[Kaufberatung] Zockermonitor inkl. gute BQ möglich?

coldfingers

Urgestein
Hallo liebe Community,

da mir mein Acer Monitor irgendwie zu klein erscheint (24"), wollte ich mich nach einem etwas größeren Zockermonitor umschauen. Nach den Jahren im LCD Bereich sollte es doch auch bessere Zockerpanel geben oder ist das noch immer so, dass TN Bildquali einfach schlecht ist und alles andere zum Zocken nicht geeignet ist?

Was ich suche ist ein max. 27" am liebsten mit 1080p. Wie ist die Pixeldichte so? Sieht man das extrem? Für 1440p reicht die Titan (lt. Reviews) nicht aus.
Zudem wenn möglich mit Glaretype, da ich die Bildbrillanz von Glaretype liebe. Zu mehr als 60 Hertz und 3D würde ich gerne auch eure Meinung hören, da mir bis Dato der ASUS VG278HE, 27" am Meisten zusagt, mal abgesehen vom fehlendem Glaretype.

Was gibt es für Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte nen 27" 1080p Asus monitor und da sieht man schon sehr das da die pixeldichte schlecht ist das sieht im vergleich zum 1440p monitor schon wie SD aus
Bei einem 1440p monitor ist die bildqualität um welten besser und AA ist kaum noch nötig!
BF3 mit 2xAA rennt auf 1440p genauso wie in 1080p@4xAA aber bei BF3 sucht man das AA in 1440p schon bald mit der lupe.
Willste was richtig gutes haben kauf dir nen Overloard mit 120Hz@ 1440p und du wirst glücklich mit dem wohl besten Zocker monitor ;)

Naja, wenn man sich in seinem Schreibtischstuhl nur ca. 20cm zurücklehnt, hat man mit einem 27" 1080p Monitor bereits die gleiche Schärfe wie ein 27" 1440p Monitor. So groß ist der Unterschied nämlich nicht, wie er gerne dargestellt wird.

Es ist keinesfalls so, dass ein 1080p Monitor immer unschärfer als eien 1440p Monitor ist. Man muss immer den Sehabstand mit einbeziehen.

Kann jemand was zu den 120 Hz berichten? Es wird für die Graka sicherlich nicht einfach immer 120 frames zu liefern, damit Hz und Frames synchron bleiben. Ich weiß noch aus CRT Zeiten (Sony G420), dass unter 120 Frames ein Haken genauso spürbar ist, wie unter 60 frames bei einem 60Hz Monitor, nur das 60 frames durch die Graka eher gehalten werden können als 120 frames.
Irgendwie bin ich aus dem Thread von Lord auch nicht schlauer und Overlord Monitor sagt mir garnix... taugt die Marke was?

also bei 120Hz merke ich erst das es nicht ganz perfekt ist wenn die FPS unter 70 gehen ansonsten ist es eigentlich mega geil.

Ein 1440p monitor ist viel besser als ein 1080p monitor!!!
Selbst bei 3840x2160 mit DS am 1080p Monitor haste ne schlechtere optik als native 1440p am 27" 1440p Monitor.
Man hat halt 70% mehr Pixel was man auch deutlich sieht.

ja keine frage aber der interpolliert so gut das es kaum schlechter zum 27" 1080p monitor aussieht.
Crysis 3 ohne AA rennt mit einer GTX780@1100Mhz im außenlevel mit ca.40-50FPS ohne AA stellst du dann aber bei systemeinstellungen auf hoch haste gleich 60FPS+ und das fühlt sich sehr gut an!
Ich sag dir das AA sieht man bei einem 1440p monitor kaum im vergleich zum 1080p monitor bei gleicher diagonale.

ohne AA haste bei 2560x1440 nahezu die gleichen FPS wie bei 1080p@4xMSAA nur das es einfach brillianter aussieht und durch die pixeldichte quasi genauso glatt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 3840x2160 mit DS am 1080p Monitor haste ne schlechtere optik als native 1440p am 27" 1440p Monitor.

Was macht denn deiner Meinung nach ein schärferes Bild: ein 27" 1440p Monitor aus 60cm Sehabstand oder ein 27" 1080p Monitor aus 80cm Entfernung?

Richtige Antwort:
Beide machen ein gleich scharfes Bild (siehe Strahlensatz). Die einzelnen Pixel nehmen im Gesichtsfeld den exakt gleichen Raum ein.

Der 1440p Monitor nimmt bei diesen Sehabständen lediglich einen größeren Bereich im Gesichtsfeld ein.

Übrigens sind größere Sehabstände angenehmer für die Augen, da Nahfokussierung für die Augen purer Stress bedeutet.

Also ich sitze ca. 60-80cm weit weg und das bild wirkt auf dem Yamakasi deutlich detaillierter und weicher quasi schon wie Analog da man die Pixel kaum wahrnimmt.
Am besten lässt es sich vergleichen mit nem Ipad 2 vs. Ipad 3 oder Iphone 3 vs. Iphone 4. Man kann halt die fehlenden Pixel durch DS beim 1080p monitor nicht ausgleichen.
Bei Yamakasi mit nicht nativer auflösung als 1080p angesteuert sieht das bild fast genauso aus wie bei meinem ASUS VE278Q@ nativer 1080p auflösung.
Mein kumpel Thunderburne war damals so überwältig von der Bildqualität das er sofort seinen Benq XL2410T verkaufte und sich einen ASUS 27" 1440P PLS monitor kauft welcher sich sogar auf 80Hz betreiben lies.
Der 27" Asus ist auch sehr gut nur hat er ein leichten imputlag welchen ich bei meinem 120hz Yamakasi absolut nicht habe, dieser reagiert eher wie eine röhre,

Suche das selbe allerdings der Yamakasi oder ähnliche mit ihrer stark spiegelnden Panels kommen auf keinen fall für mich in frage. Ich suche einen mit matter Scheibe.

Wo kann man denn deine Monitore in Deutschland bestellen oder gibts die hier garnet? Google finde ich nix dazu...

Dann nimm den ASUS PB278Q weil geht mit bis zu 85Hz@ 1440p und ist dann schon wirklich klasse!

Overloard 120Hz Monitor!
Der Overloard ist halt in DE nicht erhältlich aber mein Kumpel hat diesen seit Februar 2013 und ist mehr als begeistert
Den Yamakasi würde ich nicht mehr kaufen weil zu Teuer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh