ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Mini: 1080-Ti-Leistung auf gerade einmal 21 Zentimeter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
zotac-gtx1080ti-mini-logo.jpg
Wir haben uns bereits mehr als ein Dutzend verschiedene Modelle der GeForce GTX 1080 Ti angeschaut. Mit von der Partie waren standard-luftgekühlte und wassergekühlte Modelle, mit All-in-One-Wasserkühlung und Custom-Open-Loop – die Vielfalt lässt sicherlich kaum Wünsche offen. ZOTAC hat nun aber eine Karte auf den Markt gebracht, die mit ihrer Größe punkten soll. Die ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Mini bringt es auf eine Länge von gerade einmal 211 mm. Ob sie die gleiche Leistung erbringen kann wie die anderen Modelle, schauen wir uns im Test genauer an.
In jüngster Vergangenheit ließ sich ein eindeutig größer...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir kaum vorstellen, dass die leiser als die GTX 1070 Mini sein soll von Zotac.

Die hab ich da und die ist alles andere als angenehm oder leise.
Bei nochmal 90-100W mehr auf die Größe nur schwer vorzustellen.
 
Die Lüfterdrehzahl im Idle Betrieb kann man ja auch per Softwaretool noch entsprechend nach unten regeln um Ruhe zu haben.
Bei diesen kompakten Abmaßen einer absoluten High End Karte, finde ich die Lautstärke und Kühlleistung doch sehr ordentlich.
Wenn das Spielesystem möglichst klein und dennoch sehr performant sein soll, ist das eine Karte für die engere Wahl, würde ich sagen.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass die leiser als die GTX 1070 Mini sein soll von Zotac.

Die hab ich da und die ist alles andere als angenehm oder leise.
Bei nochmal 90-100W mehr auf die Größe nur schwer vorzustellen.

Aber nunmal auch mehr Verlustleistung/Chipfläche.

Die Lüfterdrehzahl im Idle Betrieb kann man ja auch per Softwaretool noch entsprechend nach unten regeln um Ruhe zu haben.

Geht meistens nicht, nein. Die Karten laufen im Idle schon mit der Mindestdrehzahl. Die geht auch per Tool nicht weiter runter.
Die Zotac Mini Karten drehen mir im Idle oft viel zu schnell, aber dagegen kann man wenig machen.
Die 1050er von Zotac war dadurch fast unbrauchbar in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negative Aspekte der ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Mini:

kein Abschalten der Lüfter unter Last

Ich sehe es zwar Positiv, dass die Lüfter unter Last nicht ausgehen, aber okay jeder hat seine Ansichten :d
 
Das werde ich gleich noch korrigieren.
 
Noch ein paar Angaben zu den Lüfterdrehzahlen:

Idle: 41 % der Maximaldrehzahl, 1.365 RPM
Load: 61 % der Maximaldrehzahl, 1.800 RPM
 
Puhhh, ich find 1400rpm schon laut. Bei 1500-1600 geht mir meiner Mini aufn Sack und ist auch ausm Case gut hörbar. Leider ist der Kühler so klein, dass ebenfalls 1800 rpm anliegen und das nervt nur noch.

Schade, aber 1300rpm unter idle geht garnicht.
 
@ HW-Mann: Irgendwo muss man bei "Klein, aber High-End" eben Abstriche machen.
 
Schade, aber 1300rpm unter idle geht garnicht.

Sehe ich auch so, aber Andere sind da wesentlich krachresistenter bzw es ist ihnen einfach nur egal, ob die Kiste gut hörbar ist.

Habe meine drei 10mm-Lüfter (Karte hat eigtl. Fanstop) auf 600rpm idle eingestellt, und da kann ich sie nicht hören.
Ist aber auch ne Fullsize 1080Ti mit 3-Slot Kühler.
Und bei so einer kleinen Karte mit weniger voluminösem Kühler muss man halt Kompromisse eingehen.
Finde es trotzdem gut, dass auch die Besitzer kleiner mITX/µATX Systeme durch solche "Sondermodelle" in den Genuss der momentan leistungsfähigsten GraKa-Klasse kommen. Und nur für die ist sie gedacht... kaum jemand wird sich in einen Fullsize-Bigtower diese verkürzte GraKa stecken.
Hut ab vor Zotac, dass die Mini leistungsmässig kaum hinter den großen Karten zurücksteht!
 
Die Karte ist Unsinn, denn sie passt mit ihren 211mm x 125mm x 41mm nicht in mini ITX Systeme. Wer den Platz hat, der hat üblicherweise auch den Platz für eine "normale" 1080TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 90% der Fälle reicht der Platz in "normalen" mITX-Gehäusen schon aus... der Gehäuseinnenraum beschränkt sich auch bei einer sehr kompakten Bauweise meist nicht auf die 17cm mITX, sondern braucht schon wegen anderer Bauteile etwas mehr als die reine Boardlänge an Platz. 4 cm ist da kein wahnsinnig großes Ding. Wenn Breite und Höhe zum Problem werden passt sowieso keine annähernd mittelmäßige Grafikkarte.

Wenn man tatsächlich an Gaming ran will ist µATX wahrscheinlich sowieso die bessere Wahl (normales Netzteil, mehr RAM, mehr PCI, evtl M.2 onboard, bessere Kühlmöglichkeiten) und auch nicht wirklich größer als ein "Gaming-mITX" Gehäuse. Dann ist man für eine Gamingkarte nahe der 20cm Marke sehr dankbar.

Also eigentlich ist die Karte alles andere als Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren wie ihr auf 37db idle kommt.

habe die karte seit vorgestern verbaut und sie ist definitiv deutlich lauter als meine msi 1080 aero (welche quasi identisch zur founders ist).

ich würde glatt behaupten dass das ding bereits idle lauter ist als die msi aero unter last.

wenn ich das ding idle nicht leiser bekomme werde ich sie zurück schicken.
gelinde gesagt habe ich noch nie eine graka im system gehabt die idle so unsinnig laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh