Zockerabend ?

Wolfgang Haist

Gesichtsgünter
Hey ihr Retro Freaks :d

Ich hab da ne Idee...
Hat keiner Lust mal an irgend einem Abend ganz unverbindlich mal eine runde Retro zu spielen ?
ich dachte da so an die klassiker wie Doom, Quake, Duke3d oder Bleifuß, Rally Racing, oder Xwing vs Tie fighter. (oder anderes, ich will jetzt nicht alle Games aufzählen)
Selbstverständlich darf ein Command&Conquer auch nicht fehlen.

Via Dos wird das nicht einfach aber ich denke mit Windows 95/98 und Tungle/Hamachi (hier hab ich noch recht alte lauffähige versionen !!!) sollte das doch problemlos möglich sein.
Das ganze sollte mit Echten PCs, also keine Vmwares, dosboxen oder ähnlichem geschehen.
wird mit sicherheit beim ersten mal nicht so richtig klappen aber letztendlich zählt doch sowieso nur der fun dabei :d
Ich hab nen eigenen Teamspeak 3 server (Portal - United German Forces) Kommunikation ist also Problemlos möglich.
einen TS 2 Server könnt ich zur not auch starten wenn nötig...

Hat irgendwer hier lust auf so ein event ?
Weis der geier, vielleicht entwickelt sich ja ne kleine Gamergruppe :d
Ich hätt da echt nochmal richtig lust drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DABEI!!! dann mach ich meinen K6-2 500MHZ wieder lauffähig nur NT fehlt :)

Fein dann sind wir schon zwei :d
Ich geh mal davon aus das du zwei rechner hast und mit einem im teamspeak sein kannst, dann lässt es sich leichter schrauben... :d
Klatsch dir ein Win98 drauf, das reicht vollkommen aus und macht keine zicken denn es gibt auch spiele in der dosbox und da wird es bei nt4 richtig schrierig...

Jo hab 4 Lauffähige (Generationen ab K10) hier stehen :) Würde ein Pentium 3 mit 900MHZ auch zu den Retro rechnern zählen? Also komplette Retrorechner hätte ich sonst auch noch einen Pentium 150... Die sind leider alle in meinem Rechnerlager xD Also welchen soll ich nehmen? ^^
Grakas wären auch da 2MX / Riva TNT / 9600 Pro und bestimmt noch was ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen wir ziehen eine technische grenze.
Neuer als aus dem jahr 2000 soll es nicht sein.

Dienen kann ich mit folgendem:
P166mmx, P200mmx, K7-600, pIII 866, duron 1200, xp2400
Alle in den unterschiedlichsten konfigs je nachdem wie man es braucht, stehen halt hier rum und warten bis sie gequält werden können :d

Ich schlage vor das wir den anfang mit um die 500mhz machen unter win98.
Habe im k7 eine riva 128zx sowie ne awe32 verbaut.
Wennwir wissen wie es läuft dann kònnten wir auch auf die 200mhz rechner gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch dabei. Der Rechner wäre auch schon fertig und wartet: K6-III 500, Voodoo3 3000, Win98SE.

Alles klar morgen schaue ich mal ob alles noch läuft und dann baue ich die Kiste zusammen :banana:

Hamachi und IPX? Ich glaube das wird schwer ^^

Nicht so.viel auf einmal :d
Zuerst guggen wir mal das wir alle rechner in eine arbeitsgruppe bekommen so dass die windows freigaben funktionieren.
Dann testen wir mit tcp/ip und wenn wir das habwn kommt ipx/spx dran.

Ich hab zwar 30 jährige computerkentniss bin aber auch nicht allwissend...

Und was ist wenn wir ein vpn über unsere Router (bei der fritzbox ist das z.B. überhaupt nicht schwer) aufbauen? Dyndns gibt es ja bei dlinkddns.con gratis :)

Das wäre dann ja die luxusversion, da hätt ich auch nix dagegen.
Aber ich muss gestehen:
Ich hab bis heute noch nie ein vpn eingerichtet bzw.betrieben denn ich hab es nie gebraucht.
Hier muss ich mich erst mal schlaumachen.

Mein router ist ein tplink mit standart firmware, ich könnte auch ddwrt draufbügeln...
Dyndns bräucht ich nicht mal, hab kabelinternet und seit 19 monaten die gleiche ip :d

Wenn jemand lust hat, ich bin heute ab ca 15 uhr in meinem teamspeak server. (Ts.u-g-f.info pass: technoclub)
Ich kündige dies auch in meinem forum an, vielleicht kommen da noch ein paar dazu...
www.u-g-f.info ist der link.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mittlerweile in mehreren foren die diskussion gestartet habe wird es über kurz oder lang etwas unübersichtlich wenn nicht sogar chaotisch.

Ich bitte jeden Interessierten sich in meinem Forum kurz zu registrieren. Portal - United German Forces

Dies hat mehrere gründe:
1: Kann ich von meinem Serveradmin ein Tunnnel auf Linuxbasis einrichten lassen. (wenn ihr wollt)
2: Meinen FTP Server zur verfügung stellen auf dem die eine oder andere Datei gehostet wird (1gbit schnell // nur legales zeug natürlich ! )
3: Meinen Teamspeakserver zur verfügung stellen
4: Mein Forum zur verfügung stellen

Hintergrund:
Ich plane eine kleine Retro Gaming Community zu gründen.
Keine Pflichten und keine Termine, eine Art Retro Treffpunkt für Zocker.
eine Gaming community, also die Portal - United German Forces hab ich schon laufen, Retro soll noch rein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nur wissen, was du als erstes testen willst, kann mit allem dienen ab Pentium 75 aufwärts - muss es nur zusammen schrauben nach Bedarf.

pendele dich mal bei 500-600mhz ein, stand um die 99-2000
Es ist erst mal wichtig das alles so läuft wie es geplant ist und da sind frequenzen mit 100mhz eher die qual.

Wenn wir wissen was wir brauchen bzw. wie es am einfachsten umzusetzen ist dann würde ich die untergrenze bei 150mhz Pentium ansetzen, schraub dir nen guten 200er mmx zusammen, ich denke das ist ausreichend.
Natürlich auch weniger aber da kommt reines dos/win3.1 ins spiel und da fehlt mir die kenntniß bzw. da muss ich mich schlau machen...
(Als diese sachen modern waren war ich mit einem Amiga 4000/060 unterwegs und DOSen hasser)

die gaze sache wird wohl oder übel in mehren "siitzungen" ablaufen.
1: das "grundgerüst" VPn oder so was in der art muss probiert und erfolgreich getestet werden.
2: IPX/SPX für Dos muss laufen, hier denke ich haben wir etwas arbeit vor uns
3: Liste der Games mit anschließendem "Probieren"
4: nach erfolgreichem punkt 3 den nächsten Punkt 3 Terminieren :d

Guck doch mal in meine Signatur - dann habe ich die passende Hardware ja schon geschraubt stehen bei mir. :d
Falls das zu eng wird, kann ich noch einen AMD K7 700MHz aufbauen, ist ja recht fix gemacht. Entweder mit ner Voodoo oder meiner Rage Fury Maxx.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sig, die hab ich natürlich übersehen :d
Passt !

In etwar das gleiche hab ich hier auch einsatzbereit rumstehen (muss nur einschalten)

Was gut wäre zum Beispiel zum testen - da gibt es ja inzwischen kostenlose Versionen - C&C Alarmstufe Rot und Tiberium-Konflikt.

Es ist übrigens möglich IPX durch TCP/IP zu tunneln :) Einfach mal nach Win7 und Alarmstufe Rot 2 googlen...
Wäre doch gelacht wenn man sowas nicht auch unter Win98 zum laufen bekommt ;)

Sehr gut, ich hab mich gerade mit meinem serveradmin unterhalten.
er meint das es mit openvpn als bridge problemlos möglich ist ipx durchzureichen.
Dieses Problem scheint dann gelöst.
was ich jetzt noch brauche sind ein paar freiwillige die ein wenig zeit und geduld mitbringen.
ich bin im teamspeak und warte auf "freiwillige" :d
zugangsdaten sind in post #11

---------- Post added at 18:17 ---------- Previous post was at 18:14 ----------

Was gut wäre zum Beispiel zum testen - da gibt es ja inzwischen kostenlose Versionen - C&C Alarmstufe Rot und Tiberium-Konflikt.

Das schöne an Retro ist die tatsache das es etliches als Abandonware sowie freigegebens direkt vom hersteller gibt.
C&C (mein abslouter Top Favorit) ist ein Beispiel.
Um die Games brauchen wir uns wohl die wenigsten sorgen machen :d

Also bei mir wird das heute zumindest nichts mehr - ich sitze bis 20 Uhr noch arbeitstechnisch fest und bin erst nach 22 Uhr zu Hause.

Macht nix, Arbeit/Privat geht vor.
Meld dich einfach wenn´s dir nach basteln ist ! (aber bitte im U-G-F forum, danke)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh