ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP Extreme in der Redaktion eingetroffen

zotac_gtx1070ti_logo.jpg
Nachdem NVIDIA die GeForce GTX 1070 Ti am vergangenen Donnerstag offiziell vorgestellt hat und wir zu diesem Zeitpunkt in Form der Inno3D iChill GeForce GTX 1070 Ti X3 bereits das erste Sample bei uns eingetroffen war, erreichte uns heute die ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP Extreme und damit das zweite Modell.Wie alle anderen Varianten der GeForce GTX 1070 Ti kommt auch das Modell von ZOTAC mit einem Basistakt von 1.506 und einem Boosttakt von 1.683 MHz daher. Ein werksseitiges Overclocking über diese Werte hinaus dürfen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist schon kürzlich bei der normalen 1070 aufgefallen, dass es kaum ein 2-Slot-Modell mit mehr als 1x8-Pin gibt. Obwohl auch die 2-Slot-Modelle riesige Kühler mit 2x100mm oder 3x90mm haben und tlw. Titel tragen, die an die tollsten OC-Monster denken lassen, finde ich nur die EVGA FTW(2)-Modelle, die MSI Gaming-Serie, KFA² EXOC Sniper und die Zotac AMP und AMPD Core.
Ansonsten muss man überall zu 2,5- bis 3-Slot Modellen greifen, wenn man nicht durch 1x8-Pin eingeschränkt werden will. Oder vertue ich mich da? Immerhin heisst 1x8-Pin + PCIe-Slot ja auch schon 225W. Kommt da überhaupt eine übertaktete 1070 hin? Seit der RX 480 ist man da ja vorsichtig.

Von folgenden Karten kennen wir die höheren Powerlimits:

EVGA GeForce GTX 1070 Ti FTW2 Gaming ICX: 235 W
EVGA GeForce GTX 1070 Ti Gaming: 217 W
EVGA GeForce GTX 1070 Ti Gaming ICX: 217 W
EVGA GeForce GTX 1070 Ti SC Black Edition Gaming ACX 3.0: 217 W
EVGA GeForce GTX 1070 Ti SC Hybrid: 217 W
ZOTAC GeForce 1070 Ti AMP Extreme: 252 W
ZOTAC GeForce 1070 Ti AMP: 252 W

Zotac nennt in seinen Software-Profilen für das Firestorm-Tool auch die neuen Taktraten.

ZOTAC GeForce 1070 Ti AMP Extreme:

GPUCLK = 150
MEMCLK = 100
VOLT = 100
POWER = 140

ZOTAC GeForce 1070 Ti AMP:

GPUCLK = 70
MEMCLK = 50
VOLT = 100
POWER = 140

Die ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP Extreme zeichnet sich sicherlich vor allem durch den wichtigen Kühler aus. Dieser besitzt drei Axiallüfter und einen darunter liegenden Kühlkörper mit zahlreichen Heatpipes. Der wuchtige Kühler bringt es auch eine Höhe von 2,5 Slots.

Glaube sollte “allem durch den wuchtigen Kühler “ heißen

Könnt ihr bei der Lüftersteuerung der Zotac mal SEHR genau hinsehen? Bisher hatten (fast) alle Pascal Karten Probleme mit der Anlaufdrehzahl und/oder ne nervige Hysterese. Äußert sich bei manchen Karten insofern, das die Lüfter kurz anlaufen, stehenbleiben, anlaufen, stehenbleiben usw. bis die Karte warm genug ist und die Lüfter mit angenehmen 700u/min durchlaufen.

Und andere Steuerung haben genau das gegenteilige Problem dass der Lüfter nach der Aktivierung viel zu hoch dreht, obwohl viel weniger möglich wäre :fresse:

Z.B. geht der Lüfter bei 60°C an und läuft mit 40%, kühlt die Graka wieder unter ~55 => aus... danach wieder mit 40% an usw.

Dabei ginge ja auch konstant 25%.

da gibt es ja mittel und wege wie man das ändern kann. Als ich noch auf Luft war, hab ich auch die Lüfter auf konstanten 30% gehabt und somit war es kühl und unhörbar.

Klar gibts die, aber seit Pascal halt nur noch über Tools.... Bios wäre schon deutlich eleganter :(

da gibt es ja mittel und wege wie man das ändern kann. Als ich noch auf Luft war, hab ich auch die Lüfter auf konstanten 30% gehabt und somit war es kühl und unhörbar.

Wenn ich eine Graka kaufe gehe ich davon aus, das die ab Werk bestmöglich läuft. Wer will schon ein Produkt, bei dem er erstmal nachbessern muss weil der Hersteller es nicht rafft? Wäre für mich ganz klar ein Grund diese Graka nicht zu kaufen. Und spätestens wenn man ein OS einsetzt, auf dem es MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC nicht gibt, ja dann siehts blöd aus mit selbst nachbessern.

Wenn ich eine Graka kaufe gehe ich davon aus, das die ab Werk bestmöglich läuft. Wer will schon ein Produkt, bei dem er erstmal nachbessern muss weil der Hersteller es nicht rafft? Wäre für mich ganz klar ein Grund diese Graka nicht zu kaufen. Und spätestens wenn man ein OS einsetzt, auf dem es MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC nicht gibt, ja dann siehts blöd aus mit selbst nachbessern.

dann hast du aber bei fast allen Karten derzeit pech. Das ist kein gutes Argument m. E.

Sollen wir die Karten im Auslieferungszustand testen oder wenn es der Hersteller anbietet, mit den aktiven OC-Profilen per Software?

Da bin ich voll bei Dir,es gibt viel grössere Baustellen bei Grakas wie die Lüftersteuerung :kotz: siehe ... aber echt nice das man sieh jetzt doch OC kann :cool:

Sollen wir die Karten im Auslieferungszustand testen oder wenn es der Hersteller anbietet, mit den aktiven OC-Profilen per Software?

Ich würde sagen mit beidem. Vor allem in Anbetracht der Tatsache der begrenzten Speicherbandbreite, denn ohne VRAM OC kommt doch kaum noch ein LEistungszuwachs zustande sollte man meinen.

dann hast du aber bei fast allen Karten derzeit pech. Das ist kein gutes Argument m. E.

Zotac hats bei der 1080Ti wohl endlich mal hinbekommen. Bei der 1080 und 1060 AMP! aber nicht. Wies um die 1070 steht keine Ahnung und bei der 1070Ti werden wirs ja sehen.
Ich bin btw auch ein "selbst nachbesserer", meine 1060 AMP! läuft nun mit Custom Lüfterprofil endlich wie sie soll...

aber echt nice das man sieh jetzt doch OC kann :cool:

Es ist eher traurig das man sich mittlerweile über sowas freuen muss... :/

Ich würde sagen mit beidem.

+1.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann für den Auslieferungszustand. Besonders dann wenn OC per Software auch manuell möglich ist. Die mit den höchsten vom Hersteller angegeben Taktraten könnt ihr ja noch zusätzlich mit dem OC-Profil testen, damit man eine Gefühl bekommt wohin die Reise ungefähr geht.

OC Profile per Hersteller Software gehören einfach zum Test.

Wichtig auch wie die Lüftersteuerung ab Werk funktioniert vom anlaufen ein / ausschalten her.

mit aktuell 520€ und ohne Spiel ist der Preis aus meiner Sicht völlig unattraktiv.
Die KFA 1080 kostet 500€ und aktuell gibt es auch Destiny2 dazu.

Gut die Zotac Amp Extreme an sich ist natürlich für
mich die klar bessere Karte.

Schwierige Entscheidung , meine 780TI MSI Gamer soll nun endlich weichen und habe extra noch die 1070Ti abgewartet. Trotz der Preisstellung freue Ich mich auf einen ausgiebigen Test.

Gibts schon iwelche anderen "richtigen" Reviews (in Textform)?

Habe bisher nichts finden können.

Gibts schon iwelche anderen "richtigen" Reviews (in Textform)?

Habe bisher nichts finden können.

ich auch nicht, wahrscheinlich lassen sich die Redaktionen aufgrund der Übertaktungsgeschichte noch etwas Zeit. ,)

NDA?
Kann man die theoretisch nit schon an jeder Ladentheke kaufen?

Als ob irgend ein Laden sagt "nee erst ab 15 Uhr" :confused:

Von Gainward gabs doch auch schon Infos.

Mit Übertaktung via Software, ob nun Manuell oder durch Profile, kommt eine GTX1070Ti annähernd an die GTX1080 heran.

Solche Profile hat man sich auch in wenigen Minuten selbst erstellt.

Performance also auf dem Level der angesichts der Specs auch zu erwarten war.

Wer sich nicht mit Übertaktung via Software anfreunden kann und gerne das Spiele, das es bei der GTX1080 dazu gibt hätte bzw. es sich zutraut, den Key zu verkaufen fährt halt aktuell mit einer GTX1080 besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh