ZOTAC 1060 AMP! Edition defekt. SMD Bauteile abgerissen. Wer kann helfen?

schraubenkopf

Enthusiast
Hi,

bei meiner 1060 AMP! Edition sind leider einige SMD-Bauteile auf der Rückseite abgebrochen. Ich möchte sie reparieren und bräuchte da mal eure Hilfe.
Erstmal ein Bild der Karte wie sie aussehen sollte: https://www.ixbt.com/img/00/02/04/71/images/IMG_9981_0_large.jpg

Erster Schadensbereich im Bereich der GPU
DSC01249.JPG
So wie ich erkennen kann hat es einen großen schwarzen Kondensator vollständig abgerissen und einer ist zur Hälfte vom PCB getrennt. Beschriftet sind die beiden mit 330 2R0 H50. Kann das einer entziffern damit ich den richtigen Ersatz besorgen kann?
Darunter ist ein kleinerer weg, ziemlich in Bildmitte (an fünfter Position von links). Weiß da jemand was da hingehört?

DSC01251.JPG

Zwei Kondensatoren(?) am PCIe Stecker fehlen (Position 5 und 6 von links) und ein Kondensator im Bereich vom Speicherchip ist zur Hälfte weg. Jemand ne Ahnung was da passt?

Grüßle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, der fehlende 330uF/2.5V Polymerkondensator hinten an der GPU sowie der fehlende bzw. halb weggebrochene 22uF Keramikkondensator beim Speicher ist erstmal nicht so wilde...die beiden 0.22uF Keramik kondensatoren am PCIe Slot hinten hingegen sorgen dafür, das die Karte im PCIe x16 Slot nicht funktionieren wird - die müssen drauf. Wenn du das nicht gelötet bekommst, kannst du auch die hinteren 8 Lanes mit klebeband abkleben, sodass die karte als PCIe 8x karte erkannt wird - damit sollte sie auch so funktionieren, ohne nennenswerte Performanceverluste...

Anhänge

• 10-2160.1204320640.jpg
    10-2160.1204320640.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 52
Also, der fehlende 330uF/2.5V Polymerkondensator hinten an der GPU sowie der fehlende bzw. halb weggebrochene 22uF Keramikkondensator beim Speicher ist erstmal nicht so wilde...die beiden 0.22uF Keramik kondensatoren am PCIe Slot hinten hingegen sorgen dafür, das die Karte im PCIe x16 Slot nicht funktionieren wird - die müssen drauf. Wenn du das nicht gelötet bekommst, kannst du auch die hinteren 8 Lanes mit klebeband abkleben, sodass die karte als PCIe 8x karte erkannt wird - damit sollte sie auch so funktionieren, ohne nennenswerte Performanceverluste...
Besten Dank!
Hab die Karte wie beschrieben abgeklebt und sie lief damit ohne Probleme in 2D und 3D.
Die abgebrochenen Teile möchte ich versuchen zu ersetzen (sofern die Pads es zulassen).
Das wären dann 2x 330µF/2,5V Poly (der hier?), 1x 22µF Keramik (welche Spannung brauche ich hier?) und 2x 0,22µF Keramik (das wird ein Spaß die anzulöten....). Der eine Keramik neben dem Poly wird denke ich mal auch ein 22er sein, oder? Hat die gleiche Baugröße wie beim Speicher.

ja, die bei COnrad reichen auch zu...du kommst aber besser/günstiger, wenn du dir irgend eine alte defekte Graka besorgst als teilespender - da findest du in der regel die benötigten teile direkt (muss keine baugleiche sein, eine olle GTX950 oder 700er serie geht auch).
die Kerkos haben glaube ich eh alle eine spannungsfestigkeit von wenigstens 30V - effektiv werden die an den stellen bei dir mit ca. 1V bis 1,5V belastet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh