Zocker PC - Update bis ~1250

Zulgohlan

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Update: Ich habe ein bisschen mehr Budget bekommen und ein System für GTX1070 gestellt. (aber es soll Alles von einem erreichbaren Shop sein, Zusammenstellung aktuell von einem Cyberport in Wien, vlt finde ich noch einen billigeren)

NEU:
Asus GeForce GTX 1070 Strix ROG OC – 544€ ODER
Palit Super Jetstream GTX 1070 für 534€ (noch keine Erfahrung mit Palit gesammelt…)
Ryzen R5 1600 – 186€
Asus Prime B350-Plus – 87,90€ (oder vlt Pro4)
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (16-16-16-38) – 193€
Crucial MX500 SSD 500GB – 143€
be quiet! Pure Power 10 400 Watt CM ATX – 57€
Sharkoon VS4-W – 39,90€ Gehäuse noch unschlüssig da die Favoriten nicht gelistet beim Shop

ALT:
ich soll für die Mum eines Kumpels, für knapp 1000 Ocken, einen PC zusammenstellen. Sie wird damit weiterhin wow zocken und zukünftig auch ARK. Ich wollte eigentlich min eine Graka mit 8GB und ursprünglich, wegen ARK, eine 1070er reinpacken, aber die Grakapreise steigen und steigen dank der Miner und selbst wenn man bei RAM, MB und Netzteil was wegzwickt komme ich weit über 1000 raus. (Die RX580 ist P/L sowieso keine Alternative mehr.) CPU Kühler lasse ich auch mal aussen vor, da ich in sehr vielen Nutzerberichten gelesen habe, dass der AMD boxed sehr stark und völlig ausreichend ist(OC spielt keine Rolle).
Ich denke dieser Unterbau ist sehr solide und auch für die Zukunft gut gerüstet um CPU oder Graka in ein paar Jahren nachzurüsten(daher auch AM4). Falls Ihr da oder dort noch Verbesserung (preislich) seht bitte reinposten. Bitte bedenken, dass ich Ösipreise habe....

MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-012R)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
AMD Ryzen 5 1600 (YD1600BBAEBOX) (falls troubles mit boxed zus > EKL Alpenföhn Ben Nevis(84000000119))
be quiet! Pure Power 10 CM 400W ATX 2.4 (BN273)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) oder je nach verfügbarkeit

Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) ab 41,50€ OPTIONAL
Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ) ab 61,54€ OPTIONAL

Sharkoon VG4-V ab 33,24€ günstige "silent" Alternative?

mfg zul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fürs Feedback,

wir haben uns gegen den 1600X entschieden, da der 1600X boxed lt Geizhalsbeschreibung wohl keinen Lüfter mitgeliefert hat und das im Endeffekt über 50€ Unterschied ausmacht. (wobei ich das noch nie gesehen habe zuvor AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Ksterreich)

Das Sharkoon S1000 gefällt mir ganz gut, reichen die 2 mitgelieferten Lüfter für eine anständige Durchlüftung?

WoW skaliert mit Intel deutlich besser, hätte daher einen i5 8400 genommen.

Klar reichen die beiden vorinstallierten Lüftis - da ist doch nix, was wirklich starke Hitze produziert.

Auch den 1600 non_X bekommt man problemlos auf 3,8GHz (mit dem Boxed), so ist es ja nicht ... ;)

WoW skaliert mit Intel deutlich besser,
Nicht mehr wie früher

Zuletzt bearbeitet:
WoW skaliert mit Intel deutlich besser, hätte daher einen i5 8400 genommen.

für wow bräuchte sie keinen neuen PC....
Natürlich ist die GPU der Flaschenhals, aber ich will aktuell nicht die kohle rausschmeißen für eine 1070er bei den derzeitigen GPUpreisen. Und als Unterbau ist mir AM4 wesentlich lieber als das monatsweise Auswechseln bei Intel und mit 6/6 beim derzeitigen Trend Richtung besserer Mehrkernauslastung gleicht sich das vlt auch noch aus was an Takt und IPC abgeht zu Intel. (insbesondere hat da ARK noch massiv Potential nach oben)

Das VG4 kannst du vergessen, dass ist ne Blecheimer.

Ob man wirklich ne 1070 für so viel Geld nehmen will?
Ich hab dafür noch ne 1070Ti gekauft, vor ein paar Tagen.
Außerdem, würde ich bei nem Sechskerner mindestens das Asrock Pro4 nehmen, oder gleich ein X370 Board, die VRMs sind da dann doch besser, vor allem wenn man etwas Ocen will ;)

Was ich bei ARK nicht weiß, früher war das ein Single-Thread-Monster, wie es heute ist, kein Plan, spiele es nicht.
Wenn jedoch hauptsächlich Single-Thread gefragt ist, würde ich tatsächlich eher bei Intel gucken.
WoW läuft auch mit 4 Kernen top und wenn Ark auch so drauf wäre, ...
Natürlich ist das nur bedingt Zukunftsfähig, aber Sechskerner bekommt man später auch gebraucht für 1151 ;)

Das VG4 kannst du vergessen, dass ist ne Blecheimer.

Ob man wirklich ne 1070 für so viel Geld nehmen will?
Ich hab dafür noch ne 1070Ti gekauft, vor ein paar Tagen.
Außerdem, würde ich bei nem Sechskerner mindestens das Asrock Pro4 nehmen, oder gleich ein X370 Board, die VRMs sind da dann doch besser, vor allem wenn man etwas Ocen will ;)

Was ich bei ARK nicht weiß, früher war das ein Single-Thread-Monster, wie es heute ist, kein Plan, spiele es nicht.
Wenn jedoch hauptsächlich Single-Thread gefragt ist, würde ich tatsächlich eher bei Intel gucken.
WoW läuft auch mit 4 Kernen top und wenn Ark auch so drauf wäre, ...
Natürlich ist das nur bedingt Zukunftsfähig, aber Sechskerner bekommt man später auch gebraucht für 1151 ;)

Danke erstmal für dein Feedback,

was das Gehäuse betrifft habe ich schon Schlimmes befürchtet, da bin ich im Preisbereich bis 50€ noch auf kein gescheites Gehäuse gestoßen beim gleichen Lieferanten. (Sharkoon S25-V empfehlenswert?)

Der Preis für die Graka ist wohl hoch atm, aber gegen die Miner kann ich Nichts unternehmen und die billigste TI ist in Österreich mit 589 gelistet bei Alternate. Wie gesagt will Sie von einem Shop alle Komponenten und nicht stückweise online kaufen, das schränkt mich dann doch ein.

OC ist eigentlich kein Thema, vlt werd ich mich an UV probieren :d (und ich tendiere auch immer mehr zum Pro4, bin selbst sehr zufrieden mit meinem ASrock Board)

du hast natürlich recht das ARK sehr schwach ist was Mehrkernauslastung betrifft, ab dualcore kein wirklicher Zuwachs atm (wie oben geschrieben auch "Reserven" bei ARK :d)
ABER, die Mehrleistung von 1060 auf 1070 sind bei ARK auf FHD fast 40-50%... da brauchen wir nicht über mehr cputakt diskutieren, den ein R5 dampft da auch nicht mehr im CPU Limit herum sobald man die Effekte halbwegs hochschraubt in FHD; und AM4 ist mir aktuell in der Preislage lieber was den Sockel betrifft und ich spare mir den Lüfter etc
Ausserdem ist bei dem Großteil aller anderen Games, sie wird nicht nur ARK spielen die nächsten Jahre, die Mehrleistung, allein durch das Grakaupgrade, auch bei 30-40%.

mfg Zul

Aus meiner Sicht ist das S25-V für das geld top, halt nur leise, nicht silent, aber gut designed, ...

Das mit der GPU verstehe ich, dann ok.

Wenn OC nicht gewünscht ist, 1600x und n A320 Board :) XFR aktivieren und fertig :)
Braucht man war nen extra kühler, aber n ben nevis langt schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh