Zocker PC ca. 1400-1600

whiteFox

Neuling
Hi,

Brauch mal wieder nen neuen Pc, und habe mich schon mal grob darüber informiert,
aber genug ahnung, damit ich mir einen guten PC zusammenstellen kann habe ich immer nocht nicht.

Was würdet ihr mir so empfehlen ?
Den Dvd -brenner und player- übernehme ich von meinem alten rechner, sowie 2 festplatten einmal 160 und einmal 200 GB.

Bei meinem neuen rechner möchte ich wieder eine etwas kleiner festplatte (ca. 20 gb) für windows haben !

Und sind mom. 2 gb ram sinvoll, oder übertriebener luxus !

Also mal ran mit den Ratschlägen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 GB ist momentan noch ein wenig Luxus, aber z.B. bei BF2 "Pflicht" .
Für zukünftige Spiele wirst du sie auch brauchen.

Was soll der Quatsch mit der 20 GB HD als Systemplatte? Die Dinger sind viel zu langsam und bremsen deinen PC nur unnötig aus.
Bei deinem Preisrahmen würde ICH es mal gleich "richtig" machen und über Raid5 nachdenken.
1. sauschnell und 2. SICHER, d.h. da kann auch mal eine Platte den Bach runter gehen und ALLE Daten sind immer noch da.
So eine Contoller-Karte ( z.B. von Dawicontrol ) gibt es ab knapp 100,-€.
Dazu noch z.B. 4x 250 GB Maxtor Maxline III (die "Server"variante), dann hast du immer noch 1000,- für das restliche System.
Und für deine "alten" Platten bekommst du ja auch noch ein paar Cent.

SLI-Board ( asus ? ) ab 110,-
7800 gt (z.Z. mehr als ausreichend und du kannst dann später mal ne 2. dazu stecken ) ab 340,-
3700+ ( der X2 ist P/L-mäßig viel zu teuer, und den 2. Kern braucht man viel zu selten ) 260,-
2GB Ram z.B. MDT 200,-

Dann hättest du ( nach Plattenverkauf ) noch ca. 200,- für ein gutes Gehäuse+ Netzteil und/oder ne X-fi Soundkarte ( ist wohl ein "Muß" für jeden Zocker mit entsprechenden Boxen/Kopfhörern ).

MfG

system aufs raid? nono, macht nur bei raid1 sinn. hol dir als syplatte ne raptor, entspricht auch deinem preisrahmen und ist das schnellste unterhalb scsi...

Mobo: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA09&
CPU: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HH1A30&
GPU: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXL11&
RAM: http://www.h-h-e.de/pd-1947208959.htm?categoryId=37

Ja, so würde ich das machen. Mehr Geld ausgeben macht auch glaube ich wenig Sinn. Und den Opteron habe ich gewählt weil er die selbe Leistung hat wie n San Diego, und er kostet weniger(er is auch besser zum ocen).
So Long
Mistry

Mainborad: DFI Lanparty NF4 Ultra-D oder SLI-DR ( Was du willst)

Wenn du OCen willst dann nimm den Opteron die gehen schon besser als die SanDiego!
Haben aber soweit ich weiss kein SSE3! Wenn du nich OCen willst dan würde ich einen 3700+ San Diego kaufen!

Grafikkarte würde ich eine X1800XL nehmen oder warten bis die XT raus kommt!

Schon mal über RAID 0 nachgedacht! Iss schnell und brauchst nur 2 Platten! Scheiss auf Datensicherheit! Wenn du nicht gerade deine Doktorarbeit o.ä. auf der Platte hast macht das für mich wenig Sinn!

RAM: Würde jetzt auch schon 2GB kaufen! G.Skill oder Crucial! www.h-h-e.de ist gut! Kannst da bestellen!

Wenn du soviel Geld übrig hast dann würde ich noch für eine gscheite Wasserkühlung investieren. Ist leise und kannst dann auch OCen! Wenn du fragen hast kann ich dich gerne beraten.....

@ shihatsu

Lol, System macht nur auf Raid1 Sinn, ich lach mich weg.
Was meinste eigentlich was Raid 5 ist?
Ne Kombi aus 0 und 1 mit den Vorteilen von 0 und 1 !!! Und man "verliert" nur EINE Platte im Verbund, die dann nicht als Speicherplatz zur Verfügung steht.

Und welchen Sinn macht ein Raid0 als Backup-> doppeltes Ausfallrisiko und dann gerade beim Backup, LOL ?
Und EINE Raptor ist ja wohl das Letzte, gerade was P/L-Verhältnis betrifft.
Da kann er sich auch 2 andere 80er SATA im Raid0 zusammenbasteln. Ist schneller, billiger und doppelter Platz.

Mach dich also erstmal schlau bevor du Leute Tips gibtst oder gegen andere anredest.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Samsung UCCC (am besten die G.Skill HS) oder 2GB MDT 230€
Athlon 64 4000+ (2400 MHz) 370€
DVD-Rom LG GDR-8163B 22€
DVD-Brenner LG GSA-4167B 59€
Netzteil Tagan TG530-U22 2force 530 Watt 99€ (das 480 watt kostet fast genausoviel)
HDD Samsung SP2504C 109€
Gehäuse Thermaltake Swing VB6000BNS 57€
Grafikkarte NVIDIA PCIe Aeolus 7800GTX-DVD256 449€
Mainboards Sockel 939 Asus A8N-E 94€
=1489€

oder ein besseres mainboard (A8N-SLI oder DFI SLI) +50€
momentan sehr günstig und schnell zu bekommen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A7MMTU/ref=ase_geizhalspre03-21/302-0437804-7418434

Zuletzt bearbeitet:
druesel schrieb:
@ shihatsu

Lol, System macht nur auf Raid1 Sinn, ich lach mich weg.
Was meinste eigentlich was Raid 5 ist?
Ne Kombi aus 0 und 1 mit den Vorteilen von 0 und 1 !!! Und man "verliert" nur EINE Platte im Verbund, die dann nicht als Speicherplatz zur Verfügung steht.

Und welchen Sinn macht ein Raid0 als Backup-> doppeltes Ausfallrisiko und dann gerade beim Backup, LOL ?
Und EINE Raptor ist ja wohl das Letzte, gerade was P/L-Verhältnis betrifft.
Da kann er sich auch 2 andere 80er SATA im Raid0 zusammenbasteln. Ist schneller, billiger und doppelter Platz.

Mach dich also erstmal schlau bevor du Leute Tips gibtst oder gegen andere anredest.

MfG
was bringt ein raid 0? genau, erhöhter durchsatz bei gestiegenen zugriffszeiten. was brauch eine syspladde am allermeisten? schnelle zugriffszeiten. und zugriffszeiten gehen bei JEDEM raid hoch das nicht raid 1 heisst, is einfach dadurch bedingt das die infos wieder zusammengesetzt werden. wenn du deinem geschwalle ein bischen mehr argumentation beifügen könntest wäre allen geholfen, thx.

@ Draxter

Natürlich "rockt" es, ABER ich sch.. z.B. nicht auf Datensicherheit und kann und will hier nich mein Zeug verlieren, was ich im Laufe der Jahre angesammelt habe.
Also "muß" mein Tip Raid5 lauten. Er muß ja nicht gleich 4 Platten Kaufen, da es auch mit 3 geht.
Man kann natürlich auch die anderen Platten als Backup nutzen und nur ein Raid0 basteln, aber beim 5er brauchst dich um nichts mehr zu kümmern.

Die X1800 ob XL oder XT kann man z.Z. nun wirklich nicht empfehlen.
1. Nicht verfügbar und
2. zu teuer im Vergleich zur 7800

Und ich nix Fanboy Nvidia, da ich selbst ne X800 Pro@XT-PE drin habe.
Die ist z.Z. völlig ausreichend und ich werde wohl die 7800/1800er Generation komplett überspringen.
Bei Neukauf sollte man allerdings zur 7800 GTgreifen, da die Mehrleistung der GTX zu teuer erkauft wird.

MfG

@ shihatzu

Ein Raid 1 macht als Systemplatte allein aus finanzieller Sicht keinen Sinn.
Das minimale + bei den Zugriffszeiten verlierst zu z.B. schon, wenn du "große" Programme ( u.a. Spiele .... wir reden hier immer noch von einem Zocker-Pc ) lädst.
Da ist Raid0 schneller und bei Raid5 übernimmt sogar der Chip auf der Karte das Zusammensetzen .
Die Billiglösungen auf den Mainboards stehen hier nicht zur Diskussion.

Und wegens Raid1 und System-BackUp ... da reicht meist EINE selbst gebaute DVD -> Kosten/Nutzen.

Da hier fox eigentlich hier bloß ein paar Tips für sein neues System haben will sollten wir alles Weitere vielleicht per PM klären.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh