Zotac 3060 TI oder 3070 FE

Mamonga

Neuling
Hallo,

habe gestern eine Zotac 3060 TI bei Media Markt ergattern können. Hoffe sie kommt auch, denn sie ist seit dem auf "Bestellung eingegangen" und es rührt sich nichts. Heute gab es einen FE Drop und eigentlich wollte ich eine 3080 FE haben aber da kam ich wohl zu spät, weswegen ich eine 3070 FE nun gekauft habe.

Meine aktuelle Situation:

Netzeil: Be Quiet Power 11 mit 500W
CPU: Ryzen 3600
Grafikkarte: 1070
Board: MSI Tomahawk B450
RAM: 32GB 3600er

Ich bekomme demnächst meine G2 und würde dann Half Life Alyx spielen weswegen ich lieber aufgrund der Performance eine 3080 haben wollen würde. Dabei kam mir dann aber folgendes in den Sinn:

1. Ich benötige ein neues Netzteil. Ein 750W Netzteil kostet so um die 150€
2. Die 3080 kostet mich dann nochmal mind. 200€ mehr als FE

Ergebnis: 350€ mehr für 30% mehr performance

Ich habe auch einige Youtuber gesehen, die ein performance Vergleich machten mit einer 10700K und schon bei einer 3070 FE waren da wirklich sprünge von über 20FPS. Ich müsste somit nochmal upgrade auf vielleicht Ryzen 5800 sobald das mit meinem Board funktioniert. Den Ryzen 3600 habe ich aber erst im April gekauft, da er meinen 2500K ersetzte.

Zu meinen Fragen:

1. Würdet ihr die 3060TI, welches ich für 433€ bekam? Oder die 3070 FE für 499?
2. Welche ist besser von der Verarbeitung? Wisst ihr was zu der Lautstärke im Vergleich?
3. Würdet ihr mir ein Upgrad auf die 3080 empfehlen in Anbetracht der Kosten? Überlege auch eine 6800 zu bekommen oder eine 6800XT. In beiden Fällen benötige ich aber zu 100% ein neues Netzteil.

Danke schon mal für eure Rückmeldung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar die 3070 FE :wink:
Die FE Karten von Nvidia sind mega gut verarbeitet und haptisch klasse (auch wenn das eher egal ist, da man das eh nicht angrabbelt).

Für beide Karten reicht aber ein gescheites 500W Netzteil.

Ich habe mit einem 10600k und 3070 beim Zocken ca. 350W Verbraucht (zzgl. Peaks) und im Benchmark (Furmark + Prime95) ca. 440W (zzgl. Peaks). Ein qualitativ gutes 500W NT fängt solch Peaks, falls sie doch über 500W gehen, aber locker ab.
Wenn du natürlich auch bereit bist ein paar mehr Euro in das NT zu investieren, kann das sicher nicht schaden. Auch weil niemand weiß wie die Zukunft aussieht. Derzeit siehts ja danach aus, dass mehr Leistung nur durch mehr Verbrauch zu erkaufen ist.

Ganz sicher 3070 FE, die 3070 und 3060Ti sind so nah aneinander, dass sich custom Modelle der 3060Ti kaum lohnen. Denn auch das beste Modell wird nicht an eine 3070 FE rankommen.

Die Karten werden auch noch lange ins Q1 noch knapp sein. Das heißt du wirst auch später noch upgraden können, wenn ein entsprechendes Angebot für eine 3080 deiner Wahl kommen sollte. Die Karten werden ihren Wiederverkaufwert erstmal halten.

Wie schon oben erwähnt wird ein gutes 500W PSU mit den Karten locker fertig, falls du allerdings dir eine 3080 einbauen möchtest, solltest du auf ein Größeres aufrüsten.

Ich habe heute die FE eingebaut. Klasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh