Zotac Grafikkarten und Freeze Fan Stop Frage

Hallo ich hatte ja schon ab und zu eine Zotac glaube 1080 und 1070, die hatten diesen Lüfterstop, also dass die Lüfter nicht drehen, wenn Karte nicht eine bestimmte Temperatur erreicht.

Ich finde so etwas nicht gut, man könnte die Lüfter mit 30% drehen lassen, dann hört man die auch nicht und jede Kühlung und jedes Grad weniger kann für die Bauteile nicht schlecht sein.

Ich habe dann versucht, mit Afterburner oder anderen Tools die Lüfter einzustellen, dass sie laufen, aber bei der 1080 ohne Erfolg, es ging einfach nicht.

Meine Frage nun ich könnte günstig eine 3090 Trinity bekommen aber weiß nicht, ob man bei der angenommen die Lüfter kurve, mit Afterburner anpassen kann, so dass die Lüfter mit sagen wir 30% immer drehen egal, ob die Karte belastet, also im Idle läuft oder unter Last.

Eventuell kann man ja auch mit der eigenen Software von Zotac mittlerweile das Zero Stopp ausschalten.

Weis jemand etwas darüber, irgendwie ist mir so als wenn das mal jemand geschrieben hatte, aber das wohl so versteckt ist das man es nicht gleich findet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh