Zotac 1080ti Amp! Edition Lüfter Problem

kuririn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
1
Hallo Freunde,

ich bin schon am verzweifeln was ich tun soll.

Nun folgendes:

ich habe vor ein paar Tagen die beiden Lüfter meiner Zotac 1080ti AMP! Edition ausgetauscht aufgrund eines Lagerschadens. Heute habe ich sie wieder eingebaut und den PC gestartet. Direkt von Anfang ist mir aufgefallen, dass irgendein Lüfter alle paar Sekunden schneller und langsamer wird. Nach einigen auf und abs beruhigte sich das ganze. Nach ein paar Sekunden wurde der Lüfter dann doch wieder ganz laut bzw. 100% Leistung (in etwa für 2 Sekunden). Seit dem her werden die Lüfter für 2 Sekunden etwas schneller und danach wieder langsamer. Das wiederholt sich alle 2-3 Minuten. Laut GPU-Z ist die Fan Speed RPM in dieser Zeit bei 810811. Das kann natürlich nicht stimmen. Auch Firestorm zeigt dies an. Wenn man in ein Spiel reingeht und die Karte laufen lässt, zeigt GPU-Z und Firestorm und auch MSI Afterburner an, dass der Lüfter sich der Lüfterkurve anpasst also steigt, aber an der Geräuschkulisse ändert sich nichts. Außer wenn die Temperatur der Karte nach etwa 3 Minuten Ingame die knapp 90 Grad erreicht, läuft der Lüfter auf gefühlt 100%. GeForce Driver deinstalliert und neuinstalliert. Beides hilft nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe deswegen auf Hilfe von Euch,


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • rpm.PNG
    rpm.PNG
    2,3 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diverse YouTube Videos zu Folge hast du mit etwas "Glück" nur minderwertigen China Müll gekauft bei dem du froh sein kannst das die Pinbelegung wenigstens nicht so vermurkst ist das dir 12 Volt in den Core geleitet, und damit die GPU gebraten wurde.

Je nachdem was für eine min/max RPM/Volt/PWM Bandbreite deine neuen Lüfter haben, könnte es sein das sie einfach nicht gut mit der "fixen" Lüftersteuerung der Karte zusammenarbeiten, welche evtl auf die Lüfter abgestimmt ist die Zotac verwendet. Deine neuen Lüfter benötigen vielleicht höhere PWM/Volt zum Anlaufen, so das die Karte schön heiß wird, und wenn die Lüfter dann endlich reagieren, sie entsprechend schnell auf Touren kommen, dann wiederum "zu schnell" Kühlen, so das die Karte die Lüfter wieder in den PWM/Volt Bereich herunterregelt in dem sie nicht mehr laufen (im Gegensatz zu den original Lüftern), und dann geht das Spiel von vorne los.

Alternativ könnten die Lüfter auch einfach irgendwie defekt sein, 800K RPM ist offensichtlich inkorrekt, und könnte sowohl auf einen generellen Defekt der Lüfter hindeuten, als auch auf absolute Müll-Ware die niemals ein korrektes RPM Signal liefert, wer weiß.
 

Ich würd die Ghettovariante wählen.
Lüfter ab, Shroud ab.
Dann 2x die hier mit Kabelbinder auf den Grafikkartenkühler, Lüfterkabel zusammenstecken und ans Mainboard verbinden:
Und dann übers Bios die Drehzahl der beiden Lüfter einstellen. Die beiden Lüfter konstant auf ca. 800 RPM laufen lassen sollte aus den anderen Lüftern nicht raushörbar sein und dazu in allen Lebenslagen genug Kühlung erreichen. Sollte 800 RPM nicht reichen unter Last kannst du die RPM übers Bios auf 900 oder 1000 erhöhen, das sollte auf jeden Fall reichen. Sollten 800RPM unter Last ggf. sogar zu viel sein kannst du auch schrittweise bis 500 oder so runter. Musst du einfach ein wenig ausprobieren.

Mit ein wenig Glück hat sogar schon jemand ne neue Shroud für 120mm Lüfter für die Karte designt, die könntest du evtl. von irgendwem per 3D Druck herstellen lassen. Dann wäre das ganze etwas hübscher als mit Kabelbindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
If you want the aesthetic option for desktop fan mounting, check out the Raijintek Morpheus II. Otherwise, buying a 92mm fan from Noctua or similar and zip-attaching it to the case would work well. You would probably just need to 10.0.0.0.1 192.168.1.254 control the fan via your motherboard's software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh