Zotac GTX 580 AMP! ersetzen durch...???

stef747

Enthusiast
Hallo Leute,

jetzt ist es endlich soweit...meine Zotac GTX 580 AMP! muss getauscht werden....FIFA 15 und Watch Dogs gehen nur mehr mit mittleren Einstellungen flüssig spielen...ich nehme an das liegt am geringen VRAM der Graka!

Als Monitor hab ich (noch) einen ASUS VS278 27" FHD, kann mir aber vorstellen bald auf 2k oder vl sogar 4k umzusteigen!

Budget nur Graka ca 400-500€

Budget Graka + Monitor ca 1000€

Danke für eure Tipps!!

mfg Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine Geforce aus der 970er Reihe sollte reichen. Wenn du allergisch auf Spulenfiepen reagierst, schau vorher in den entsprechenden Thread rein :d

Wenn du Watch Dogs oder andere AAA-Titel in 4K spielen in möchtest mit hohen/vollen Details, wirst du um ein Crossfire bzw. SLI-Gespann nicht rum kommen. Selbst WQHD scheint für eine einzelne Top-Grafikkarte schon recht fordernd zu sein.

Hier haben einige die Anforderungen an die Grafikkarten für 4K und WQHD in meinem Thread angerissen; http://www.hardwareluxx.de/community/f111/neuer-monitor-4k-oder-wqhd-1040247.html . Dort ging es nur um BF4 und wenn ich es richtig verstanden hab, ist Watch Dogs etwas anspruchsvoller an die Grafikkarte als BF4.

hab mir den Thread mal durchgelesen....und damit ist 2k bzw 4k gestorben...wäre einfach zu teuer. Da steck ich mein Geld lieber in eine bessere Graka, neue Tastatur und neue Maus!

Zum Thema Graka....bis jetzt bin ich mit Nvidia recht gut gefahren und hätte auch vor weiter auf dieser Schiene zu bleiben oder gibt es Argumente für AMD?

hab mir den Thread mal durchgelesen....und damit ist 2k bzw 4k gestorben...wäre einfach zu teuer. Da steck ich mein Geld lieber in eine bessere Graka, neue Tastatur und neue Maus!

Zum Thema Graka....bis jetzt bin ich mit Nvidia recht gut gefahren und hätte auch vor weiter auf dieser Schiene zu bleiben oder gibt es Argumente für AMD?

günstiger, der rest ist imho ne glaubensfrage ;)

Als kleinen edit sollte ich vl noch erwähnen das die neue Graka auch für Star Citizen passen sollte :d und sonst auch für neue AAA Titel!

Hab auch überlegt mir gleich eine GTX 980 anzuschaffen oder eine GTX 780Ti...

Alternativ AMD Radeon R290X. Aber eine mit alternativem Kühlsystem. Bekommt man mehr fürs Geld.

Alternativ AMD Radeon R290X. Aber eine mit alternativem Kühlsystem. Bekommt man mehr fürs Geld.

Dann gibt´s ja auch noch das Never Settle Forever Space Package, wo man drei Spiele bekommen kann, wenn man eine R9-Karte von AMD bei einem zertifizierten Händler (Alternate/Mindfactory) kauft. Da ist auch Star Citizen dabei, bzw. ein Raumschiff. (Hab das Bezahl/Kaufsystem von Star Citizien noch nicht verstanden :/)

@Thefloater Star Citizen hab ich schon seit die "Geldsammelaktion" begonnen hat aber wäre trotzdem interessant wenn man da drei Spiele bekommt!

Ich persönlich hatte noch keine AMD Graka, hab daher auch keine Erfahrungen aber wenn sie von der Leistung mit ner GTX 780ti oder GTX 980 mithalten kann dann gerne...

Kannst ja einfach ein paar Benchmarks googlen. Ich meine mich zu entsinnen, dass die 780ti und (gehe jetzt davon aus auch die 980) auch bei FHD bei den meisten Spielen ein bißchen besser abschneidet als die 290x. Die 290x zeigt erst bessere Leistung bei höheren Auflösungen als FHD, aber das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Da die 290x und die 780ti preislich nicht mehr soweit auseinander liegen und FHD erstmal bleibt, ist dass wohl schon fast eher eine Glaubensfrage.

Die Frage ist, was du in Zukunft machen möchtest, wenn du jetzt erstmal eine Graka für nur die nächsten 2 Jahre haben möchtest, kannst du einfach eine 780/780ti/290/290x/970 holen und dann in 2 Jahren schauen wie es sich mit 4k und Single-GPU verhält. Aber Falls du sagst, in einem, Jahr könnte es mir in den Fingern jucken und ich will dann doch 4K, dann würde ich jetzt eine 970 oder 980 kaufen und in einem Jahr eine 2. 970/980 für 4K.

Ein 290X-Crossfire-Gespann wird sehr hieß und daher glaube ich für 4K ist ein 970/980-SLI-Gespann viel vernünftiger.

EDIT: Ich wette, dadurch dass die 4K Monitore immer günstiger werden und kaum teuer sind als WQHD Monitore, wird WQHD bestimmt bald verdrängt werden, wenn Inputlag bei 4K unter Kontrolle ist und die ersten IPS_Panels bezahlbar verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich mal entschlossen das es eine Nvidia wird...jetzt weiß ich nur noch nicht ob 780ti, 970 oder gleich ne 980!

Mfg

Die Zotac 980 AMP Extreme Edition macht doch einen sehr guten Eindruck. Wenn die Benchmarks vom Luxx Test richtig sind, macht die bei Auflösungen über FHD eine gute Figur….

der preis macht aber auch ne gute Figur...richtig fett :d aber stimmt den test hab ich gerade gelesen!

mfg

970

Ich weiß nicht was es da zu überlegen gibt? ^^

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Nein sind leistungstechnisch gleich auf. Wenn r9 290 dann die ohne x da nur 4% langsamer aber erheblich kostenguenstiger

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

ja hab auch bei den österreichischen preisen geschaut....und 299€ ist trotzdem der günstigste preis!

Trotzdem ist ein "Schnäppchen" für mich persönlich was anderes ;) Aber darüber kann man natürlich streiten....

5€ sind 5€ :d aber stimmt schon, das "über" Schnäppchen ist es nicht!

Außerdem kenn ich PNY nicht, darum fällt es auch aus meiner Auswahl raus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh