Zotac Geforce 9300-ITX +E5300 + oder doch was anderes?

winniwinter

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
1.807
Hi,

hab mir heute folgende Komponenten gekauft:

Zotac Geforce 9300-ITX
E5300

Das ganze soll in meinem JCP MI120 laufen.

Wie in der Beschreibung zu lesen ist, is da nen 60Watt externes PSU dabei.
Aus welchen Gründen auch immer, dachte ich, ich hätte die 90Watt Variante gekauft...Naja aufjedenfall passiert jetzt nichts, wenn ich den Powerschalter betätige.
Was brauch ich denn nun genau um den HTPC zum Laufen zu bekommen?
Reicht da nen externes Netzteil mit mehr Saft oder muss ich mir auch noch son picoPSU mit 120Watt oder so kaufen?

Wenn das externe Netzteil reicht, kann ich dann ein ganz normales Laptop NT benutzen?
Sorry, stromtechnisch hab ich echt kein plan :fresse:


Hab das mal rausgesucht. würde das für meine config reichen?
reichen die watt vom tischnetzteil?
brauch ich noch irgendwelche zusätzlichen kabel/adapter für das board?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Da muß ich meinem vorredner wiedersprechen ... beim Booten Schluckt mein Zotac Ion A locker 70-75 Watt wenns hochgefahren ist im iddle 20-25 ;) Zotac liefert eine pSu mit 90W!

Es sollte aber irgendwas sagen oder zumindest anlaufen .. sagt der Rechner gar nix oder kommt ne fehlermeldung .. nen biepton irgendwas ?

Ansonsten reicht das verlinkte psu völlig aus !

gruß
 
nein, also ich hatte nen kurzes zucken vom lüfter aber sonst nüscht....

ich werds mal schnell an nem normalen nt anschliessen...

ich blick bei den ganzen picoPSU varianten nicht durch.
also gelb = nur 12v. ich wollte dann davon die 120watt version kaufen. da find ich aber keins was den extra 4pin stecker für cpu hat. außerdem ist das dann nu 20pin stecker.

ich benötige doch aber nen 24pin +4pin für CPU versorgung oder?!
 
ram war drin. hab jetzt mal nen modu 82+ dran gemacht. keine zuckung...
wie siehts denn aus wenn die cpu nen schuss hat, lüfter sollte doch trotzdem drehen oder?

ich bring das teil gleich wieder zurück...da kauf ich einmal im einzelhandel :fresse:
 
der ram is direkt aus meinem aktuellen ion system entnommen. habs dort auch wieder eingebaut läuft tipp top. selbst wenn der ram defekt wäre, sollte doch wengistens der lüfter drehen
 
also wie gesagt, ram geht, ist ddr2 800mhz 2x2gb riegel. wenn die cpu defekt ist, geht also auch nix?
 
jo kennt man unerklärbare fehler hmm Hausfrauentaktik .... alles aus bauen 1 h liegen lassen , bios resetten .....

ansonsten denkt man fast das board hat einen weg
 
nein, also ich hatte nen kurzes zucken vom lüfter aber sonst nüscht....

ich werds mal schnell an nem normalen nt anschliessen...

ich blick bei den ganzen picoPSU varianten nicht durch.
also gelb = nur 12v. ich wollte dann davon die 120watt version kaufen. da find ich aber keins was den extra 4pin stecker für cpu hat. außerdem ist das dann nu 20pin stecker.

ich benötige doch aber nen 24pin +4pin für CPU versorgung oder?!

ob du einen 20pin oder einen 24pin atx stecker verbaust ist im grunde egal. falls kein P4 stecker "angelötet" ist ist dsas auch kein problem. es gibt adapter von 5,25" molex steckern auf eben diesen P4 stecker.

37424b9662b15835151at.gif


mfg
 
genau Bios Baterie raus vom Strom trennen kurz powertaste drücken stunde warten ;) und vieleicht läufts dann - es geht nicht jeder ram beim Zotac hatte 3 verschieden rams probiert bei dem einen abstürze bei dem anderen ging och nix jetz lüppts bei mir mit OCZ :) !!

greets
 
hmm ok, habs schon wieder zurückgegeben. nächste woche bekomm ich nen neues, dann probier ichs da nochmal
 
so nachdem ich heute ne mail bekommen das die neuen teile da sind bin ich in der mittagspause gleich los um sie zu holen. glück wie ich hab bekomm ich vom gleichen verkäufer die 1zu1 gleichen teile in die hand gedrückt. :fresse:

naja, da hab ich dann danken abgewunken und gesagt, dass ich wohl doch online bestellen werd.

jetzt bin ich aber doch wieder unschlüssig ob ich nicht doch andere komponenten verbauen soll

Option 1:
INTEL® Core i3-530
Zotac H55-ITX WiFi

Option 2:
Cor2Duo E5300
Zotac Geforce 9300-ITX WiFi

Option 3:
AMD X2 240
Board???


Was ich hab is Gehäuse, HDD, 2GB DDR2 Ram, picoPSU 120Watt

Bei Option 1+3 bräuchte ich halt noch neuen DDR3 speicher...

Gibts sont irgendwelche Vorteile/Nachteile zwischen den Kombis?
 
ob du einen 20pin oder einen 24pin atx stecker verbaust ist im grunde egal. falls kein P4 stecker "angelötet" ist ist dsas auch kein problem. es gibt adapter von 5,25" molex steckern auf eben diesen P4 stecker.

mfg

Sollte normalerweise auch mit so einem Adapter funktionieren sicher bin ich mir allerdings nicht. Was ich im laufe meiner Hardware-erfahrungen feststellen konnte ist folgendes:

Mainboards mit integrierter Grafik, brauchen in der Regel immer diesen eckigen p4-Stecker. Benutzt man den nicht, laufen sie zwar an, aber es kommt kein Bild.


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

jetzt bin ich aber doch wieder unschlüssig ob ich nicht doch andere komponenten verbauen soll

Option 1:
INTEL® Core i3-530
Zotac H55-ITX WiFi

Option 2:
Cor2Duo E5300
Zotac Geforce 9300-ITX WiFi

Option 3:
AMD X2 240
Board???


Was ich hab is Gehäuse, HDD, 2GB DDR2 Ram, picoPSU 120Watt

Bei Option 1+3 bräuchte ich halt noch neuen DDR3 speicher...

Gibts sont irgendwelche Vorteile/Nachteile zwischen den Kombis?

Hi Winni;)

Das kommt drauf an was genau du vorhast und was dein Gehäuse hergibt.
Die beiden Zotac`s sind ja mini-itx, sie passen also in kleine Itx Gehäuse, haben aber, wie das bei itx-Boards leider üblich ist, einen Mangel ein Anschlüssen. Die Amd Kombination, mit einem mikro-Atx-Board, hätte alle erdenklichen Anschlüße die man so braucht und wäre deshalb wohl zukunftssicherer. Allerdings brauchst du dann wohl ein anderes Gehäuse.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutz das JCP MI 102. also wirklich klein. deswegen auch das pico + mini itx.

Anwendung wie davor. MePo mit TV + HD TV + BR + MKV + Musik :)

falls mir dann mal noch langweilig sein soltle werde ich wieder rezising in ffdshow anschalten. mehr aber auch nich


anshlusstechnisch brauch ich: usb (mind 3stück) + hdmi + spdif und das hat eigentlich jedes neue board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutz das JCP MI 102. also wirklich klein. deswegen auch das pico + mini itx.

Anwendung wie davor. MePo mit TV + HD TV + BR + MKV + Musik :)

falls mir dann mal noch langweilig sein soltle werde ich wieder rezising in ffdshow anschalten. mehr aber auch nich


anshlusstechnisch brauch ich: usb (mind 3stück) + hdmi + spdif und das hat eigentlich jedes neue board :)

Soweit richtig, nur bei Einsatz von itx-Boards, trifft dich der Itx-Fluch;)
Darunter versteht man: passive-itx-Boards mit dem 9300/400 Chipsatz, haben keinen pci-slot (für Tvkarten sehr nützlich), sondern nur einen pcie-slot.
Der Pcie ist in bezug auf die Hardwareauswahl usw, dem pci unterlegen.
Aktive 9300-Itx-Boards haben dagegen statt dem pcie einen pci, dafür aber einen lauten Krachmacherlüfter;(

Das Zotac H55-ITX für core i cpu`s schießt den Vogel aber ab. Das scheint weder einen pci noch pcie-Anschluß zu haben, sondern nur einen pcie-für Grafikkarten. Da man für ein solches Board sowieso einen Clarkdale mit integrierter Gpu nimmt, ist diese Austattung (in bezug auf einen Htpc)meiner Meinung nach Nonsens.

Da du auch TV schauen willst, wirst du bei diesen Itx-Lösungen, die TV-Karte nur extern (usb, firewire haben die ja auch nicht) betreiben können.

Soweit mal ein paar Überlegungen von mir.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das meinst du. ne das is kein problem, da meine tv karte im server steckt.
hab also nen dedizierten mepo tv-server laufen und aufm HTPC ist lediglich der client
 
da du das 9300er board + cpu ja eh schon hast würde ich auch dabei bleiben...

die kombination funktioniert sehr gut und ist zudem auch noch recht sparsam.

ich kenne das board und es hat eigentlich keine mängel.

mfg
 
@omnium

das ist Schnee von gestern

Das ist ein immernoch nicht behobener Mangel bei Itx-Boards, mit performanter igp!
Von den unbrauchbaren itx-Boards auf intel-Chipsatzbasis, die auch als passive Version einen pci-Slot haben, spreche ich nicht, sondern nur von brauchbaren Htpc-Boards.

Der Fluch des Laien: er weiß nicht Bescheid!

Richtig und deshalb muß man aufklären, was ich ja trotz deines Widerstands auch mache.
Den wenigsten die sich so ein System zusammenbauen möchten, ist das von Anfang an bewußt. Die sehen nur: "Schön klein, das nehm ich".
Das böse erwachen kommt erst hinterher!

Der Fluch des Experten: er weiß Bescheid!

Das stimmt auch nicht ganz. Selbst vielen die sich auskennen, sind die Konsequenzen einer solchen Lösung nicht bewußt.
Genau deshalb muß da ötfer mal drauf hingewiesen werden.


und es gibt genügend Auswahl von guten PCIe-DVB-S2 Karten.

So, so... Gibts mittlerweile wenigstens DVB-C-Karten für den PCie?
Im vergleich zu der Hardwareauswahl für den steinalten pci-Slot, ist der Pcie eine Lachnummer und meiner Meinung nach tot. Müßen wir jetzt aber nicht bis ins letzte Detail ausdiskutieren.
Du kannst das gerne sehen wie immer du möchtest.


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:17 ----------

ach das meinst du. ne das is kein problem, da meine tv karte im server steckt.
hab also nen dedizierten mepo tv-server laufen und aufm HTPC ist lediglich der client

Jo, dann biste nicht auf eine lokale TV-Karte angewiesen. Stimmt, so kann man es auch lösen:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
da du das 9300er board + cpu ja eh schon hast würde ich auch dabei bleiben...

die kombination funktioniert sehr gut und ist zudem auch noch recht sparsam.

ich kenne das board und es hat eigentlich keine mängel.

mfg

ich habs ja nicht. ich hatte es, jedoch liefs von anfang an nicht. habs dann dem shop zurück gegeben und nochmal "neu" bestellt. heute hat mir der verkäufer dann wieder die defekte ware in die hand gedrückt. hab ich aber gleich gesehen und direkt verweigert.

nun will ich online bestellen und bin eben am überlegen doch eine andere variante zu wählen
 
Als DVB-C Karte kann man doch die Digital Everywhere Floppy DTV C/CI DVB-C TV Karte nehmen? Oder hat es irgendeinen gravierenden Nachteil das Ding per Firewire anzuschliessen?
 
Nachteil nein, außer vielleicht, das nicht jedes Board Firewire hat.
Ein itx-Board mit Firewire ist mir z.b nicht bekannt.

Gruß
g.m
 
oh gibt es kein itx board mit FW.. wieder ne Hürde mehr für meine Lösung :(
 
Soweit ich weiss, nein. Gut das ich nochmal auf die ganze Problematik hingewiesen habe. Dank omnium hättest du nämlich sonst eventuell ein Problem bei deiner Planung gehabt. So kannst du das noch berücksichtigen.

Gruß
g.m
 
ich kann dir die TerraTec Cinergy HTC XS HD vollstens empfehlen. ich hatte den stick selber mal unter die lupe genommen (jetzt gehört er der freundin). das ding hat eigentlich keine (groben) mängel. es gibt zwar ein paar schlechte bewertungen aber diese beziehen sich alle auf die mitgelieferte software. diese sind aber eigentlich bei allen tv karten /sticks der letzte müll. hardware und treibermäßig ist der stick erste sahne. ich habe den stick mit dem dvbv getestet, damit läuft der stick wirklich 1A.

die frage ist halt ob du ein CI modul benötigst, dann müsstest du dir noch ein CAM zulegen. dieses habe ich nicht getestet, da bei uns nicht verschlüsselt wird, laut dvbv-forum soll es aber keine probleme geben.

damit wäre das leidige firewire thema erledigt. hatte dasselbe problem als ich unbedingt einen mini-itx HTPC haben wollte.

mfg
 
Oh man, soeben hab ich das nun mehr 3. zotac board vom shop ARLT (dieses mal der Webshop) bekommen. Als ich den Karton aufgemacht hab, dachte ich erst noch, dass es dieses mal passt. Ein Blick aufs MB hat mir jedoch wieder gezeigt, dass es sich um ein gebrauchtes Board handeln muss, da die Plastikabdeckung, die den CPU Sockel schützen soll komplett fehlt...Gibts bei dem Laden überhaupt neuware?! :fresse2:

Ich probiers heut abend trotzdem mal aus. PicoPSU ist auch schon da und die CPU hab ich, Gott sei Dank, in nem anderen Shop gekauft.
 
hi leute,

ich missbrauche jetzt einfach mal diesen thread für meine frage. :)

es hieß ja vor einiger zeit das mit dem zotac wifi 9300 nur grakas funktionieren? ist dem immer noch so oder kann man nun andere steckkarten wie zb ne soundkarte damit betreiben?

mfg
 
weil es diverse meldungen dazu gab und anscheinend auch von zotac bestätigt wurde, dass der pcie slot nur mit grakas funktionieren würde.

mfg
 
...was ja echt witzig ist! Weil ein mobo mit IGP ja auch wirklich nur noch eine GraKa braucht auf dem einzigen Erweiterungsslot.
Sorry, konnt's mir nicht verkneifen...

(Untersteh Dich, mich wegen meiner XFX9300 zu hänseln!!!)
 
hmm dann habe ich das eventuell mit dem zotac H55 verwechselt? kann schon sein... :fresse:

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh