Zotac CI 520 nano twitch.tv CPU Auslastung

Tohdgenahgt

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Zotac ZBox CI 520 nano zugelegt. Verbaut sind 8GB Ram. Windows 7 Professional wurde frisch aufgesetzt. Updates sind gemacht.

Nun zum Problem: Ich habe eine enorm hohe CPU Auslastung bei twitch.tv streams. Gemeint ist das Anschauen eines solchen Streams. Als Browser nutze ich Firefox, neueste Version. Wenn ich nichts anderes mache, als Firefox zu öffnen und einen beliebigen twitch-stream auf full hd anzusehen, liegt die Auslastung gemäß Task-Manager bei 90%. Das erscheint mir irgendwie zu hoch. Vorallem ruckt es ab und an. Einfach kleinere Ruckler, die mMn zeigen, dass die Box überfordert ist.

Woran kann das liegen? Ist das bei euch auch so?

Bei Youtube Full HD ist die Auslastung auf ca. 20%.
Mir erscheint das mit twitch deshalb so falsch, weil auch ein rasberry pi twitch eigentlich ruckelfrei streamen kann und anandtech von einer Auslastung von 18% bei Flash und Full HD schreibt (HTPC Credentials - Zotac ZBOX CI540 nano Review: A Fanless Haswell-Y mini-PC).

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk dran,
twitch läuft immernoch mit einem veralteten Flash Video Stream.
Außer die aktuellste Flash Version zu installieren kannst du da wenig machen.

Twitch hat aber angekündigt bald auf HTML5 kompatiblen Video Stream zu wechseln,
vielleicht wird es dann ja bei dir besser.

Ah, das wäre super! Wobei ich mich schon wunder, ein ipad schafft twitch ja auch im stream und ich denke (hoffe) doch mal, dass der i3 4210Y besser ist, als ein ipad Prozessor.

Kann mir denn jemand sagen, ob meine Auslastung grundsätzlich in Ordnung ist? Also im zu erwartenden Bereich liegt?

Twitch unter Ipad läuft mit HLS.

Es gibt aber Workarounds um twitch streams z.B. mit VLC anzuschauen:

https://github.com/bastimeyer/livestreamer-twitch-gui

Auch geht es wenn es um Videodecodierung geht nicht darum wie schnell der Prozessor allgemein ist sondern ob er die Hardwarebeschleunigte Dekodierung des Videoformats unterstützt oder es eben per Software machen muss was deutlich langsamer geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh