Zotac GTX 1080 Amp! - Zieht zu wenig Strom - Benötige Hilfe - Grundlagenfrage - Verständigungsfrage - massive FPS-Einbrüche

conu734

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
2
Hallo an Alle da draußen,
könnt Ihr mir bei einem kleinem Problem helfen?
Ich spiele überwiegend Fortnite und New World.
Fortnite wollte seit dem letzten Update zur OG-Season (also ca. 4 Wochen her) nun zwingend einen aktuellen Grafiktreiber haben.
Sonst wäre das Spiel nicht mehr gestartet. Mein vorheriger Treiber war ca. 1 Jahr alt - es lief aber alles tadellos.

Ich habe also den neuesten nvidia Grafiktreiber drauf gemacht. Und auch Fortnite hat mit Season 5 jetzt am Wochenende
noch mal ein 30 GByte großes Update bekommen (v28).
Seit dem habe ich aber massive FPS-Einbrüche - teilweise bis zu 20 FPS. Fortnite ist für mich aktuell kaum noch spielbar.
Es lässt sich für mich leider nicht mehr sagen, ob es nun am Fortnite-Update liegt, was meist eine Verbesserung der Grafik mit sich bringt - aber
scheinbar auch mehr Leistung jedesmal fordert - oder ob es an dem aktualisierten nvidia Grafiktreiber liegt.

Das kuriose ist, dass nun auch in New World die Zotac Karte "nicht mehr richtig hochdreht".
Auch in New World kommt die Karte nur noch auf ca. 60-65°.
Ich habe den Computer komplett selbst aufgebaut, jedes einzelne Teil wurde von mir eingebaut.
Leider fehlen mir dennoch bei den allermeisten Sachen die Grundlagenverständnisse.

Ich habe zum Beispiel jetzt bei diesem Problem einfach absolut keine Ahnung, wo ich anfangen soll nach "Fehlern" zu suchen
oder wo ich mit Ursachenforschung beginnen kann. Alles was mir einfällt wäre Windows neu zu installieren und die Grafiktreiber
noch mal zu installieren. Beides ist aber so gesehen Tau-frisch.

Vor dem Nvidia-Grafikktreiber-update und vor dem Fortnite-Update zur Season 5 habe ich immer in Fortnite
mit Full HD also 1920 × 1080 mit DirectX12 und allen Einstellungen auf Hoch gespielt.
Die Zotac Karte wurde zwar immer sehr heiß - ausgelesen mit openhardwaremonitor ca. 79° - 83° - es lief aber alles Top.

Auf der Herstellerseite von Zotac wird die Zotac 1080 Amp! (nicht die Extreme) mit 230 W Power Consumption angegeben.
Seit dem nun aber bei mir Fortnite mit 20-22 FPS läuft (es ist mir eben erst so richtig jetzt am Wochenanfang aufgefallen),
habe ich mir mal die Werte im openhardwaremonitor angeschaut.
Und seltsamer Weise kommt:

meine Karte nicht mehr über ca. 62°-64°, und sie zieht auch nur noch ca. 170-180 Watt.
Laut Zotac Webseite müsste Sie doch aber bis zu 230 Watt ziehen?
Es fühlt sich so an, als würde die Karte nicht mehr richtig boosten bzw. hochfahren oder einfach nur noch
mit der Hälfte der Leistung fahren und ich habe keine Ahnung was ich machen kann.

Wenn ich in Fortnite nun von DX12 auf DX11 runter wechsel, kommt die Karte wieder etwas in Fahrt,
sie wird auch wieder wärmer (siehe screenshot ca. 77°) und auch die FPS gehen mit ca. 40-50 FPS nach oben
und die Leistungsaufnahme wird mit Spitzen auch mit 199 Watt gemessen.
Aber das kann es doch nicht sein?? Da stimmt doch irgendwas nicht? Dass die Karte nur "anläuft", wenn ich
jetzt auf Direct11 runterwechsel und sonst auch alle Grafikeinstellungen in Fortnite auf Niedrig stelle?

Zudem ich auch wegen DX12 noch mal auf der Webseite von Zotac nachgeschaut habe, und die Karte unterstützt
100% DX12.

Als Netzteil habe ich ein beQuit 850 Watt verbaut.
Mainboard ist ein Gigabyte H270 Gaming 3 und als CPU läuft ein i7-7700.

Kann mir jemand von Euch helfen, was ich tun kann, damit die Karte wieder richtig in Schwung kommt
und ich wieder normal zocken kann? Habe ich damals doch beim Einbau irgendwas übersehen?
Irgendeine Einstellung im Bios? Lief mein PC vielleicht die gesamte Zeit doch in einer Art "Sparmodus"?
Mein Energiesparplan (seltsames Wort für ein PC) steht auf Höchstleistung.

Alle Screenshots habe ich beigefügt - auf Anfrage schicke ich gern alles nach, was noch benötigt wird.
Besten Dank schon mal!! :))

Nachtrag: kann es am Winter liegen das die Karte so "kalt" ist? Ich heize nicht - kann gut sein dass es bei mir 10-15° in der Wohnung sind...
Nachtrag 2: also mit DX11 kommt die Karte auf 204,2 Watt maximal - fehlen aber immer noch 25,8 Watt bis zur Herstellerangabe?
Und die Karte war bei mir immer ca. bei 80-85° - so kalt kann es doch nicht in meiner Wohnung sein..?
 

Anhänge

  • Grafikkarte Zotac Amp! 1080.jpg
    Grafikkarte Zotac Amp! 1080.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 65
  • Grafikkarte Zotac Amp! 1080_02.jpg
    Grafikkarte Zotac Amp! 1080_02.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 71
  • Grafikkarte Zotac Amp! 1080_03.jpg
    Grafikkarte Zotac Amp! 1080_03.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 63
  • Grafikkarte Zotac Amp! 1080_04.jpg
    Grafikkarte Zotac Amp! 1080_04.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 63
  • DX11_alles_Max..png
    DX11_alles_Max..png
    55,3 KB · Aufrufe: 66
  • DX11_Fortnite_Gameplay.png
    DX11_Fortnite_Gameplay.png
    363,8 KB · Aufrufe: 70
  • Fortnite_DX11.png
    Fortnite_DX11.png
    46,8 KB · Aufrufe: 69
  • Fortnite_DX11_02.png
    Fortnite_DX11_02.png
    111 KB · Aufrufe: 59
  • DX11_03.png
    DX11_03.png
    36,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich mal wieder zurück zum letzten gut funktionieren Treiber gehen. Wenn dann wieder alles passt diesen aktuellen auslassen und erst beim nächsten Release wieder probieren.

Als zweites würde ich mal den PC aufmachen und anständig reinigen. Wenn du 15°C in der Wohnung hast und die Karte auf 85°C läuft klingt das so als ob da massiv was verdreckt ist.
 
Eindeutiges CPU Limit - sieht man schön an dem Niedrigen GPU Load, und dass die CPU aber zu nahezu 100% ausgelastet ist. Das heißt - seit dem letzten Fortnite update wird die CPU jetzt mehr belastet und schafft es nicht mehr, die GPU schnell genug mit daten zu versorgen. Kurz - CPU zu schwach für die aktuelle Game-Version.
Oder hast du auch 100% CPU last im Idle auf dem Desktop? beim ersten Screenshot hast du auch nahezu 100% CPU Load obwohl du nur im Internet bist. oder hast du Fortnite noch aktiv gehalten im hintergrund?

Aber dennoch ist dein gehäuse unzureichend belüftet, oder die GPU ist stark verdreckt, da diese viel zu heiß läuft für eine Amp Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Treiber wechseln, bringt nichts, da für die alten Karten in den neuen Treibern nichts verändert wird. Auch deine GTX 1080 wird bei 0.85-0.9 V und 1.9 Ghz laufen. Dann verbraucht sie 150 W und wird dementsprechend weniger warm. Ansonsten scheint deine Kiste im CPU Limit zu sein. Prüfe doch die Veränderungen der grafischen Einstellungen im Spiel selbst. Schwerlich vorzustellen, dass eine immer noch potente GTX 1080, so ein popeliges Spiel wie Fortnite in FHD nicht packen soll.
 
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten!

@AssassinWarlord kannst Du mir bitte erklären, woran Du erkennst, dass die CPU am Limit ist? Ich möchte das gern verstehen.
Der GPU-Load ist doch bei 100 % !? Oder habe ich etwas übersehen? (Siehe Foto).

@zog88 Das Gehäuse ist ein beQuit Pure Base 500 ( beQuit Pure Base 500 ) ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
dass das einen schlechten Airflow hat. Mein Gehäuse, meine Innenteile sowie alles drum herum ist
TipTop blitzblank sauber, da ist kein Mikroatom Staub drin.

Ich weiß nicht wieso die Karte so heiß wird. Aber VOR dem Update (Spiel sowie Grafiktreiber) lief Fortnite stabil
mit DX12. Jetzt läuft es nur noch auf DX11 stabil. Auch wenn die Karte eben zwischen 79° - und 83° lief.

@Bimer Fortnite ist kein popeliges Spiel. Die UnrealEngine 5 wurde schon letztes Jahr vollständig implementiert
und die Grafik ist besser als jedes andere Spiel was ich kenne (wenn man auf die Art von Grafik steht).
Ich brauch keine Fotorealistische Grafik - ich möchte "Comic-computergrafik". Ich möchte kein "Film" spielen
sondern ein Computergame - und die Unreal Engine ist toll. Selbst meine 3060Ti schafft bei 2K mit Raytracing
und alle Einstellungen auf MAX in FN keine 30-40 FPS mehr...

 

Anhänge

  • DX11_alles_Max_GPU_Load.png
    DX11_alles_Max_GPU_Load.png
    58,1 KB · Aufrufe: 60
  • 20231209_082223.2.jpg
    20231209_082223.2.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 55
Siehe orangene Markierung. Deine Cpu geht auf allen Kernen zumindest zeitweise auf 100%. In diesem Momenten kann die Cpu nicht mehr fps liefern und die Gpu wird automatisch von der Cpu ausgebremst.

Installier dir doch mal ein OSD, damit du im Spiel die Auslastungen sehen kannst. Dort lässt du dir die Auslastung der Cpu (pro Kern!), die Gpu Auslastung und den Gpu Verbrauch anzeigen. Ich gehe fest davon aus, dass dein Gpu Verbrauch und die FPS in den Keller gehen, wenn die Cpu am Anschlag ist :)

Selbst meine 3060Ti schafft bei 2K mit Raytracing
und alle Einstellungen auf MAX in FN keine 30-40 FPS mehr...
Mit welcher Cpu? Auch der i7 7700? Wäre dann kein Wunder, das du weder mit der 1080Ti noch mit der 3060Ti mehr FPS bekommst. Weil Cpu Limit.

Kannst du auch einfach testen, lass alle Grafikeinstellungen wie bisher und dreh die Auflösung runter. Bekommst du noch immer die gleichen FPS wie vorher -> CPU Limit. Gehen die FPS rauf -> GPU Limit. Ganz einfach.

1702110959767.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Max peak load ist irrelevant. Entscheidet ist der avg. Load den man bei GPUz sehen kann, da hast du ja schönerweise auch ein Screenshot hochgeladen wo man sieht, dass die GPU da bei fortnite bei gerademal 43% rum tümpelt. Die CPU aber laut den anderen Screenshots bei 99%.

Dir CPU ist da also am Limit, und die gou langweilt sich
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@AssassinWarlord kannst Du mir bitte erklären, woran Du erkennst, dass die CPU am Limit ist? Ich möchte das gern verstehen.
Der GPU-Load ist doch bei 100 % !? Oder habe ich etwas übersehen? (Siehe Foto).

CPU Limit kann aber auch ganz anders aussehen, zB. Bei alten Xeon, Ryzen 1800x oder auch einem 5950x.
Siehe Beiträge #29 und #31:

Selbst meine 3060Ti schafft bei 2K mit Raytracing
und alle Einstellungen auf MAX in FN keine 30-40 FPS mehr...
klingt nach Lumen/Nanite.
Hast du das aktiv in den Fortnite Optionen?
Wenn ja, deaktivieren und schauen ob es besser wird.
 
Hab den Thread nur überflogen, deswegen kann meine Antwort doppelt sein.

Das Problem vom Threadstarter hatte ich dieses Jahr mit der 3090 nach einem Treiberwechsel auch. Problem war, das der neue Treiber die HW stärker belastet und dadurch die Temperatur durch die Decke ging. Hatte die Fan's auf 44% fest eingestellt. Hatte ich beim Afterburner Monitoring nach einiger Zeit gefunden. Die Limit Metric's. Ich hab dann nochwas am Undervolting gespielt und die Fans auf auto gestellt. Seitdem keine Probleme mehr und generell bessere Performance aber bei mehr Lärm. Als erstes bin ich auch auf einen alten Treiber gewechselt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh