Zotac GeForce GTX 960 AMP!, 4GB oder ASUS Strix GeForce GTX 960 4GB?

yisp

Neuling
Hi, meine GK ist kaputt gegangen und ich brauche eine neue. Hatte eine 560 ti mit 2GB. Habe einen 2560x1440 Bildschirm.
Die Grafikkarte soll erstmal als Zwischenlösung dienen. Neuer PC kommt, wenn man 4k VR-Brillen mit 90Hz betreiben kann. Bei Spielen reichen mir niedrige Details. Reicht wenn CSGO und Skyrim halbwegs läuft (nie kleiner als 60fps). Zudem will ich auch mal etwas mit Cuda machen, da wären 4GB Speicher schön. Für den Monitor wär DisplayPort-Anschluss von großen Vorteil. Die GK soll im 2D Betrieb lautlos sein und unter Last so leise wie möglich (lieber ein paar Db weniger als paar fps mehr). Da nur für eine realtiv kurze Zeit, soll sie auch nicht allzuviel kosten. Gebraucht wollte ich aber nicht kaufen.

Nach langer Suche sind noch 2-4 über:
https://geizhals.de/?cmp=1226402&cmp=1241382&cmp=1320069&cmp=1240219
Eine Zotac GeForce GTX 960 AMP!, 4GB oder eine ASUS Strix GeForce GTX 960 ? oder lieber gleich die 960 OC oder reicht auch eine ASUS Strix GeForce GTX 750 Ti?

Gibt es irgendetwas warum man eine bestimmte kaufen bzw. nicht kaufen sollte (z.B. fieben, laut, treiber, verbugt, Haltbarkeit,..)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf die Dinger gebraucht. Je nach Angebot dann. Neu würde ich keine GTX 9XXX mehr kaufen. Für den Neupreis der 960 bekommste shcon eine gebrauchte 970 mit Restgarantie etc. Lohnt meines Erachtens viel mehr. Der Untschied von der 960 zur 970 ist nicht ohne. Das sind locker mal 40-50%.

Spricht etwas dagegen, die paar Tage bis zum Release der RX 480 zu warten? Selbst wenn sie nur knapp die 970 schlagen sollte, ist die P/L deutlich besser als bei 970 und 960, die Effizienz wird vermutlich auch besser sein und du hast die neuere (14nm!) Karte.

960 und 1440p ist keine gute Kombination, soviel steht fest.

Edit: Ok, ich seh's erst jetzt:
Zudem will ich auch mal etwas mit Cuda machen, da wären 4GB Speicher schön.
Was genau willst du denn damit machen? Selbst programmieren oder Kauf-Software?

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie preisstabil die GTX 750 Ti ist, hatte die MSI Twin Frozr 2GB zum Release im April 2014 für ca. 130€ gekauft. :p Für eine GTX 960 4GB würde ich zurzeit nicht mehr als 180€ ausgeben. Habe für 222€ eine neue GTX 970 gekauft (war ein Angebot).

Zuletzt bearbeitet:
960 und 1440p ist keine gute Kombination, soviel steht fest.

Wenn gezockt werden soll, dann ist das absolut richtig. GPU-Leistung ist einfach zu wenig vorhanden um 1440p spaßbringen zu befeuern.

Unglaublich wie preisstabil die GTX 750 Ti ist, hatte die MSI Twin Frozr 2GB zum Release im April 2014 für ca. 130€ gekauft. :p Für eine GTX 960 4GB würde ich zurzeit nicht mehr als 180€ ausgeben. Habe für 222€ eine neue GTX 970 gekauft (war ein Angebot).

€/$ Kurs ;) Der Euro ist ab da an stetig gefallen. Die GTX 970 hat zum Release 300€ gekostet. 2 Jahre später hat sie noch das Gleiche gekostet und zwischenzeitlich sogar mehr als zu Release.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh