Zocker System für 1100 €

PolluX

Enthusiast
Moin moin,

ein Kumpel hat mich gebeten für ihn nen neuen PC zusammen zu stellen. Das Budget beträgt 1100 € und der PC ist ausschließlich zum zocken bestimmt und soll die nächsten 2 Jahre ohne großes Aufrüsten ausreichen.

Hab da mal was bei e - bug zusammengestellt und wollte fragen, ob da noch Raum für Verbesserungen ist.

Beim RAM bin ich mir absolut nicht sicher, was man da kaufen soll. Es sollten 2 x 512 MB Module sein, die bei FSB 220 - 225 gute Timings erreichen.

Eure Meinung ist also gefragt.

Schonmal danke im Voraus.

Anhänge

• BeispielPC.jpg
    BeispielPC.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd ehrlich gesagt nen A64 System für das Geld aufbauen!
Wenn es für 2 Jahre reichen soll.

A64 3500+ 350 Eur
Abit AV8 130 Eur
Zalman Kühler CNPS CUAL 7000 28 Eur
Rest würd ich so lassen

Speicher würd ich MDT 2x 512 Pc 3200 nehmen
- gutes P/L ca. 180 Eur

Das System sieht so ganz gut aus.

Da du ja aus H kommst, würde ich dir raten, die Preise nochmal mit denen von den Läden aus der Langen Laube zu vergleichen - evtl. kannst du da noch etwas sparen.

Bei einem neuen System würde ich aber eigentlich auch eher zu einem A64 raten. Muss aber nicht sein...

Wenn du schon ein LC-Netzteil kaufst, dann aber das 550W Silent. Das hat nur einen großen 120er Lüfter. Sonst würde ich ein bequiet Netzteil empfehlen.

Als Tastatur würde ich für 16 € die "Microsoft Multimedia Keyboard OEM black" aussuchen. Passt auch besser zur Maus :d:
9442.jpg

Beim Prozessor muß man sich halt entscheiden. Die XP-M oder die A64 Lösung. Beide haben was für sich. XP-M ist günstiger und man kann ihn bis 2400-2600Mhz ziehen.
Der 3500+ (vom HanSolo78 ins Spiel gebracht) ist noch zu teuer. Man würde die 1100 € um einiges sprengen. Die günstigeren A64-Modelle bauen auch auf einen "toten" Sockel auf, daher ist es egal ob SockelA oder Sockel754.
Dashalb bin ich der Meinung, dass man sich im Moment noch einen XP-M kaufen sollte. Wenn man es nicht so eilig hat, würde ich noch bis nach Weihnachten :xmas: warten und dann ein A64 System zusammen kleben.
Kauf in jedem Fall den Zalman CNPS 7000A-CU oder ALCU. Es ist der momentan beste Lüftkühler auf dem Markt. Er ist leise, gut zum übertakten, günstig und sieht gut aus.

Da es ja ein Overclocking-System wird, würde ich die relativ günstigen PC500 Speicher von A-DATA oder Twinmos nehmen:
512MB DDRRAM TwinMos Twister PC500 CL2,5........................................ 113 €
512MB DDRRAM A-DATA Vitesta PC500 CL3 (gibt es auch im 2x512MB bundle).......... 105 €

Bei einem FSB von 400-433 wirst du beide mit CL2,5, eventuel sogar mit CL2 betreiben können.

P.S. Ist Norsk-IT nicht günstiger als e - bug ?

@Ritschrum
Achwo.. der A64 is nimma zu teuer!!!
Snogard hat den schon für 350 Euro!!! (auf Lager)
Und.. Norskit würde ich auf keinen Fall nehmen..da hört man so viel Schlechtes.. nimm lieber nen Onlineshop,der auch gute Bewertungen hat; wennst mal was umtauschen mußt und die Probleme machen, rächt sich das.

ich meine hier im forum gelsen zu haben dass die adata´s nicht auf cl2.5 laufen
bitte verbessern wenns falsch ist

@HanSolo78
Ich finde 350€ nur für die CPU doch noch recht teuer, wenn man von einem Budget von 1100 € ausgeht :hmm:
Ich lege mir den 3500+ nach Weihnachten zu :xmas::xmas::xmas:

@S1C
Von adata habe ich recht viel positives gehört, aber die Speicher nie selber gesehen ;)
Mit den twinmos ist man auf der sicheren Seite.

Moin,

danke für soviel Resonanz. Habe auch erst ein A64 System zusammengestellt, aber dann sehr schnell bemerkt, dass solch ein System leider den finanziellen Rahmen sprengen würde.

@ Bendover: Werde, wenns soweit ist die einschlägigen Shops abklappern. Leider sind da die wirklich interessanten Sachen (XP-M und GT bzw. x800Pro) nicht zu bekommen. Vielleicht lässt sich ja bei den Kleinteilen noch etwas einsparen.

E - Bug ist von mir nicht mal ne halbe Stunde entfernt, da würde ich dann vorbeifahren und vor Ort einkaufen. Dabei fühle ich mich auch immer besser, als wenn ich online etwas bestelle.

@ Ritschrum u. HanSolo:

Habe auch erst überlegt den Zalman zu nehmen. Habe da aber noch im HInterkopf, dass er nicht ohne Modifikation der Klammer aufs NF7 passt. Ist das beim AN7 anders ? Welche wirklich relevanten Unterschiede gibts eigentlich zwischen AN7 und NF7-S ? Ist eines der beiden Boards generell etwas besser zu übertakten ? Je mehr FSB Takt, desto besser :)

Bin wegen des Speichers noch immer nicht sicher. Habe im Hinterkopf, dass die Twinmos Teile nicht so besonderes gut niedrige Timings verkraften. FSB 220 mit CL2 sollte schon sein, finde ich. Was wäre da die günstigste Wahl für 1 GB RAM ?

mfg
Matze

Also große Unterschied gibt zwischen dem An7 und dem NF7 nicht.. das An7 hat noch diese "tollen" Guru Chip drauf... und lässt sich ein wenig mehr Vdd geben.
Allerdings hab ich auch schon oft gelesen, dass es mit dem An7 schon ab und zu mal Probleme gibt.. ich würd mir daher nen NF7 holen.
Beim Speicher... mußt nicht wirklich cl 2 haben! Der Unterschied
zw. 2-2-2-11 oder 2,5-3-3-11 ist wirklich marginal.. bei 3D2001Se vielleicht 200 bis 300 Pkte.. bei Games 2 bis 3 Frames.
Falls es nen hoher FSB sein soll, mit vern. Timings:

512MB DDRRAM OCZ PC433 Performance Kit: 137 Eur
2,5-3-3-7

Edit: Ups.. seh grad du möchtets nen GB.. ok..
TwinMosTister hatte ich mal.. sind nich schlecht!
Und hier: http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=5&tmpl=out_index&artikel=A0405129
auch wenigstens mal verfügbar.

Anosnten kannst aich gern meine haben, wennst mir nen gutes Angebot machst ;)

Zuletzt bearbeitet:
PolluX schrieb:
@ Bendover: Werde, wenns soweit ist die einschlägigen Shops abklappern. Leider sind da die wirklich interessanten Sachen (XP-M und GT bzw. x800Pro) nicht zu bekommen. Vielleicht lässt sich ja bei den Kleinteilen noch etwas einsparen.

Also,

bei MC gibts jetzt auch den XP-M und die x800pro glaube ich schon länger. Kannst ja mal nachsehen.

Also,

gutes Gelingen

@ HanSolo:

Ich denke nicht, dass du die Teile für weniger als 300 € ruasrücken würdest und selbst das sind schon 80 € zuviel ;)

@ Bendover: Hast Recht, im Online-Shop habe ich gerade nen XP-M 2500+ für 92 € und ne x800Pro vivo für 429 € gesehen. Wenn der Kram auch noch vorrätig ist, wird mein Kumpel Freudensprünge machen ;)

@ Ritschrum: Das Keyboard gefällt mir richtig gut, danke für den Tip. Mal sehen ob man das hier in Hannover für den Preis bekommen kann.

@ All: Gibts keinen Wunderspeicher für wenig Geld ? Ist echt zum Heulen. Mit nem Intel Sys. hat man die Probleme nich :(

Achso - noch eine Alternative zum MS-Keyboard.

bei csl-computer in Langenhagen gibt es noch die IBM Rapid Access II in schwarz. Habe ich selber und bin von der Tastatur schwer begeistert - mir persönlich gefällt sie sogar noch besser als die MS-Keyboards (Druckpunkt), aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gibts keinen Wunderspeicher für wenig Geld ? Ist echt zum Heulen. Mit nem Intel Sys. hat man die Probleme nich

Warum gibt es das Problem nicht bei einem Intel Sys :hmm: ? Es liegt doch zum großen Teil an den Speichern, ob sie CL2 schaffen. Hier ist auch Intel von betroffen.

Ich würde die relativ günstigen TwinMosTister-PC500-Speicher nehmen. Die schaffen mindestens CL2,5. Außerdem ist der praktische Performance-Unterschied zwischen CL2,5 und CL2 extrem gering (wie HanSolo78 bereits geschrieben hat ;))
Hier ein Test zum Thema timings:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040123/index.html

die A-data sind super Rams. DIe laufen bei mir mit momentan noch 245 mHZ bei 2,5/5/4/3

Danke für die Tips erstmal. Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass die Timings wichtiger sind, als aus den Benchmarks hervorgeht. Ich werde nochmal mit meinem Kumpel sprechen, ob man noch was am Preisrahmen drehen kann und dann diese Woche mit ihm auf EInkaufstour gehen :)

naja bei AMD-Systemen sind die Timings generell wichtiger, dass die AMD Prozzis nicht so einen hohen FSB verkraften, bei Intel hingegen zählt nur der hohe Takt (FSB).

@CrispiN
Stimmt, die timings wirken sich bei AMD etwas stärker aus. Trotzdem ist der unterschied minimal --> Sie den Link aus meinem letzten post.

Also die Timings wirken sich praktisch nur im messbaren Bereich aus. Also ob CL2 oder 2,5, das macht den Kuchen auch nicht fett und Games laufen auch nicht merkbar unterschiedlich.
Wenn du ausschließlich zocken willst, dann könntest du evtl. noch ein Raid0 Array in Betracht ziehen, also 2*80 GB 7k250. Ist schneller, verkürzt die Ladezeiten und das ganze Arbeiten gestaltet sich etwas flüssiger. Zu dem Thema gibt es in der Storage-Rubrik genug Themen, um sich einzulesen. Das muss jetzt nicht hier geschehen.

Ansonsten scheint das Sys in Ordnung zu sein, allerdings würde ich keine Gaming Bomb kaufen, sondern ein Casetek 1018, das hat wesentlich bessere Detaillösungen. Ist allerdings Geschmackssache.

Soooo,

hab nach langen verhandlungen mein Budget etwas aufstocken können. Dabei ist folgendes heraus gekommen:

A64 3500+
Abit AV8
2x512 MB Adata PC 4000
Zalman 7000 A-CU
GraKa entweder ne x800 vivo oder ne 6800GT, je nachdem, was man leichter bekommen kann :)
LG 4120B Bulk
Samsung 1614C
LC Power 550 Watt silent
Logitech MX510
Cherry Tastatur (was anderes kriege ich auf die schnelle nicht)
Diskettenlaufwerk ;)
Gehäuse wird ein Aerocool Aeroengine Gamer Case silber

abgerundet wird das ganze durch einen Samsung Syncmaster 959NF

Jetzt müsste der PC nur noch für mich sein und die Welt wär toll :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh