um sich gegen die wilden tiere gemeinsam zu verteidigen.

hi, also ich muss auch mal meinen senf dazugeben:
Die Geschlechter waren ja erst wenig unterschieden, sprich es gab keine herausgebildete Unterdrückung der Frauen durch die maskulinen Artgenossen. Daher gewann die Frau eine bedeutsame Rolle, sie bekam ja die Kinder! Und da man nicht wusste das dies durch eine Zeugung ,sprich die Notwendigkeit, des Mannes geschah und die sexuellen Verhältnisse sehr ungebunden ( mehr dazu gleich ) waren nahm man an das die Frau als "Kinderspendenter" Teil der Gesellschaft wichtiger als Der Mann war , da sie ja das Fortbestehen, die Erziehung usw. inne hatten. Daher waren die wichtigen Positionen in der Gesellschaft von Frauen besetzt, also Priesterinnen usw. . Das darf man sich aber auf keinen Fall authoritär im Sinne der Amazonen vorstellen. Diese existierten nie wirklich.
Daher ist die weibliche Darstellung in fast allen urvölkern vorhanden, oft wird auch die Frau mit der Erde oder andersherum gleichgesetzt, das ist ganz einfach so das die Erde ja alles entstehen lässt (sprich Samen in die Erde und Pflanze kommt heraus, das amcht die Erde = schaffend 9
, diese Rolle nahm auch die ´Frau ein, sie ließ entstehen! Daher die enge Bedeutungsverknüpfung von Erde und Frau bzw. weiblichem. Diese Gestaltungen waren ja auch oft anonym gestaltet, also nur die Fruchtbarkeitssymbole waren gestaltet (Mensch mit riesigem Becken und Brüsten ohne Gesicht ) . Daher war die Rolle der Frau natürlich bedingt und somit unantastbar.
Dazu ist auch zu sagen das sich die Mensch zu dieser Zeit die Naturereignisse (-Katastrophen) nicht erklären konnten und sie somit in einer ständigen Furcht vor der Zerstörerischen Kraft der Natur lebten, diese Angst wurde oft durch Orgien gelegt. Es traf sich also die ganze Gesellschaft haluzinierte sich mit Kräutern und jeder tat es mit so ziemlich jedem. Das habe ich auch mit lockeren sexuellen Verhältnissen gemeint. Da die KInder auch erst 9 Mnate später kamen, was ja eine ganze Zeit ist (ohne Kalender ) und die Orgien oder anderer Geschlechtsverkehr öfter war, war die Vebrindung zwichen Sex und Kind nicht offensichtlich.
So far, jetzt übernahm der Mann natürlich die´Ernährerfunktion, was damit einher ging das der Mann viele Erfindungen macht (Bsp. Mann arbeitet den ganzen Tag auf dem Feld udn entdeckt das er mit einem Stein an einem Stock gut die Erde aufhacken kann ->Hacke) . Diese Erfindungen steigert die Bedeutung der Männer und untergräbt das Bewusstsein als Abhäniger der Natur. Somit wird man unabhäniger von Naturereignissen, der Mann wird Bedeutsamer für die Gesellschaft (ernährer) udn zudem wird irgendwann der Zusammenhang zwischen Sex und Kindern bekannt. Dies dürfte aber erst relativ spät passiert sein, da z.B. im frühen Mittelalter Frauen und Männer gleichgestellt waren. (das Wissen der frühen Hochkulturen war ja größtenteils vergessen, bei ihnen passierte der Schritt eher).
Somit kommen wir zu dme Punkt das der Mann sich als Zeuger, stärkeres Geschlecht und als Schlauer (wegen der Erfindungen, was natürlich nicht wahr ist ) darstellte und seine Unterdrücker Position einnahm.

So so , das wahr jetzt wohl eher zum Geschlechterkonflikt aber ist ja auch was zu Zivilisation
mfg flo

So ein Schmarn!! der Mensch stammt weder vom Affen ab noch war er ein Primat oder ähnliches!! Alles Dogma lehren der Kirche oder wenn auch immer. Der Mensch ist von Anfang an ein perfekt erschaffenes Wesen.

also das was der griche gemacht hat macht mir mehr sinn
das mit affen hab icz war auch in der schule gehört und auch gelernet aber ob das sinn macht ist so ne sache *g :d :)

und das der eine kein bock hatte der einen religion zu glauben und ne ander gegrundet hat gäbe auch seinn für die vielen kluturen ... der welt...#:) ;)

der mensch stammt ja auch nicht vom affen ab (neandertaler homo sapiens) sondern lebte neben der neandertalern war eine kleine gruppe home erektus.
die heutigen menschen.

also es war ja schon gut beschrieben mit den sammlern und jägern, das die frau zuhause auf die kinder aufgepasst hat und der mann jagen war.
aber er war anfangs kein vegetaries sondern ein fleisch esser und hatte mit dem ackerbau noch nichts am hut.
der ackerbau war schoon zivilisation.

ich wollte wissen wie die zivilisation entstanden ist und nicht was in der gemacht wurde und wer welche funktion hatte.

mfg
werner

Wenn ich an die Schulzeit zurück denke dann Erninnere ich mich an Mesopotamien und das sich dort angeblich dei älteste Zivilisation gab, jedenfalls waren dort die Spuren die sie gefunden haben sehr alt. Praktisch entstand dort Ackerbau, Demestition oder wie das heisst. Naja die Frau betrieb Ackerbau während der Mann jagen ging. Sie hatten auch so etwas wie Betten also erhöhungen aus Lehm am Boden auf den sie Schliefen. Küchen hatten sie auch naja ein Raum wo gekocht wurde. Die Häuser waren alle mit einander verbunden und konnte über die Dächer erreicht werden, ausschliesslich glaube ich. Nunja sie schliefen im Sommer halt draussen auf dem Dach ganz wie im Asien teilweise. Die Chinesen glaube ich haben aber die älteste Zivilisation.

Persönlich glaube ich eine ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste möglichkeit erfordert etwas zu lesen. http://www.mental-ray.de/Mental-Ray/VrilGeist/Jovian/JovianTeil1.htm

Eine zweite möglichkeit ist das wir von Rassen aus dem Weltall herstammen sowie die Deutschen angeblich von Aldeberan herkommen. Eine Erklärung für die unterschiedlichsten Rassen der Erde. Durch Evolution und Mutation sind die verschiedenen Rassen meine Meinung nach nicht Entstanden. Am ehesten glaube ich die erste Geschichte wobei es für mich eine Verbindung zur zweiten Geschichte geben muss aber eigentlich wurde es mich im Leben auch nicht weiter bringen es 100%ig zu Wissen aber über irgendwas muss man sich ja Gedanken machen wenn man nicht an die Evolutionstheorie glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh