Zocker PC Aufrüsten

jiri01

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
38
HAllo zusammen,

habe momentan folgenden PC (im Kern ca. 3 Jahre alt)

Asus P5B Deluxe, Sockel 775
Core 2 Duo E6600, 2x2,4Ghz
4GB Ram

zuletzt habe ich meine 8800er Geforce gegen eine Ati HD5770 getauscht und Win7 64Bit installiert, um die 4GB Ram voll nutzen zu können. Des weiteren ist die HDD abgeraucht und ich hab ne 1TB Platte von WD reingesteckt mit 64MB Cache.
Der Rechner läuft auch ganz nett so weit, aber besser geht ja immer ;)

Würde noch nen 100er in ne bessere CPU investieren, damit der Rechner noch 1-2 Jahre hält (spiele League of Legends). Welchen Intel Proz würde ihr empfehlen?
Bringt das überhaupt was, z.b. diese CPU einzubauen?
Intel Core 2 Duo E7600 So775 BOX 2x 3.06GHz 3MB (kostet 112 Euros)

Oder merkt man da keinen spürbaren Unterschied?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein (gebrauchter) Quad würd sicher was bringen, einen neuen Dualcore würd ich mir nicht mehr kaufen.


Alternativ kannst du dich ja mal ins Thema Übertakten einlesen und dir evtl nen neuen CPU Kühler fürs Übertakten zulegen.
 
Guck dich im MP nach einen gebrauchten Q6600. Aktuelle Spiele profitieren deutlich von den 2 zusätzlichen Kernen.

Ansonsten könntest du deinen E6600 sicherlich ohne Probleme auf die 3 GHZ des E7600 übertakten. Also nur um mal den "Leistungssprung" zu erleben.
 
Überlegenswerte Alternative: Speicher weiterhin verwenden und kaufen:

Preis: 146,43

1 x ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 50,55
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) bei Planet4one 95,88

Geldbeutelfrage ;)
Es könnte auch eine X6 gesteckt werden ...
 
Ok, also gebrauchter Quad, ich schaue mich dann mal um.

Bin nicht so der Fan von ASRock Mainboards...liegt wahrscheinlich an alten Zeiten, als die Dinger wirklich absolute Grütze waren ;)

Übertaktet hatte ich den Rechner schon, hatte aber eher Probleme damit, so das ich von dieser Lösung absehen wollte.

Vielen Dank für die Tips
 
liegt wahrscheinlich an alten Zeiten, als die Dinger wirklich absolute Grütze waren
Richtig erkannt - nur sind diese Zeiten vorbei ;)
AsRock-Bretter werkeln stabil und sind preiswert bei guter Ausstattung, guten Servie sowie vorbildlicher Biospflege.
Ergo könntest du bedenkenlos ein AsRock ordern ;)
 
Überlegenswerte Alternative: Speicher weiterhin verwenden und kaufen:

Was meinst du eigentlich damit? Wenn ich nen QuadCore kaufe, kann ich den Speicher nicht mehr verwenden? Klingt jetzt irgendwie so und verunsichert mich gerade etwas oO
 
Was meinst du eigentlich damit? Wenn ich nen QuadCore kaufe, kann ich den Speicher nicht mehr verwenden? Klingt jetzt irgendwie so und verunsichert mich gerade etwas oO

Der 770er Chipsatz ist schon was älter und kommt noch mit DDR2 Rams klar. Die könntest du weiterverwenden. Trotzdem bekommst du auf den 770er Chipsatz maximal einen Phenom2 X6 2.8GHZ drauf.
 
Er meint, daß du auf AM2+ umrüsten kannst, dir den schnelleren X4 holen sollst (kannst), und deinen Speicher NICHT (auch noch) wechseln mußt. ;)

Durch den Verkauf deines alten Boards könntest du wieder bei um die 100 € landen.
 
Ach ja, die Phenoms sitzen ja meisst auf DDR3 Boards...boah ich bin mitlerweile so weit weg von dem Hardware Quatsch, das kriegt man nicht mehr Überblickt.
Meine Zeiten waren noch, als man aus nem Athlon 1700+ nen 2000er gemacht hat, mit Leitgummi aufkleben und so Schikanen :d
Befürchte, das ist bald 8-10 Jahre her *Hust*
 
Nicht zu vergessen die Bearbeitung mittels Bleistift (CPU und GPU betreffend) ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh