Zoom versus Auflösung ?

Schrauber

Neuling
Abgesehen davon, dass man mit optischem Zoom Objekte näher herholen kann:
Ist größere Auflösung (mehr Megapixel) teilweise ein Ersatz für opt. Zoom, weil hier wie da im Endeffekt das gleiche Fotoobjekt auf mehr Pixel abgebildet ist und somit "vergrößert" vorliegt?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein.

Bei einer teuren Kamera mit GUTEM Objektiv ist das teilweise der Fall. Mit meiner Fuji schalte ich auf 6MP und knipse mit 3xZoom ein Bild. Danach am PC kann ich das ganze dann noch ca. 5x vergrössern (ausschneiden) und es ist noch ansehbar. Und meine Fuji ist noch nicht mal "Oberklasse". Doch dazu braucht man ein sehr gutes Objektiv und einen guten Bildprozessor (oder gleich 2 :love: )

Denn wenn ein Billigobjektiv nur wenige oder schlechte Bildpunkte liefert, können selbst 12 MP daraus kein feines und schönes Bild mehr machen. Da hilft dann auch nachbearbeiten oder digitalzoom nix.

Hoffe man versteht was ich mein ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CCD-Größe

Voolean schrieb:
Hoffe man versteht was ich mein ^^
Ja, Danke :)

Voolean schrieb:
Doch dazu braucht man ein sehr gutes Objektiv und einen guten Bildprozessor
Da stellt sich mir gleich noch eine Frage:
Kann man sagen, daß kleine CCDs (z.B. 1/2,5") grundsätzlich im Nachteil sind bzw. gibt es eine Obergrenze nach Formel Megapixel/CCD-Diagonale , bei deren Überschreiten die Qualität zwangsläufig abnehmen muß?

Ich habe Kameras mit 5 MP und 1/2,5"-CCD sowie 3MP mit 1/1,8"-CCD gesehen. Angesichts der immer noch stark fallenden Preise auch von Digicams mit größeren CCDs kann ich mir nicht vorstellen, daß man am CCD-Sensor so sparen muß.

Je größer der CCD, desto größer und aufwändiger muss das Objektiv sein, IIRC. Deswegen verwenden die Panasonic FZ Kameras auch kleine Sensoren. Wobei die Objektive bei kleinen Sensoren und vielen MPs auch sehr scharf sein müssen.

Ich würd sagen Faustregel ist je weniger MP pro Fläche desto besser.

Klar, die 8MP-Bilder mehner DSLR sind prima für Ausschnitte, sogar 1:1-Ausschnitte, geeignet. Das sieht dann aus als hätte ich gezoomt.
Aber 8MP-Bilder sind solche Ausschnitte dann nicht mehr, und taugen nur noch für kleine Abzüge, oder zum zeigen im Web.

Bei den Kompakten sind viele MP eher ein Nachteil. Die winzigen Linsen können die nicht optimal auflösen, und das Rauschen kommt bei Ausschnitten eher zum Vorschein.
Also für eine Kompakte würde ich auf ein langes Telezoom achten, und nicht auf viele MPs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh