Zotac 980 TI Extreme defekt?!

Helldriver1234

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine 980 TI Extreme zu Caseking versendet da diese ab und zu kein Signal mehr zum Monitor schickt.
Es kann sein dass ich 1-2 Tage ohne Probleme zocken kann und dann auf einmal der Monitor schwarz wird. Da ich zwei Monitore habe, habe ich es mit dem anderen Monitor versucht. Gleiches Problem. Ich habe die Graka in einen anderen PCI-E Slot gesteckt. Auch kein Erfolg.
Mein OS neu aufgesetzt= auch kein Erfolg.

Also wie gesagt habe ich die Graka mit der Fehlerbeschreibung zu Caseking gesendet. Natürlich vorher RMA beantragt.
Nun ist es so, dass ich diese heute wieder bekommen habe mit der Anmerkung "kein Fehler gefunden bzw. festgestellt".

Da ich derzeit eine Ersatzgraka in meinem PC habe, und keinerlei dieser Probleme auftauchen, ist es doch sehr warscheinlich, dass die Graka sehr wohl einen defekt hat, und das ServiceTeam von Caseking wohl nicht wirklich richtig getestet hat.

Was kann ich noch machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mal einschicken, mit detaillierter Problembeschreibung, anleitung zur reproduktion, evtl sogar video.

Ruf vielleicht auch mal an, dann haste ne person direkt im gespräch, da lässt sich sowas besser erklären.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Helldriver1234,

bei unseren Test testen wir die Grafikkarte auf Herz und Nieren mit verschiedenen Benchmarks und an verschiedenen Monitoren über einen längeren Zeitraum. Dem Anschein nach hat unsere Reklamationsabteilung keinerlei Fehler oder eine Funktionsstörung feststellen können. Dass der Fehler bei dir mit der alten Grafikkarte nicht besteht ist zwar in der Tat merkwürdig, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass ein Fehler durch eine Komponente in Verbindung mit der Grafikkarte auftritt, obwohl die Grafikkarte an sich voll funktionsfähig ist.

Ich kann dir anbieten, dass du die Grafikkarte nochmal versuchst in Betrieb zu nehmen und zunächst eine frische Installation der Treiber vornimmst. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, kannst du die Grafikkarte nochmal retournieren, damit wir die Grafikkarte eventuell an den Hersteller weiterleiten.

Gruß,
Eddi

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.
Ich habe die Graka gerade mal wieder eingebaut. Werde natürlich weiter testen.
Netzteil habe ich ein Corsair AX1200I. Auch da habe ich natürlich die Stormzufuhr mal getauscht bzw. andere Kabel genommen und andere Steckplätze.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr keinen Fehler gefunden habt. Ich kann ja manchmal ohne Probleme 1-2 Tage zocken. Doch dann auf einmal habe ich das Problem, dass kein Signal mehr weiter geleitet wird. Ich habe ja zwei Monitore an der Graka hängen. Meinen Hauptmonitor per DP-Kabel und den anderen per HDMI. Auch am Zweitmonitor wird dann kein Signal mehr angezeigt. Auch habe ich schon versucht nur einen Moni zu betreiben. Leider das gleiche Ergebnis.

Naja ich werde es nochmal testen.. treiber neu drauf machen.. natürlich mit DDU vorher komplett deinstallieren und dann neue drauf.

Wenn ich den Fehler nochmal bekomme, werde ich Sie nochmals einschicken wie angeboten.

Gruß,

Helldriver1234

Laut deiner Signatur betreibst du SLI?! Warum nimmst du dann nicht die andere Karte als Ausgabe?

Da meine Signatur nicht mehr aktuell ist :d

...Ich kann ja manchmal ohne Probleme 1-2 Tage zocken. Doch dann auf einmal habe ich das Problem, dass kein Signal mehr weiter geleitet wird...
In dem Fall musst du das Wort "sporadisch" verwenden im Formular, damit die Kollegen wissen, dass das Problem nicht immer aufkommt, sondern zeitweise. Das ist sehr wichtig.

Gruß,
Eddi

Wollte nochmal kurz ein Feedback geben.
Bis heute gab es diesen Fehler nicht mehr. Was ich geändert habe, nunja 1. habe ich keinen Urlaub mehr und schaffe es einfach nicht so lange am Stück zu zocken. Glaube aber nicht das es daran liegt, da der Fehler ja auch so ab und zu ohne längere Seassions aufgetreten ist.

Was ich noch geändert habe, das ich meine Creative PCI-E X-FI ausgebaut habe. Kann sich jemand vorstellen das diese den Fehler mit irgendwelchen Treibern Probleme gemacht hat?

Dies kann durchaus vorkommen und ist auch mir mit einer damaligen Radeon 7850 passiert in Kombination mit einer älteren Asus Xonar Soundkarte. Treiber der Graka und der Soundkarte, teilten sich eine dll file, das wiederum machte bei mir ein schwarzes Bild / flickern. Anschließend sah ich die Meldung der Grafikkartentreiber wurde wiederhergestellt.

Also baute ich die Soundkarte nach langer Fehlersuche aus und teste das ganze ein paar Tage. Danach kam kein Fehler mehr. Nur komisch das sowas in Kombination passiert.

Wie ich auf das mit der dll file komme, liegt daran, da ich im Netz vor Ewigkeiten wie ich das Problem noch hatte einen Thread im Internet gefunden hatte, wo einer ein ähnliches Symptom aufwies. Daher denke ich mal, dass dies bei dir auch der Fehler sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man in der Tat absolut nicht ausschließen. Manchmal sind PCs eben doch Zauberei :P
Aber es ist ja schon mal erfreulich, dass es nicht wieder aufgetreten ist. Halte uns auf dem Laufenden.

Schön das ich nicht der einzige bin. Habe ja an viel gedacht aber das die Soundkarte ein solches Problem hervorruft.. niemals :d

Gestern mal wieder etwas mehr gezockt.. ca. 5 Stunden und weiterhin alles gut.. tja wäre ja schön wenn es wirklich daran gelegen hat.

Nutze dann erst mal weiterhin den Onboard Sound um noch länger zu testen, obwohl ich wirklich glaube, dass es die Soundkarte bzw. die Treiber waren.

So, ich habe jetzt den richtigen Übeltäter gefunden. Es war nicht wie angenommen die Soundkarte schuld.
Ich habe mein System mit einer neuen Graka bestückt und siehe da, wieder der schwarze Monitor. Habe schon beide Hände übern Kopf zusammengeschlagen und wollte die Kiste aus dem Fenster schmeißen.

Da ich jetzt aber definitiv die Graka als Fehlerquelle ausschließen konnte und natürlich auch die Soundkarte habe ich nochmal meinen PC komplett auseinandergebaut. Und das letzte Stromkabel was ich mir angeschaut habe (Graka) war nicht richtig im Netzteil drin. So kann ich mir auch erklären, dass ich im 2D Betrieb meistens ein Bild hatte. Sobald ich aber eine 3D Anwendung gestartet habe, ging das Signal verloren, da die Graka nicht genügend Saft bekommen hat.

Tja es kann dann doch so einfach sein. Wie die Geschichte mit dem Netzstecker und keinen Strom :-D

Der Fall kann also jetzt endlich zu den gelösten Akten gelegt werden !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh