Zotac 9300-ITX und AUDIO Problem

Ali7

Neuling
Hallo Freunde

Ich habe das Zotac 9300 wifi und habe jetzt das erste Problem festgestellt, ein Audio Problem.

Ich wollte jetzt mal eine DVD über meinen Pc gucken und den 5.1 oder DTS Sound genießen.Nutzen tu ich den Coaxial und oder optischen Ausgang des Zotac. Das Kabel führt in einen 5.1/DTS Yamaha Verstärker.

Ich bekomme nur Stereo Ton, entweder laufen die vorderen Boxen oder die hinteren, auch wird auf der Digital Anzeige vom Yamaha Verstärker NUR L+R Channel angezeigt! WIESO?

Nur zur Info
Der Verstärker funzt mit meinem Humax Digital Receiver und Samsung Bluray Player 100%ig, es wird vom Verstärker über den Coaxial und oder optischen Ausgang immer 5.1 oder DTS angezigt.

Also warum über meinen Zotac PC nicht?

Liebe Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

Nachtrag

Wenn ich zum Beispiel bei Videolanclient bei Audio/Ausgabegerät auf A52 über S/PDIF stelle, zeigt zwar mein Verstärker DB 5.1 oder DTS an aber der klang Sound friert ein, also "1 Klang" ein kurze Sound Sequenz wird 10 mal wiederholt wie ein Echo und eine neue Sound Sequenz ... usw usw....

Bei meinem alten PC war das genauso, ABER bei (VLC) Audio Ausgabegerät > 5.1 wurde das korekt vom Verstärker angezeigt und korekt wieder gegeben!

HILFE

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:10 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:40 ----------

Weiterer Nachtrag

Ich konnte immer über S/PDIF digital Stereo Musik "Digital wiedergeben. Mein Yamaha A/V hatte auch immer Dolby Digital angezeigt.
Nur jetzt läuft über S/PDIF Stereo und wenn ich alle Boxen 5 Boxen hören möchte muss ich dieses Extra beim Receiver einstellen, das musste ich nie machen.

Also mein Yamaha hatte Grundsätzlich bei Coaxial Verbindung Dolby Digital 5.1 angezeigt....

WIESO GOTT WIESO?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal aktuelle treiber...realtek müsste es sein und dann in den audio optionen 5.1 auswählen

Habe die aktuellsten Treiber probiert, offenbar kann ich nicht höher als 5.10.0.5523

S/PDIF ist auch ausgegraut, obwohl ich stereo höre.
Sehr sonderbar

Auf 5.1 gestellt, aber nichts, wenn ich den testton anklicke bekommen ich nur vorne links und rechts zu hören.
Jetzt bin ich seid zig Stunden dabei, aber nein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh