[Guide] Zotac 4090 AMP Extreme Be Quiet Lüfter Mod

GamePat96

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2021
Beiträge
166
Hallo zusammen,

hier jetzt also die hoffentlich kurze und schmerzlose Anleitung für den Mod der Light Wings auf die Zotac 4090 AMP Shroud.

Benötigte Sachen:
  1. 3x Light Wings 120mm in der jeweiligen Farbe eurer Karte, also Schwarz oder Weiß. Wenn ihr den links hier nicht folgen wollt, dann vergesst nicht, ihr braucht die high speed version mit 2500RPM!
  2. 1x Dremmel, Säge usw. Irgendwas das möglichst sauber durch Plastik schneidet, um unnötigen Dreck oder beschädigungen am Lüfter zu vermeiden.
  3. 3x die 3D gedruckte Halterung die ich hier reinstellen werde. Link zur STL Datei:..... kommt die Tage versprochen sry dass das so lange dauert😅
  4. 3x PWM auf mini PWM Kabel, um die Lüfter ans PCB der Karte anzuschließen. Hier die Regenbogen Kabel von denen Ihr nur eines braucht, wenn ihr dieses einzelne Kabel hier holt, und euch das bearbeiten des zweiten Regenbogen Kabels sparen wollt.
  5. 1x Pinzette um die Lüfteranschlüsse an der Karte leichter auszustecken, und dann die neuen Kabel anzustecken.
  6. 1x Heißklebenpistole oder Kleber (sollte nicht zu stark haftend sein daher Heißkleber enpfohlen).
  7. ~27x Gummi Unterlegscheiben, die zur Geräuschdämmung der Karte genutzt werden, alternativ auch eim paar dünne aber breite Gummibänder (das hab ich selbst nicht getestet, sollte aber genauso gut funktionieren). Maße sind grundsätzlich egal, solange sie nicht dicker als 1mm sind. Ich habe mich für welche mit einem Durchmesser innen: 3mm, außen: 11mm und einer Dicke von 1mm entschieden
  8. Etwas Zeit, das ganze dann auch in die Tat umzusetzten.

Schritt 1: Lüfter "zurechtschneiden"
  1. Den Sticker abziehen, damit man die öffnungen des Lüfters sehen kann.
  2. Das markierte Kabel möglichst nah am Lüfter abscheiden. Es handelt sich dabei um das RGB Kabel, welches vom Lüfter zum Mainboard geht, aber zum einen nicht mehr gebraucht wird und zum anderen später nicht mit dem Rest in die Shroud passt. Daher am besten gleich anschneiden, da es an der PCB festgelötet ist, und daher sowieso abgeschnitten werden muss (außer ihr könnt es "ablöten") ^^
  3. An der marikerten Stelle sitzt ein Stecker, dieser kann relativ Problemlos abgesteckt werden, sodass man das Kabel beim abtrennen des Rahmens nicht mit abtrennt (man muss ja nicht alles zerstören wenns auch anders geht😅)
  4. Dann an den vier markierten Stellen den Lüfter vom Rahmen trennen.
Vorher: Nachher:
Light Wing.jpg
20230501_200141.jpg


Schritt 2: Die Lüfter in die gedruckte Halterung pressen
Nachdem der Lüfter vom Rahmen getrennt wurde, muss man vielleicht noch etwas die überbleibstel des Rahmens um den Lüfter herum ab bekommen, damit er mnöglichst Rund ist, ohne irgendwelche Ecken udn Kanten die Probleme beim einsetzen in die Halterung machen könnten.

Sobald das gemacht wurde, kann man den Lüfter in die Halterung pressen, bis es nicht mehr geht. Nun sollte er fest genug sitzen, um nie wieder aus der Halterung zu fallen, wer dem ganzen jedoch nicht vertraut, kann auch gerne noch etwas Kleber in die Halterung machen, bevor der Lüfter reingedrückt wird. Dann sollte da wirklich nichts mehr passieren, selbst bei einem Erdbeben.

Wichtig dabei ist, dass man vor dem reindrücken darauf achtet, dass das Kabel auf der Seite mit der dafür vorgesehenen Halterung ist, und dieses dann auch vor dem Einsetzten des Lüfters durch die dafür gemachte öffnung gezogen wird. Ansonsten passt der Lüfter logischerweise auch gar nicht rein.

P.S. Dafür habe ich leider keine Bilder, da ich vor erleichterung das alles passt, vielleicht vergessen habe welche zu machen. Aber🤫hat keiner gemerkt.

Das ganze sollte dann zusammen ziemlich genau so aussehen
20230421_210540.jpg
20230421_210513 1.jpg


Schritt 3: Die Grafikkarte für den Umbau vorbereiten

Wenn das alles soweit geklappt hat, geht es jetzt ans aufschrauben und entfernen der alten Schreihälse, manch einer würde sie vermutlich auch Lüfter nennen.

Dafür werden jetzt erstmal direkt die Kabel vom PCB der Karte abgesteckt, dass macht es später einfach beim ausbau der alten und einbau der neuen Lüfter. Hierfür jetzt mit der Pinzette den Stecker leicht an den markierten Überhängen greifen, und etwas hin und her wackel, manchmal hilft es auch die Pinzette erstmal an einer Seite unter den Überhang zu packen, und mit etwas Kraft hochzuziehen, um ihn etwas zu lockern, damit er beim wackeln leichter raus geht.

Ihr schafft das schon, hab da eine menge Vertrauen in euch ;)
20230407_182013.jpg


Nachdem das geschafft ist, die 6 Schrauben die hier markiert und etwas unter den Lüftern versteckt sind, herrausschrauben. Und dann im nächsten Schritt die Shroud sammt Lüfter abnehmen
20230112_174419.jpg



Schritt 4: Alte Lüfter ausbauen

Das ganze sollte dann in etwa so wie hier unten aussehen. Dann einfach die jeweils 3 Schrauben pro Lüfter rausschrauben, und die Lüfter in den Müll werfen weg legen.

Beim rausnehmen genau schauen, dass die Kabel der Lüfter aus ihren Halterungen heraus sind, die sind manchmal extrem schwer raus zu bekommen, weil es klemmt (hatte das Problem beim mittleren Lüfter).
AMP Extreme offen.jpg


Schritt 5: Die Light Wings mit Halterung einsetzen und die Kabel verlegen

  1. Denke das ist selbsterklärend, wie man die Lüfter reinzuschrauben hat.
  2. Als nächstes die Kabel zumindest wieder in die erste Halterung reinquetschen, damit sie nicht zu frei herumfliegen, die anderen sind nicht so wichtig.
  3. Jetzt die PWM auf mini PWM Kabel mit denen der Lüfter verbinden. Egal ob ihr die 2 Regenbogen Kabel nutzt, und einen der Stecker entfernt habt, oder ein Regenbogen und das einzelne in Schwarz, der linke und mittlere müssen an das Splitter Kabel, der rechte Lüfter an das einzelne. Wenn ihr euch für das zusätzliche einzelne schwarze Kabel entschieden habt, dann schneidet die gummierung an beiden enden der Abdeckung ab, damit ihr mehr Spielraum beim verlegen innerhalb der Shroud, sowie vor allem beim späteren anstecken an der Karte habt. Ohne geht das Kabel nämlich nicht in den Stecker an der Karte, da es nicht flexibel genug ist.
  4. Dann die Kabel und Stecker verlegen, damit sie nicht im Weg sind, und beim zusammenschrauben der Karte nicht blockieren.
  5. Dabei kommt die Heißklebepistole zum ersten Mal so wirklich zum Einsatz, werde hier aber nicht genau angeben wo, da das ganze zu variable ist. Aber die Stecker sollte man auf jeden Fall an der Shroud festkleben, damit die beim zusammenschrauben nicht aus ihrer Position fallen, und beim zusammenschrauben den Kühler beschädigen/verbiegen.
Hier ist mal eine grobe Anleitung wie man das ganze am besten verlegt, zumindets was die Steckerposition angeht. Das ist vermutlich der schwerste Teil, wenn man nicht das nötige Werkzeug/können hat, um die Kabel zu kürzen. Was ich jedem der es kann, nur empfehlen würde. Da es recht eng werden kann, und beim ein oder anderen die Nerven ordentlich leiden werden
:grrr:


20230407_194212.jpg

Igniriert bitte die Lüfter hier, dass waren Prototypen, die notdürftig mit Doppelseitigem Klebeband angedeckt wurden zwecks Geräuschkulisse (mit dieser Frankenstein Konstruktion habe ich das Lautstärke Vergleichsvideo aus dem Coilwhine Tread gemacht)😅

Schritt 6: Die Gummi Unterlegscheiben/Bänder festkleben

  1. Hier gehts jetzt ähnlich freestyle mäßig zur Sache, je nachdem was ihr aufgetrieben habt.
  2. Habt ihr euch für die Unterlegscheiben entschieden, dann wählt ein Muster, dass ihr mögt, und klebt munter drauf los.
  3. Habt ihr die Gummibänder gewählt, müsstet ihr diese logischerweise einmal durchschneiden, und dann horizontal auf dem Boden des Lüfters aufkleben und dementsprechend zuscheiden.
  4. Wenn ihr die Unterlegscheiben verfwendet habt, dann müsst ihr diese auch um die 6 Löcher für die Schrauben, mit denen ihr die Shroud wieder am Kühler befestigt, festkleben. Dabei drauf achten, dass ihr die Löcher nicht zuklebt, am besten nen Zahnstocher da haben, mit dem ihr etwas durchstöchert, solange der Kleber noch nicht trocken ist.
Unterlegscheiben Gumminbänder
20230421_211804.jpg
20230421_210513.jpg

Wie gesagt das ist nur eine demonstation, macht das wie ihr es wollt, am Ende sollte was auch immer ihr benutzt nicht dicker als 1mm sein, sonst bekommt ihr die Shroud nicht mehr angeschraubt.
Unterlegscheiben

Schritt 7: Das Ende

Jetzt gilt es noch das ganze vielleicht kurz trocknen zu lassen, damit es auch bombensicher sitzt, und dann sollte alles in etwa so aussiehen. Bei mir sieht es hier etwas unordentlich aus, aber das war nach gut 3 Stunden ausprobieren, wo ich schlicht kein Bock mehr hatte, und einfach alles draufgeschraubt habe, daher lasst euch nicht davon abschrecken
:rofl:

20230422_200547.jpg


Jetzt am besten die Shrould drauf schrauben, und die neuen Kabel wieder in die dafür vorgesehenen Stecker drücken. Auch hier nochmal gesagt, dass ganze geht echt schnell, wenn ihr etwas feingefühl habt und die Pinzette "taktisch" einsetzt. Ich hatte am Anfang gedacht, dass wird sicher das schlimmste, aber am Ende war es mit am einfachsten, dass schlimmste ist mit weitem Abstand der Kabelsalat😄

Und fertig ist das Ding
20230422_202911.jpg
20230422_202919.jpg


Tests zur Lautstärke und potenziell besseren Kühlleistung sollten Folgen, wenn ich Zeit dazu finde, aber es ist definitiv eine deutliche Verbesserung zu den alten Lüftern, und das bei mindestens der gleichen Kühlleistung.


ENDE!!!!
Es ist endlich geschafft, und ihr könnt hoffentlich, spät aber besser als nie, eure Karte einfach genießen. Und endlich hab ich auch den Thread hier zusammen bekommen, das waren auch locker an die 2 Stunden alles zusammen zu suchen, und die Beschreibung zu schreiben Puh! haha
Ich hoffe das ganze war hilfreich, und ihr könnt euch endlich mehr aufs Spielen/Rendern/Benchen was auch immer konzentrieren, als ständig nach ner Lottogewinn Asus Karte zu suchen (oder andere Marke hier einfügen)😅

Bei Fragen einfach hier rein schreiben. Bin zwar nicht der aktivste hier im Forum, aber ich schaue eigentlich immer mindestens einmal am Tag vorbei, um zu sehen was ich so verpasst habe.



P.S.Es ist derzeit eine potenziell bessere Version in arbeit, aber wollte erstmal sichergehen die definitiv derzeit in benutzung befindliche Halterung, die auch funktioniert, schonmal zu zeigen.

Die Datei bekomme ich hoffentlich sehr bald, damit ich sie hier reinstellen kann. Aber solange seht ihr hier schonmal wie es geht, und ob das überhaupt was für euch wäre. Und ihr habt die Zeit euch das Zeug zu besorgen :)
 

Anhänge

  • 20230112_174419.jpg
    20230112_174419.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 179
  • 20230422_200547.jpg
    20230422_200547.jpg
    935,1 KB · Aufrufe: 164
  • 20230421_211804.jpg
    20230421_211804.jpg
    2 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann möchte ich Dir als erster zu diesem wirklich coolen Mod gratulieren und vielen Dank für die Mühe und das Teilen im Detail. Klasse Leistung, wie auch Birnes Mod. Von solchen Usern lebt das Forum. :)
 
Klasse Arbeit, und danke für die Anleitung 👍
Eine Frage, laufen die Lüfter nach dem umbau auf Light Wings immer noch auf min. 30% 1100rpm?
Ich hab hier ein light wing Lüfter rumliegen und fand es bei 1100rpm schon hörbar. Könnte man auf der Zotac das Silent Suprim Bios drauf flashen..? Somit würden die Lüfter dann bei 30% mit 800-900rpm starten oder?
 
Ja, flashen geht. Meine z.B. das Gigabyte Bios soll 0% Rpm können, bin mir aber nicht sicher.
 
Klasse Arbeit, und danke für die Anleitung 👍
Eine Frage, laufen die Lüfter nach dem umbau auf Light Wings immer noch auf min. 30% 1100rpm?
Ich hab hier ein light wing Lüfter rumliegen und fand es bei 1100rpm schon hörbar. Könnte man auf der Zotac das Silent Suprim Bios drauf flashen..? Somit würden die Lüfter dann bei 30% mit 800-900rpm starten oder?
Ja, wie schon von Capoo beantwortet, daher ist für äußerst empfindliche Ohren vermutlich der BIOS wechsel von vorteil. Für mich geht es aber voll klar, wenn ich die Musik nicht wirklich auf kaum hörbar mache, ist die Karte nicht zu hören. Ist so das typische leichte Wind "hauchen", dass man nur schwer vermeiden kann. Die neue Version die ich am Ende angesprochen habe, könnte das vielleicht nochmal mildern, aber dafür werde ich morgen mal bei Be Quiet anrufen. Deren Telefonsupport ist eigentlich immer sehr hilfreich und effizient, daher können die das sicher an jemanden weiterleiten der die Lüfter mit entwickelt hat, und mir sagen ob das Sinn macht oder nicht. Das gleiche wegen dem Fan Stop Modus, hab den bei mir aus gemacht (was u.a. auch für die leise Performance der Lüfter spricht), da ich die Lüfter nicht schneller kaputt machen will, als es sein muss.

Die Frage ist jetzt halt echt, welches BIOS da am besten zu passen würde, damit man ne saubere Kurve hinbekommt? Bin mir auch nicht sicher ob die Lüfter wirklich mit 1100RPM aka 30% laufen, hab so das Gefühl das BIOS zeigt beides halt einfach so an, aber ließt die Drehzahl nicht wirklich live ab. So kommt es mir jedenfalls vor. Denn 30% wären ca. 800RPM bei den Lightwings, und 1100RPM wären dementsprechend ungefähr 39-40%, eines ist also difintiv falsch, denn mir wird 30% und 1100RPM wie bei den alten Lüftern angezeigt ^^
 
Schritt 6 Gummis kleben sollte doch eigentlich nicht notwendig sein, oder? Du hast die Gummi-Unterlegscheiben auch auf die 6 Locher der Schrauben für die Schroud geklebt, das macht den Rückbau auf originalen Zustand bissl schwierig würde ich sagen.

Und du hast Light Wings verwendet, das sind ja eigentlich RGB-Lüfter, dadurch recht teuer. Hast du die genommen, weil die Rotorblätter hier etwas kleiner sind im Durchmesser?
 
Das muss man leider machen, damit die Lüfter nicht nach außen gedrückt werden, da der Unterschied beim anschrauben zu groß wird. Obwohl es nur 1mm ist, hab das auch erst gesehen, als ich zuerst ohne probiert habe. Deswegen dann auch das mit den Gummibändern.

Man könnte alternativ versuchen die Shroud nicht komplett fest zu schrauben, sondern die 6 Schrauben nur zur Hälfte rein zu drehen.

Und du hast Light Wings verwendet, das sind ja eigentlich RGB-Lüfter, dadurch recht teuer. Hast du die genommen, weil die Rotorblätter hier etwas kleiner sind im Durchmesser?
Genau, das waren eine der wenigen die passen, eben weil sie das RGB haben, ansonsten gibt es sicher noch andere, aber dann eher unbekannte, daher keine Ahnung wie gut die wären.
 
Diese hier könnten auch passen, sind Arctic Bionic Lüfter.
 

Anhänge

  • IMG_0193.jpeg
    IMG_0193.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0194.jpeg
    IMG_0194.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 83
So, ich hab die Datei für die Halterung jetzt da, werde sie aber zumindest erstmal nicht auf Thingiverse oder so hochladen, da der Kollege der sie angefertigt hat, meinte da wird ja gerne mal was runtergeladen, und anderswo für Geld verkauft. Das will werder er, noch ich, unterstützen.

Daher werde ich sie, falls möglich, hier irgendwie in den Post einbetten. Oder halt einfach per PN an interessierte weiterleiten. So könnt ihr sie auf jeden Fall vorerst mal haben, also meldet euch einfach :)
 
Ich finde den Umbau sehr gut 👍 Hast du eventuell ein Vorher/Nachher Vergleich Video? Und wie zufrieden bist du mit der Lautstärke, haben sich die Temperaturen dadurch verschlechtert?
 
Leider nein, da ich dafür mein Standmikro verwenden müsste, wofür ich alles abbauen müsste. Kurz gesagt war es mir dann zuviel Aufwand 😅 Ich kann sagen, wenn du an der Lüfterkurve nichts mehr änderst, sodass der Fan Stop Modus weiterhin aktiv bleibt, läuft die Karte deutlich leiser. Hab dazu ein Video gemacht, was einem vergleich durchaus nahe kommt aber nicht wirklich einer ist. Da hört man halt leider nichts mehr, weil die Karte zu leise ist als das sie mein Smartphone Mikro aufnehmen könnte haha

Die Temperaturen bleiben gleich, oder werden sogar leicht besser.
 
Tolle Arbeit und sehr gut beschrieben! 👍🏻
 
Hab den Umbau jetzt fertig, der schwierigste teil war das mit den Kabeln verlegen das raubt wirklich einem die Nerven!

Ich bin aber mit dem Umbau garnicht zufrieden, die Light Wings dröhnen ab 1050rpm auch die Temperaturen sind nach dem umbau 7-10 grad gestiegen und der Speicher geht bis auf 88 grad.

Wieder umgebaut auf die Orginal Lüfter sind die Temperaturen wieder erste Sahne. Merke auch das mehr wärme aus den Finnen kommt mit dem Light Wings kam gefühlt garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Umbau jetzt fertig, der schwierigste teil war das mit den Kabeln verlegen das raubt wirklich einem die Nerven!

Ich bin aber mit dem Umbau garnicht zufrieden, die Light Wings dröhnen ab 1050rpm auch die Temperaturen sind nach dem umbau 7-10 grad gestiegen und der Speicher geht bis auf 88 grad.

Wieder umgebaut auf die Orginal Lüfter sind die Temperaturen wieder erste Sahne. Merke auch das mehr wärme aus den Finnen kommt mit dem Light Wings kam gefühlt garnix.
Wie hast du die hingemacht, hast dir eine eigene Halterung gebaut? Weil bei mir hat sich an den Temperaturen nichts verschlechtert, und laut sind sie auch nicht:unsure:
 
Wie hast du die hingemacht, hast dir eine eigene Halterung gebaut? Weil bei mir hat sich an den Temperaturen nichts verschlechtert, und laut sind sie auch nicht:unsure:
Ja ich hab sie selber gebaut, sehen aber fast identisch mit deinen Halterung aus. Ich musste nur die Halterung und die Light Wings mit Sekundenkleber zusammen kleben.

Das Problem ist, das die Lüfterblätter der Light Wings weiter höher stehen als die von Zotac Lüfter, gemessen habe ich die jetzt nicht aber man sieht den unterschied. Bei den Zotac Lüfter ist der Abstand zu den Finnen(block) etwa 5mm und die Light Wings ungefähr 10-15mm, das würde erklären warum die Temperatur höher liegen als Stock weil nicht genug Luft durch die Finnen gepresst werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_0219.jpeg
    IMG_0219.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh