Zotac 9800GT ECO übertakten ?

hugo2

Neuling
Hallo,

ich habe eine Zotac 9800 GT ECO
diese würde ich gern durch Übertaten etwas beschleunigen.

Leider hat diese GraKa keinen weiteren Stromanschluß,
so das die Versorgung nur über den PCiE Slot erfolgen kann.

Ist es hier möglich etwas mehr aus der Karte heraus zu holen
oder ist dies auf Grund der Einschränkungen der Stromversorgung nicht möglich

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe eine Zotac 9800 GT ECO
diese würde ich gern durch Übertaten etwas beschleunigen.

Leider hat diese GraKa keinen weiteren Stromanschluß,
so das die Versorgung nur über den PCiE Slot erfolgen kann.

Ist es hier möglich etwas mehr aus der Karte heraus zu holen
oder ist dies auf Grund der Einschränkungen der Stromversorgung nicht möglich

Danke

Das kann dir niemand sagen wie hoch sich die Zotac 9800 GT Eco Takten lässt,das musst du ganz alleine herraus finden.

Lies dir erst einmal die Guide durch,bevor du OC mit deiner Grafikkarte betreibst.

Hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/overclocking-grafikkarten-477289.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evildead,

danke habs gelesen;
sagt mir aber auch nicht ob ich gefahrlos den Versuch starten kann die 9800er hoch zu takten,

dazu bräuchte ich doch eine höhere Spannung und mit 75 Watt die der PCIe Slot liefern kann wird das für einen 9800er doch recht knapp.

Wenn es dann nicht klappt und die Karte mit dem durch den Bios-Editor geänderet Bios mit anderen Spannungswerten nicht mehr anspringt stehe ich da.

- deshalb die Anfrage ob es hier überhaupt möglich ist höher zu takten

Hallo Evildead,

danke habs gelesen;
sagt mir aber auch nicht ob ich gefahrlos den Versuch starten kann die 9800er hoch zu takten,

dazu bräuchte ich doch eine höhere Spannung und mit 75 Watt die der PCIe Slot liefern kann wird das für einen 9800er doch recht knapp.

Wenn es dann nicht klappt und die Karte mit dem durch den Bios-Editor geänderet Bios mit anderen Spannungswerten nicht mehr anspringt stehe ich da.

- deshalb die Anfrage ob es hier überhaupt möglich ist höher zu takten

Hallo hugo2

Die Spannung ist bei den Geforce 8/9 Serie über der Übertaktung Software nicht einzustellen desweiteren kann man die Spannung der Grafikkarte zwar in Bios Mod Nibitor einstellen hat aber keine Auswirkung darauf,da diese Grafikkarten nicht über einen Digitalen Spannungswandler (Volterra) Verfügen,das ist bei deiner 9800 GT Eco auch so,aber die Spannung deiner 9800 GT Eco ist immer vom Hersteller über der Spezifikation ein wenig erhöht worden,da kann man noch mit ein wenig Glück mit erhöhter Taktung die Grafikkarte stabil kriegen.

Ich würde an deiner stelle die Grafikkarte nicht mit einen Bios-Editor flashen das Risiko ist zu Groß,das deine Grafikkarte defekt geht

Ich würde es Per Software übertakten mit Zotac Firestorm,mit Software übertaktung passiert überhaupt nichts.
http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&view=article&id=307&Itemid=541&lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evildead
vielen Dank, ich hätte das ohne Deine Hilfe mit dem Bios Editor getan, deshalb auch meine Nachfrage die du ja in der Gefährlichkeit bestätigst.
Ich werde mich jetzt mal mit dem von Dir empfohlenen Softwaretool von Zotac ran machen.
Ich berichte dann über den Erfolg,

Danke hugo2

@Evildead
soll das heißen dass die spannugn garnicht ohne hardware mods veränderbar ist?
wenn ja dna muss ich das leider korrigieren, viele karten der 9er bzw 8er serien können die spannung zumindest nach unten hin absenken.
(bzw dies ist per bios einstellbar)

@Evildead
soll das heißen dass die spannugn garnicht ohne hardware mods veränderbar ist?
wenn ja dna muss ich das leider korrigieren, viele karten der 9er bzw 8er serien können die spannung zumindest nach unten hin absenken.
(bzw dies ist per bios einstellbar)

Die Spannung der Grafikkarten kann man zwar erhöhen oder absenken unter dem Bios Mod ,die Spannung die man in Nibitor erhöht oder absenkt wird nicht nachdem Bios Flash übernommen.

Da die geforce 8/9 Serie nicht über Digitale Spannungswandler Volterra verfügen.

Von den Risiko der Grafikkarte ganz zuschweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh