Zotac GTX 1060 Mini aufrüsten bei wenig Platz und Lüftung

chrisdash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2014
Beiträge
2.411
Ort
Hamburg
Moin,
Ich möchte meine Zotac GTX 1060 Mini aufrüsten. Gehäuse ist ein Lian Li ITX-Würfel, ich hab die genaue Bezeichnung nicht mehr rausfinden können. Sowas wie ein Lian Li Q04, aber bei meinem gibt es einen Slow für ein DVD-Laufwerk oben und der Power-Knopf etc. sind an der Front rechts angeordnet. Die GTX 1060 Mini (17,5cm) passt gerade so ein. Es ist wenig Luftzirkulation, die neue Karte sollte also eher kühl laufen.

Gespielt wird aktuell EVE Online mit zwei Clients, das geht mit der GTX 1060 noch gerade so, aber nicht schön.

Wäre für Vorschläge dankbar
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt noch eine ASRock 6600XT, die ist 179mm lang.
 
  • Das Gehäuse ist ein Lian Li Q11B und soll (je nach Quelle) 22-24cm Grafikkartenlänge unterstützen. Ich würde die Grenze bei 22cm setzen, sonst wird der Einbau schwierig und riskant.
  • Das Netzteil ist ein Corsair SF450 und kann angeblich 2x 8-Pin, kann ich dem Braten trauen? Aktuell ist 1x 6-Pin in Verwendung.
  • Die Zotac GTX 1060 Mini klebt selbst bei niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen und VSync an (also 60fps Limit, allerdings 2 Bildschirme mit Grafikausgabe) dauerhaft bei 90°C. Sind die AMD-Grafikkarten immer noch so Hitzköpfe? Dann würde ich lieber bei nvidia bleiben, da Temperatur der Flaschenhals ist. Was ist mit Intels Ark-Grafikkarten?
 
Ich kann mir vorstellen dass es mit der vorhandenen 1060 entweder an fehlender Frischluft oder an alter Wärmeleitpaste liegt. Oder an beidem.
Meine EVGA 1060 6gb SSC wurde jedenfalls nie so warm.

Die auch
ASRock 6600 könnte eine Option sein. Braucht allerdings 10% mehr Strom während die 4060 einen Tick weniger Strom braucht als die 1060.
Wird beides gehen wenn sie Luft zum Atmen haben. Ohne Frischluft werden alle Karten warm werden.
 
Ich kann mir vorstellen dass es mit der vorhandenen 1060 entweder an fehlender Frischluft oder an alter Wärmeleitpaste liegt
Yep, denk ich auch, meine 1070 hatte Fehler im Betrieb und ich konnte kein Spiel anfangen.
Hab dann die WLP erneuert und seitdem rennt die Karte wieder recht gut (und leise). Frischluft im Case ist natürlich sinnvoll, ich konnte in meinem ITX-Mesh mit Front- und Hecklüfter einiges bewegen.
 
Ja, das alte Lian Li ist das Problem. Ein Lüfter in der Front ist drin, aber der zieht kaum Luft, weil die damals dieses System mit dem "wir machen ein paar millimetergroße Bohrungen vorne an den Seiten" hatten. Rausgepustet wird dann hinten durch das (SFX-)Netzteil.

Bei der Karte ist die WLP noch nie erneuert worden, also erst mal da die Hausaufgaben machen. Und ich schaue echt nach einem anderen ITX-Case (das nicht größer sein darf :rolleyes2: )
 
Lieber ein Lüfter an der Front unten und ein Lüfter an der Rückseite weiter oben dann zieht das Netzteil nicht den ganzen Staub. Sehr ungesund. ;) Du könntest auch das Gehäuse ausbauen z.B. den unteren Schacht für die Festplatte abmontieren dann hast du genug Platz für eine größere Grafikkarte. Hatte ich so gemacht. Die Festplatte könnte dann z.B. mit einem 3,5 auf 2,5 Adapter in den Laufwerksrahmen gebaut werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh